Nintendo DS Spiel für 8jährige (Lernspiel)

    • (1) 30.12.11 - 08:51

      Guten Morgen!

      Meine Große hat Weihnachten einen Nintendo 3DS bekommen.

      Zum Geburtstag dann von meiner Schwägerin ein Lernspiel "Grundschule 1.-4. Klasse - Fit fürs Gymnasium 2010".

      Mag sein, dass das Spiel für deutsche Kinder geeignet ist. Keine Ahnung, was die Deutschen in den ersten beiden Klassen lernen.

      Aber in Österreich weiß kein Volksschulkind, was die Hauptstadt von Thüringen ist. Und jede zweite Frage ist die Frage nach irgendeiner Bundesland-Hauptstadt Deutschlands!

      Meine Tochter lernt jetzt in der 2. Klasse gerade das "kleine 1x1". Dividieren kann sie noch nicht, das kommt erst in der 3. Klasse.

      Nun hat sie in dem Spiel angegeben, in der 2. Klasse zu sein, und da kommen Rechnungen wie 64:8=

      Wie gesagt, mag sein, dass der Lehrplan in Deutschland anders aussieht. Aber in Österreich lernt man Divisionen erst in der 3. Klasse.

      Außerdem ist die Fragestellung teils so kompliziert, dass selbst ich noch kurz drüber nachdenken muss, wie das jetzt gemeint ist.

      Und wenn da ein paar Punkte auf ein Teller gezeichnet sind, dann kann niemand erkennen, ob das jetzt Obst, Getreide oder Gemüse ist. Meine Tochter meinte, es wären Nüsse, ich sah in dem Bild Kohlsprossen, der Computer meinte, es wäre Getreide. Äh, ja, okay.

      So, nun zu meiner Frage: gibt es Lernspiele, die auch für österreichische Zweitklässler geeignet sind?

      Oder wäre es, auch wenn es finanziell teurer ist, besser, wenn man zum Beispiel nur ein Mathe-Spiel kauft? (oder Deutsch, Englisch, usw.). Also für jedes Fach extra?

      Was ich ja absolut nicht verstehe, meine Nichte hat eben dieses Spiel auch zu Weihnachten bekommen und sagt, es wäre doof. Meine Schwägerin hat es dennoch für meine Tochter gekauft! Grrrrr sowas sinnloses! Aber okay, das ist ein anderes Thema (und nein, sie hat das Spiel nicht gleichzeitig gekauft, sie hat das Spiel ganze 2 Stunden vor Leonies Geburtstagsfeier gekauft, da hatte ihre Tochter es schon; aber wie gesagt, darum gehts ja hier nicht).

      Habt ihr Tipps für mich?

Top Diskussionen anzeigen