Fotographie

    • (1) 07.12.11 - 14:02

      Hallo,

      ist hier zufällig jemand im Forum der sich mit Lomographie auskennt? Und zwar habe ich eine Holga 135 bc (für 35 Film). Brauche ich unbedingt einen Blitz? Die Beleuchtung ist ja nicht so toll.
      Außerdem, wie macht ihr das mit dem cross- entwickeln? Einfach fragen oder Etiketten tauschen?

      Gibt es andere Kameras mit dem gleichen Format vielleicht in günstiger? Ich habe auch mal von einer mini Holga gelesen, konnte die aber nirgendwo finden. Die Dianas usw. sind mir zu teuer wegen der Filme.

      Viele liebe Grüße,

      hoffentlich weiß jemand was!#blume

      • Hallo,

        Crossfilme/ Farbnegativfilme kannst du meises Wissens auch in Drogeriemärkten entwickeln lassen!

        Einen Blitz braucht man nicht unbedingt, wenn es hell genug ist! ;) Ich weiß nicht, wie die Holga funktioniert, ansonsten würde ich ne längere Verschusszeit nehmen und bei offener Blende ( kleine Blendenzahl) fotografieren, wobei bei längerer Verschusszeit ( kommt immer drauf an WIE lange) die Bilder schneller verwackeln/unscharf werden.

        Was meinst Du mit "andere Kameras günstiger?" Analoge Kameras im Kleinformat gibt es Zuhauf! Was LOMO angeht: Lc-a ( die ist aber teurer als die Holga!) und welche auch einen ganz guten Lomoeffekt hat, ist die Smena Symbol. Ich bin nicht so der Lomo-fan, darum würde ich einfach eine ganz normal analoge Kamera nehmen und einen kontrastreichen Farbfilm! ... ich fnde ja, dass man seine Bilder später noch digital im Lomoeffekt verschandeln kann! ;)

        Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!? #gruebel

        Lieben Gruß Laura

        • Hallo Laura,

          vielen Dank für deine Antwort, du hast mir echt geholfen. Die Smena hab ich mir auch schonmal angeschaut, gefällt mir auch gut.

          Ich bin ein totaler lomo fan und finde es schade, den Effekt am Computer hinzuzufügen, weil dann die Überraschung weg ist ;)

          Mir wurde letztens gesagt, das Filme nicht crossentwickelt werden können, weil die Chemikalien nach einer Entwicklung unbrauchbar wären und das ganze sich also für den Entwickler nicht rechnen.

          Ich schau mich jetzt erstmal nach Smenas um und überlege noch ein bisschen welche es wird.

          Vielen Dank nochmal für die Antwort#danke

Top Diskussionen anzeigen