Umfrage: Wird das EI "gepellt" oder "geschält"

Hallo

ich weiß merkwürdige Umfrage,bei uns kam das Thema gerade zum Frühstück.
Ich sage immer das ich das #ei pelle und mein Mann sagt er schält es.
Wie heißt es bei euch.

Mein Mann sagt es heißt schälen da das ja eine Schalle ist.Mir wurde immer gesagt das es pellen heißt da man diese ja mit dem Fingern abpellt und nicht mit dem Messer abschält,wie z.B. bei Kartoffeln.

Bin mal gespannt wie das bei euch heißt.;-)

Danke für Antworten und allen einen schönen 4. Advent!

LG Denise

1

Bei uns heisst das auch "Pellen"!

Schälen tut man nur mit Messer bei uns! ;)
Pellen mit den Fingern/Händen!

Dir auch einen schönen 4. Advent!!!

2

ich glaube "pellen" ist umgangssprache.
Bei uns gibt es dieses Wort nur in Verbindung mit Kartoffeln "Pell"kartoffeln.

Wahrscheinlich kommt das irgendwie vom englichen to peel = schälen

13

Wenn dann bitte anders herum! Es heißt ja schließlich nicht umsonst angel"sächsisch"!

LG

3

bei uns wird das Ei geschält!

LG
Nicole

4

Gepellt.
"Wie aus dem Ei gepellt".

5

Bei uns sagt man: ich schäle das Ei.

Das Ei hat eine Schale -> schälen

Die Wurst hat eine Pelle -> pellen

Ob es sprachlich richtig ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es aber auch wieder so ein Punkt der den man je nach Region einfach anders ausspricht.

6

hier werden Eier genauso wie alles andere geschält, das Wort "gepellt" wird hier gar nicht benutzt, zumindest nicht von Einheimischen.

Grüße aus München

7

Hallo Denise,

ich komme aus dem Süden der BRD und ich/wir schäle/n das Ei.

Dir ebenfalls einen schönen 4. Advent!:-)

Gruß

8

Das erklärt sich doch im Wort Eierschale schon, ein Ei hat eine Schale und keine Pelle, also schäle ich das Ei! Oder sagst du statt Eierschale, Eierpelle? Glaub nicht ;-)

LG

9

hi

hier heißt es schälen.Wobei ich sagen muss,ich schlage meinen Ei den Kopf ab und esse es dann mit dem Löffel.Also nichts von beiden,weder pellen noch schälen.

lg

ps. mein freund sagt wiederrum,er pellt sein Ei,er schält nur Obst,Mandarine ect