Frage an die, die italienisch können.

    • (1) 07.12.11 - 18:59

      Hallo :-)

      habe heute als Dankeschön ein grosses Paket mit italienischen Lebensmittel erhalten.
      Unteranderem eine Salami und einen Minipecorino.

      Mich macht allerdings das MHD etwas stutzig. #gruebel
      Bei dem Käse steht drauf Conservare in luogo fresco e asciutto
      inizio stagionatura 08/07/2011 und dann steht drunter da consumarsi preferi (b.oder h. )ilmente entro 24 mesi dalla data di inizio stagionatura lotto: 07 /11 R 080702

      Habe den Käse geöffnet und er riecht echt streng #schock

      und bei der Salami steht da consumarsi preferi (b.oder h. )ilmente entro 12 mesi dalla data di prouzione lotto 19/08/2011 #kratz

      Heisst das jetzt das die Ware schon abgelaufen ist ?

      Wäre super nett wenn einer von euch mir das übersetzen kann #danke

      Sonst trau ich mich nicht das zu essen #schock#schwitz

      Die Salami riecht ja noch lecker, aber der Käse ......huijuijuijui ....puuuhhhh #augen

      Mit lieben Grüßen

      Divine #blume

      • Vorab: Pecorino riecht von Natur aus streng.

        Und nein, ich kann kein Italienisch, aber mit Hilfe meiner Spanisch-Kenntnisse lese ich heraus, dass das erstgenannte Datum das Produktionsdatum ist und der Käse innerhalb von 24 Monaten nach diesem Datum gegessen werden sollte, die Salami innerhalb von 12 Monaten nach dem Datum.

        Sollte also beides noch genießbar sein.

        Guten Appetit! #mampf

      (4) 07.12.11 - 19:18

      Hallo Divine

      Beim Käse steht dass er innerhalb 24 Monaten nach Produktion gegessen werden sollte. Dass Produktionsdatum ist der 8. Juli 2011. Du solltest ihn also bis 8. Juli 2013 gegessen haben (lotto 07/11 R 080702 heisst soviel wie Los 07/11 (Juli 11) und eine Nummer damit man Rückverfolgen kann falls etwas mit dem Käse nicht in Ordnung sein sollte).
      Inizio stagionatura bedeutet dass der Alterungsprozess am 8. Juli begonnen hat.

      Beim Salami genau das gleiche. Innerhalb von 12 Monaten nach Produktion zu konsumieren. Hier ist das Produktionsdatum der 19.8.2011. Also zu konsumieren bis 19.8.2012.

      Ich glaube dass der Käse so streng riecht liegt am Käse und nicht daran, dass er schon abgelaufen ist.

      Den Käse solltest du an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüsse

      Diana

      • (5) 07.12.11 - 19:30

        Hallo Diana :-)

        Danke dir für deine Antwort. Wie auch schon deiner Vorrednerin geschrieben werde ich den Käse erst mal meinen Mann probieren lassen #schein

        Aber das ist er ja eigentlich schon gewöhnt das er immer als erster probiert.

        Habe den Käse im Kühlschrank ins Gemüsefach gelegt. Oder eher in die Mitte ?

        Liebe Grüße Divine #blume

        • (6) 07.12.11 - 20:37

          Hallo Divine

          Wichtig ist vor allem dass er trocken aufbewahrt wird, sonst wird er ziemlich schnell schlecht.
          Wo im Kühlschrank ist eigentlich egal.

          Liebe Grüsse Diana

    Hallo Divine,

    Pecorino schmeckt am besten gerieben und benutzt wie Parmesan.#mampf Ich verfeiner damit auch Frikadellen, sie bekommen damit einen würzigen Geschmack und ich würde ihn nicht allzulange lagern.

    LG

    • Hi,

      danke dir für deine Antwort.

      ich habe schon überlegt was ich damit mache#gruebel
      Frikadellen mache ich öfter mal, dann werde ich das mal ausprobieren #mampf irgendwie werde ich den schon lowerden :-)

      Mozarella wäre mir lieber gewesen #mampf #schein

      LG Divine

Entspricht "best before".

Heißt beim Käse: vor 07/13 verzehren, bei der Salami vor 08/12.

Der Käse soll kühl und trocken aufbewahrt werden. Die Frage ist, wie er gelagert worden ist.

Es gibt Leute, die essen noch Käse wenn er schon wegläuft. Das ist aber eine Geschmacks- und keine Haltbarkeitsfrage.

"Abgelaufene Lebensmittel" gibt es nicht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum!

Gruß

Manavgat

  • (10) 13.12.11 - 21:49

    Hallo Manavgat :-)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Haben den Käse mittlerweile schon gegessen, aber er hat echt ne Zeitlang im Kühlschrank vor sich hin gerochen #augen

    Da eben alles auf italienisch war, wusste ich nicht was es bedeutet.

    Muss aber dazu sagen, das wenn der Käse länger offen lag, dann wird er ziemlich rass im Geschmack, was mir jetzt nicht so schmeckte #gruebel

    Viele liebe Grüße Divine #blume

Top Diskussionen anzeigen