Freundin plötzlich Witwe, 2 Kleinkinder, welche Hilfen?

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Freundin hat ihren Mann ganz unerwartet verloren, er hinterlässt sie und 2 Kleinkinder. Sie hat ein abgeschlossenes Studium, aber wegen der Kinder konnte sie in den Job nicht einsteigen, es fehlt ihr dafür die praktische Erfahrung. Er hat bis jetzt den größten Teil des Lebensunterhaltes bestritten. Es ist alles noch ganz frisch, ich weiß nicht ob sie die Wohnung und den Lebensunterhalt bestreiten kann.

Kennt ihr Einrichtungen etc. an die man sich in so einem Fall wenden kann. Dachte an Zuschuss für eine Haushaltshilfe, Kinderbetreuung o.Ä. , so dass sie irgendeine Chance hat, beruflich Fuß zu fassen (Großeltern gibt es nicht in der Nähe).

Für Tips wäre ich dankbar.

lg kleinefeine

1

ich würde sagen -kirchliche einrichtungen/jugendamt

lg dany

2

Hatte der Mann denn keine Risikolebensversicherung abgeschlossen?

5

Das weiß ich leider (noch) nicht. Er war immer noch Student (Promotion), da bekommt man nur ein halbes Gehalt, davon muss Auto, Wohnung usw bezahlt werden. Ich weiß nicht ob die Familie schon an so eine Versicherung gedacht hat, weil sie auch noch so jung sind. Ich hab wirklich keine Ahnung. Ich habe auch noch keine Lebensversicherung, aber das wird sich nach der Geschichte ganz schnell ändern....

7

PS: sorry, hatte mit einem anderen account geschrieben, so verwirrt bin ich im Kopf.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

einer Freundin von mir ist letztes Jahr das selbe wiederfahren, sie stand auch plötzlich mit 3 Kindern da, die kleinste 6 Monate zu dem Zeitpunkt.
Sie hat zwar eine abeschlossene Ausbildung aber auch wegen den Kindern seit Jahren nicht gearbeitet.
Sie hat Witwenrente und Waisenrente ihrer Kinder beantragt und hat die Risikolebensversicherung ihres Mannes ausbezahlt bekommen, das ging eigentlich relativ schnell.
Ansonsten ist doch glaube ich auch die ARGE zuständig, ich denke dieses Hartz 4 steht ihr auch ohne Ausbildung zu... Die zahlen dann ja auch Miete und die Grundlebenskosten, auch für die Kinder.

Wahrscheinlich steht sie da erstmal als beruflich nicht vermittelbar da, solange sie keinen für die Kinderbetreuung hat, diesbezüglich müsste sie sich dann ans Jugendamt wenden, wg Tagesmutter oder Kitaplatz.

Ansonsten denke ich kann bestimmt ProFAmilia oder die Caritas usw weiterhelfen, ich denke dahin gehend haben die auch hilfreiche Infos.

LG
Martina

15

Danke für deine Antwort.

Ist alles so furchtbar im Moment, dass man selbst auf die einfachsten Sachen nicht mehr alleine kommt...

4

hallo,

erstmal sollte geklärt werden was an finanzen im hintergrund sind.

erspartes, risikolebensversicherung, sonst. wertanlagen...
denn wenn dort erstmal geld fließt, kann man dass ganze langsamer angehen.

wie alt sind die kinder? ist eins der kinder im kindergarten?

Ich würde mich erstmal ans jugendamt wenden, denke da so richtung tagesmutter oder ähnliches.
außerdem witwen und für die kinder halbwaisenrente beantragen.

eventuell wäre irgendwann ein umzug denkbar (in richtung großeltern) um sich beruflich zu orientieren und nebenbei die kinderbetreuung zu sichern?!

ansonsten fällt mir mom. auch nichts mehr ein:-(

haushaltshilfe kann ich mir nicht vorstellen dass es sowas gibt. soll nicht unsensibel klingen, aber alleinerziehende mit kindern die berufstätig sind, kriegen auch keine zuschüsse für eine haushaltshilfe...

vlg und alles gute für deine freundin

6

Danke für deine Antwort.

Es gibt da glaub ich noch nicht so viel Erspartes, da er noch im Studium ist (Promotion) und ein halbes Gehalt hatte.

Die Kids sind 3 und 1,5, der große halbtags in der Kita. Der Kleine noch nie fremdbetreut bisher.

"aber alleinerziehende mit kindern die berufstätig sind, kriegen auch keine zuschüsse für eine haushaltshilfe..."

----das weiß ich eben halt nicht, da ich mich damit noch nie auseinandersetzen müssen. Deswegen frag ich ja hier um Rat.

Weiß ja selbst nicht wie mir der Kopf steht, weil wir uns seit Jahren gut kennen...

10

Wieso hast du 2 Nicks???

12

Weil ich das Passwort meines Hauptaccounts nicht hatte, als ich im Urlaub bei meinen ELtern war. Hab mein Passwort am PC gepeichert und wusste es nicht aus dem Kopf.

14

Ist doch nicht verboten.

weiteren Kommentar laden
13

http://www.finanzfrage.net/frage/wird-halbwaisenrente-gezahlt

17

Leider muß Deine Freundin sämtliches abgrasen, was ihr vor die Füße kommt.
In der Situation leider absoluter Mist.
AlGII, Caritas, ProFamilia, Sterbeversicherung usw.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Geschenkt bekommt sie nichts, es sein denn, sie hat Lust RTL im Haus zu haben.. Davon gehe ich nicht aus - Wer will das schon. Aber wie man sieht, haben immer mehr Familien keine andere Wahl in ihrer Not.

Lg
SE

18

Hallo

in so eine Fall beraten Jugendamt und ProFamilia oder DonumVitae sehr ausführlich!

Also ich würde ProFamilia kontaktieren und die sind meist auch auf Zack!

Es tut mir sehr leid für deine Freundin #kerze

19

Hi,
für das finanzielle: hilf ihr beim Papierkram. Durchsucht Unterlagen, Ordner, nach allem was da sein könnte und zu fehlen scheint. Ich hoffe, dass sie lange genug verheiratet waren für eine Witwenrente (Waisenrente dürfte davon unbeeinflusst sein). antrag auf Rente stellen - Beratungsstellen dürfte es in jeder Stadt geben.

Vielleicht gibt es über seinen Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge mit Hinterbliebenenschutz. Auch wenn das vermutlich nicht viel wäre - besser als gar nichts.

Je nachdem was passiert ist wäre auch eine eventuell abgeschlossene Unfallversicherung dran.

Für alles andere: HIER war es in ähnlicher Situation (da war die Mutter gestorben, der vater mit zwei kleinen alleine) trotz akutem Platzmangel möglich, der Familie Kindergarten- bzw. Krippenplätze für beide Kinder zur organisieren, und das sehr kurzfristig. Ansprechpartner ist hier das Jugendamt.

Wenn sie irgend etwas mit der Kirche am Hut hat kann sie sich auch in ihre Gemeinde wenden. Unsere würde vermutlich alle Hebel in Bewegung setzen um zu helfen - die wurden schon angesetzt als wir in einer weit weniger schweren Notlage nachgefragt haben.

In kleineren Orten (oder auch Stadtteilen) gibt es "Hilfssysteme", i.d.R. mit ehrenamtlich tätigen. Die sind zwar eher für ältere Menschen gedacht - aber vielleicht würde das auch weiterhelfen.

Viele grüße
miau2

20

Soweit ich weiss, ist es egal, wie lange man verheiratet war.
Meine Mutter war nur 5 Wochen verheiratet und bekommt trotzdem Witwenrente.

21

http://www.rechtsindex.de/sozialrecht/981-keine-witwenrente-bei-kurzer-ehezeit

Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich darüber gehört habe.

Hängt halt dann v.a. davon ab, was passiert ist. Ein Unfall ist sicher nicht vorhersagbar.

Mag aber auch sein, dass meine Kenntnisse nicht dem aktuellsten Stand entsprechen.