Steuer, kurze Frage

    • (1) 23.12.11 - 12:56

      Hallo Ihr Lieben,

      wenn man selbstständig is und die MwSt, abführt bekommt man doch am Jahresende wieder was zurück oder ?

      Danke und schöne Weihnachten #niko

      • Kannst Du näher erklären, was gerade in Deinem Kopf vorgeht?

        Ich kann Dir nämlich nicht folgen.

        Als Selbständiger macht man seine Umsatzsteuervorrauszahlung jeden Monat oder aber quartalsweise.

        Je nachdem, ob man gerade viel Umsatz hatte oder aber gerade viel eingekauft hat (Vorsteuer) zahlt man die Umsatzsteuer oder bekommt eine Erstattung. Mit dem Jahresabschluss macht man eine Umsatzsteuererklärung für das ganze Jahr, welche dann aber nur gering von den bisher geleisteten Zahlungen abweicht.

        Bei mir ist es so, dass ich dann durch die Privatnutzung Telefon/Internet immer noch was zahlen darf.

Top Diskussionen anzeigen