was bedeutet "stökschen" ?

    • (1) 29.11.11 - 20:30

      Hallo ihr lieben

      ihr seid ja immer so bewandert , gott sei dank , was das raus finden von dingen etc. angeht . mich hat heute jemand nach der bedeutung der redewendung "von hökschen nach stökschen" gefragt . das war ja noch leicht zu erklären , aber dann kam die frage : was bedeutet das wort hökschen ? stökschen habe ich von stock ab geleitet aber das andere ? null idee ?

      nun meine frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir helfen : was bedeuten die beiden wörter hökschen und stökschen ? bzw. wo kann ich das raus finden ?

      für hilfe wäre ich sehr dankbar , liebe grüße dgrk27

      • Hi!

        Ich kenne nur
        'Vom Hölzchen auf's Stöckchen'

        im Sinne von 'von einem zum andern kommen' im Gespräch

        SQ

        (3) 29.11.11 - 20:59

        Wie die Squaw schon sagte: "Von Hölzchen auf Stöckchen" (kommen)

        Im Positiven: Immer mehr ins Detail gehen und Dingen genau auf den Grund gehen

        Im Negativen: Pingelig sein und keine Ruhe geben, bis auch das allerletzte Detail erörtert und geklärt ist.

        Gesprochen eigentlich "höcksche(n)" und kommt von Häkchen.
        Stöcksche (niederrhein eher: Stöckske) kommt natürlich von Stöckchen, wie das Wort ja schon sagt :-)

        Beste
        l-c

      • (5) 29.11.11 - 22:32

        Hi!

        Kenne das "Vom Höcksken zum Stöcksken". (Hölzchen und Stöckchen - was ja grob gesehen das gleiche ist).

        Man diskutiert sich von einem Thema zum anderen, ohne wirklich etwas gesagt zu haben bzw. ohne, dass die Diskussion bei einem Thema geblieben ist.

        Anders vielleicht "Man kommt vom einen zum anderen (Thema)."

        LG

        Das kommt von "Hölzchen zum Stöckchen" - und es handelt sich bei beidem eben nur um EINES - kleine Äste - aber zwei Bezeichnungen dafür.

        Ergo dreht man sich immer wieder um das gleiche Thema bzw. kommt immer wieder zum gleichen Punkt - benennt es nur anders...

        Hier im Pott ist "von Hölzken auf Stöcksken" kommen eher negativ besetzt - nach dem Motto "das Gerede fand kein Ende".

        LG, katzz

Top Diskussionen anzeigen