wohnungssuche höhe der provision/courtage?

    • (1) 29.12.11 - 08:40

      hallo ihr lieben,

      meistens steht auf den internetseiten für wohnungssuche, dass der betrag für die prov./courtage bei:

      "2,38 Monatsmieten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer "

      liegt.

      manchmal steht da jedoch auch folgendes:

      "beträgt 2,38 % inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer "

      irgendwie versteh ich nich, wovon die % berechnet werden...der kaltmiete? #kratz

      danke euch!

          • tja...leider konnte ich in den letzten jahren nich viel ansparen, dann steht mir eine trennung bevor...ich ziehe zusammen mit meinem kind aus und für die neue wohnung brauchen wir so einiges...da bleibt nichts übrig.

            vielleicht versuch ichs mal mit nem banküberfall #cool

            • Dann musst du halt gucken, dass du eine Wohnung ohne Makler findest. Bei gemeinnützigen Baugesellschaften fallen beispielsweise keine solchen Gebühren an, da sind die Mieten auch etwas günstiger.

              Wenn ich dir für Möbel einen Tipp geben darf: Nimm dir ein bisschen Zeit und stöber mal bei eBay. Bei unserem letzten Umzug haben wir auch einige neue Möbel gebraucht und ich habe echt tolle Sachen für einen Spottpreis bekommen. Manche Stücke sogar für nur einen Euro, alles für Selbstabholer aus dem Umkreis, da fiel auch fast nichts für Benzin an.

              Matratzen und Co würde ich immer neu kaufen, aber ein Regal oder ein Tisch ist mir egal. Bei Holzmöbeln kann man ja auch gut mit ein bisschen Schleifpapier und Lack alles wieder passend machen.

              Ok, aber sag nicht, dass das meine Idee war, die Anstiftung zu einer Straftat ist bereits eine Straftat....

              lg

Top Diskussionen anzeigen