Schüttelwort

    • (1) 04.12.11 - 00:11

      Hallo Leute,

      ich habe eine Aufgabe zu lösen, die mir keine Ruhe lässt und vielleicht könnt ihr mir helfen:

      welches Tier mit 9 Buchstaben verbirgt sich hier: BREITGAUL

      danke für eure Hilfe.

      F.

            • um ehrlich zu sein... ich hab grad keinen Duden im Haus.

              Aber Deutsch/Niederländisch Niederländisch/Deutsch Wörterbücher und Englisch/Niederländisch, Niederländisch/ Englisch.... aber ob das hilft...

              • Nein, die werden wohl nicht helfen.
                Außer du hast gerade eine Zeitung aus Venlo auf den Kien.;-)
                Bei mir hakt es auch gerade. Die ganzen Pseudotiger verwirren mich.
                Vielleicht klickt es morgen früh.

                LG
                M

                • *lach* nein nicht grad aus Venlo, aber eine niederländische schon...allerdings brauch ich dafür auch kein Wörterbuch mehr nach 9 Jahren *g*

                  Genau das wurmt mich auch grad, ich hab immer Tiger im Kopf und bin sicher das was anderes rauskommen muß *g*

                  lg

                  Andrea

                  • Bei einer holländischen Zeitung würde mir wahrscheinlich auch das niederrheinische Platt einen Strich durch die Rechnung machen.;-)

                    Nein ich glaube auch, mich blockiert da gerade der Tiger oder Biber.
                    Und bei mir macht der PC-Bildschirm da noch sein übriges. Ich kann das auf einem Bildschim nicht. Ich bin schließlich über 30.:-p

            Es ist ja nicht so, dass ich die Frage bekommen hab und sie prompt bei Urbia reingesetzt habe. Ein wenig intellektuellen Anspruch mir selbst gegenüber kannst du mir schon zutrauen ;)

            Ich liebe solche Rätsel, aber es wurmt mich wenn ich die Lösung partout nicht heraus bekomme. Und nein, ich habe keinen DUDEN im Haus. Ich bin normalerweise in Rechtschreibung sehr fit, ansonsten nutze ich die online-Version, da schneller und somit effizienter.

      Nein, sonst hätte ich nicht um Hilfe gebeten, aber lieb, dass du das so hinterfragst

      bisher hab ich nur den Blautiger

Hallo,

Brautigel oder Igelbraut???

#gruebel

Ähm, ein Breitgaul ist eigentlich schon so ein Tier. Und zwar ist das eine bayrische Bezeichnung (Mundart) für Brauereipferd (Arbeitspferd). So zumindest meint das meine bessere Hälfte...

Denn wir sitzen hier zu viert und überlegen und überlegen.... Auch Anagramm-Generatoren wissen dazu sonst nix.

LG #katze

Hallo Ihr lieben, die mir so fleißig beim Grübeln geholfen haben.

schön dass es nicht nur mit so ging, dass mich der Tiger blockiert hat...

ich bin leider auch auf keine besseren Lösungsvarianten als ihr gekommen...

Trotzdem nochmal herzlichen Dank fürs Miträtseln.

LG
F.

Top Diskussionen anzeigen