Kann mir jemand sagen was es bedeutet( bosnisch)

    • (1) 30.12.11 - 14:27

      Hallo,

      was bedeuten diese zwei Wörter: Bolji Dani?

      Danke für Antworten

      LG

              • Hallo!

                bice bolje dane - bice boljih dana - es wird bessere Tage geben (Akkusativ)
                ima i boljih dana - es gibt auch bessere Tage

                "h" am Ende kommt (in diesem Fall) bei der Komparation im Akkusativ vor

                Bist Du Muttersprachler oder wie kommt Dein Interesse?
                Ich kann nur sagen, dass Deutsch vieeeel einfacher ist

                LG

                • Hi, danke dir...

                  ich komme selbst aus einer kroatobosnischen Verbindung und es fällt mir zunehmend schwerer, die Grammatik zu verstehen..Früher hab ich es verstanden,aber mittlerweile spreche ich viel weniger und ich merke, das ich mit der Grammatik Probleme habe...

                  d.h. immer dann, wenn ich im Akkusativ vergleiche, nehme ich das "h" dazu? Also wenn ich es verstärken möchte?

                  Oh man...das ist alles so lange her! Ich habe die kroatoserbische bzw. serbokroatische Schule besucht und alles ist irgendwie weg...

                  Und woher kannst du das Buch der sieben Siegel? #schein

                  LG, mamutsch#winke

                  • Ah, Landsmännin ;-)

                    Ich bin damals durch den Krieg hergekommen, da war ich 21 und habe bis dahin durchgehend serbokroatisch-kroatoserbisch gesprochen. Ohne Witz, wir mussten das in der Schule immer so schreiben aus Gleichberechtigungsgründen #aerger

                    Diese Regel mit dem "h" beim Akkusativ gilt nur wenn man, wie Du sagst, "verstärkte" "männliche" und "weibliche" Nomen im Plural im Akkusativ benutzt. Beim Neutrum fällt es weg (dann heißt es "bolje", z.B. "bolje djece"). Aber ich glaube nicht, dass diese Regel ohne Ausnahmen ist, nur fallen mir jetzt keine ein

                    Hoffentlich bist Du jetzt nicht ganz durch den Wind. Wenn ich mir solche Gedanken über Deustch mache, ist es kein Problem wie mit der Muttersprache. Komisch, aber normal, weil man spricht die ja einfach frei nach Schnautze

                    LG

        "dani" bedeutet "Tage", nicht "Tag"

        Sorry, konnte mir nicht verkneifen ;-)

Top Diskussionen anzeigen