In was für einer Welt leben wir? Intoleranz gegenüber Menschen mit Behinderungen

Ich muss jetzt hier mal schreiben, weil ich immernoch schockiert bin über das, was ich heute erlebt habe#schock.

Mir wurde schonmal erzählt, dass ein bestimmtes Cafe (sorry, aber den ´ kann ich nicht machen, mein PC spinnt#klatsch) keine Menschen mit Behinderungen bediene. Ich konnte es mir einerseits schon vorstellen, aber andererseits dachte ich mir, dass kann doch nicht sein#schock.

Heute war ich dann kurz in der Stadt und ging an dem besagten Cafe vorbei, als ich nur hörte: Ich bitte Sie zu gehen. Die Gruppe Menschen passt nicht in das Bild des Cafes.

Ich:#schock und umgesehen. Eine "normale" Frau stand dort und wurde weggeschickt, beim weiteren umdrehen sah ich eine Gruppe von Menschen mit Behinderunge, die ein paar Meter weiter standen. Die Frau war eine Betreuerin von ihnen.

Ich war wirklich geschockt#schock#schock#schock. Wie kann man so intolerant gegenüber Menschen mit Behinderungen sein?
Ich habe dann nur schön laut gesagt: spätestens jetzt weiß ich, warum ich hier keine Sachen kaufe:-[.
Und da kam ich dann mit der Frau ins Gespräch, die mir dann erzählte, dass eine Kollegin mal mit 2 Menschen mit Behinderung dort war und aus dem Cafe geschickt wurde, aus Rücksicht zu den anderen Gästen:-[#klatsch.

In was für einer Welt leben wir? Sind Menschen mit Behinderungen nicht Menschen, wie jeder andere auch? Der das Recht hat, dieselben Orte aufzusuchen, wie jeder andere Mensch?

Mich würde wirklich mal interessieren, wie ihr dazu steht.

Viele Grüße Kathrin

1

geh damit an die medien#aha

2

Hallo

Bescheuert finde ich sowas.Klar dürfen Menschen mit beeinträchtigungen am Leben teilnehmen.So ein Kaffee würde ich dann auch meiden.

lg

3

Was ich dazu denke dürfte klar sein, wenn man liest, wie ich handeln würde: Die örtliche Tageszeitung würde einen ausführlichen Leserbrief des Geschehens von mir erhalten.

4

Freunde von mir haben das auch schon erlebt. Fürchterlich! Ich weiß gar nicht mehr, was die gemacht hatten.

Eine Kollegin von mir wurde auch schon gebeten, doch bitte mit dem Kind und dem Kinderwagen nicht ins Cafe zu kommen.
Da hat er definitiv die falsche getroffen. Das gab richtig mächtig Ärger... *g*

5

Weisst du, Kinderwagen kann ich noch verstehen, weil die manchmal wirklich Dreck in den Laden tragen und den Weg versperren - wie Rollkoffer oder Regenschirme.

Aber Kind? Wenn's nicht grad ein Luxusrestaurant war und ein bestimmtes Ambiente hat, dann finde ich das auch nicht in Ordnung.

7

und da ist der punkt-kinderwagen verstehst du -aber was ist mit einen menschen der im rollstuhl sitzt

entweder führe ich einen laden -für alle
oder ich lasse es sein
wenn 60 normalbürger durch den laden trampeln - schleppen die nicht weniger dreck-wie ein kinderwagen oder ein rollstuhl rein

deine meinung ist#contra

weitere Kommentare laden
6

Was soll man dazu sagen?
Auch stillende Mütter wurden schon aus Cafès geschmissen, damit andere Gäste sich nicht belästigt fühlen.
Oder Hotels, in denen Kinder verboten sind.
Mich wundert nichts mehr.
LG,
Sandra

12

Letztendlich ist es ja so das sich jeder Selbstständige seine Kunden aussuchen darf.

Vielleicht haben sie schon schlechte Erfahrung gemacht.
Man weiß es nicht.

Sicherlich kann man nicht alle Behinderten über einen Kamm scheren, aber man muss auch klar bedenken das es schon ziemlich schlimme Fälle gibt.

Es gibt behinderte Menschen die dauerhaft Geräusche von sich geben oder generell sehr laut und auffällig sind, das kann schon sehr störend für andere sein.

Nein ich habe nichts gegen Behinderte, ich kenne sogar sehr viele verschiedene Behinderungen weil meine Schwiegermutter viele Jahre mit Behinderten zusammen gearbeitet hat.
Ich weiß aber auch das sie nicht mit jedem überall hingehen konnte aber es gab immer noch genügend Auswahl wo sie immer mit jedem willkommen war.

13

Ich würde das an RTL weiter geben

Ansonsten fehlen mir als Heilerzieher die Worte dazu

16

Hallo!

Heutzutage wundert mich nichts mehr.

Bei uns gibt es seit etlichen Jahren ein Cafe, in dem zu 95% Menschen mit Behinderung arbeiten. Das ist total toll gemacht. Jeder hat ein Aufgabengebiet, seinen Fähigkeiten entsprechend.

Ich finde es allerdings sehr befremdlich, dass die Betreiber des Geschäftes daraus keinen Hehl zu machen scheinen und der Laden trotzdem läuft? Ich würde mich an deiner Stelle auch mal an die Lokalzeitung wenden. Mal sehen, was dann passiert!

LG Lena

17

Wahrscheinlich nichts, wenn das besagte Cafe dort regelmäßig Werbeanzeigen schaltet.

Willkommen im Leben !

78

das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

weiteren Kommentar laden
20

Was ist das für nen Café?

Ich überlege wie ich nen Rolli in meinen Laden bekomme (leider nicht mit normaler Rampe möglich), sondern mit transportabler Rampe, weil Rolli wiegt schon über 200 kg.

Bah.
Den Laden meiden, fertig.

Lg
SE