Zebrastreifen nicht gleich Zebrastreifen?

    • (1) 10.01.12 - 23:16

      Hallihallöle...

      seit mein Sohn auf der Welt ist bin ich wieder öfter zu Fuß und v.A. mit Kinderwagen unterwegs. Bis zu dem Einkaufladen im Ort muss ich zwei Zebrastreifen überqueren. Mir ist jetzt schon öfter passiert, dass die Autos obwohl ich schon am Zebrastreifen stehe nicht halten.

      Ich muss über zwei Zebrastreifen also überquere die Straße viermal. Mindestens einmal "nimmt mir ein Auto die Vorfahrt". Es ist mir sogar schonmal passiert, dass dreimal ein Auto nicht gehalten hat. Den Kinderwagen stelle ich bewusst schon immer parallel an die Straße, man kann aber trotzdem erkennen, dass ich die Straße überqueren will.

      Muss das so? Gleichen sich die deutschen Autofahrer so langsam an den französischen Fahrstil an?

      Grüssle Silke

      • Nein, es gibt da keine Unterschiede. Die Fahrzeuge müssen halten und dich über die Straße gehen lassen.

        guten morgen.

        die autofahrer müssen dich tatsächlich über den zebrastreifen lassen.aber es machen sehr viele nicht mehr.es interessiert sie einfach nicht was kann und muss ist.

        lg

        Hallo,

        natürlich müssten die Autofahrer anhalten.

        Allerdings: warum stellst du den Kinderwagen parallel zur Straße? Da würde ich auch nicht wissen, ob du jetzt rüberwillst oder nicht - und eher nicht anhalten #hicks. Stell dich so hin, dass man sieht du willst gehen, dann würde ich (!) schon anhalten ;-).

        LG Claudia

        • Hallihallöle...

          ich stelle den Kiwa parallel, weil dieser sonst zu einem Viertelauf der Straße stehen würde. Ich habe keine Lust mein Kind an einem unaufmerksamen oder einfach nur blöden Autofahrer zu verlieren.
          Ich stehe ja auch an der Straße, Gesicht auf diese gerichtet und signalisiere schon, dass ich rüber will.

          Grüssle Silke

      Guten morgen,

      Oh ja das kenne ich. Ich überquere sehr oft einen " zebrastreifen" und Stelle immer wieder fest, das kaum noch angehalten wird.

      Ich stehe ganz normal mit dem Kinderwagen an der Straße und warte auch immer bis beide Seiten stehen, denn mir ist auch schon passiert das auf der anderen Seite NICHT angehalten wurde...( schön haarscharf am Kinderwagen Verdeck vorbeigefahren..) kann man die eigentlich anzeigen?

      Ich habe auch schon demonstrativ an der Hand mitgezählt wieviele vorbei fahren. Einmal waren es sechs Autos.

      Lg celest

    Kostet jedes Mal 80 Euro und 4 Punkte.
    Ich würde sie anzeigen und 10% Provision verlangen ;-)

    Du solltest allerdings deutlich machen, dass du über die Straße willst. Dafür reicht es nicht, da einfach rumzustehen.
    Handzeichen wäre schon mal nicht schlecht...

Am Zebrastreifen den Kinderwagen seitlich neben Dir schieben und demonstrativ einen Fuss auf die Strasse setzen. KEINEN Blickkontakt mit Fahrer suchen, sondern so anzeigen, dass Du bereits dabei bist die Strasse zu überqueren.

Bei mir halten da definitiv alle an.

Sitze ich selbst im Auto und sehe am Zebrastreifen jemanden stehen, ohne den Ansatz eines Überquerungswillens zu erkennen (zB quergestellter KiWa) fahre ich auch schon mal über den Zebrastreifen weiter...

Als Fussgänger ist man auch Verkehrsteilnehmer und angehalten die Strasse aus Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer ZÜGIG zu überqueren. Zögernd am Strassenrand stehen gehört sicher nicht dazu...

  • (14) 11.01.12 - 14:44

    "KEINEN Blickkontakt mit Fahrer suchen, sondern so anzeigen, dass Du bereits dabei bist die Strasse zu überqueren"

    Ist nur bisschen blöd, weil ich dann selber schlecht abschätzen kann, ob das Auto wirklich hält.

    Es gibt abgelenkte Fahrer, die nicht registrieren, dass da gerade ein Fußgänger rüber geht. Da muss nur gerade die Zigarette runter gefallen sein, eine SMS geschrieben oder der Nachwuchs auf der Rückbank gemaßregelt werden.

    Nee, Blickkontakt ist schon lebenswichtig, denn im Zweifel ist das Auto stärker als der Fußgänger und wenn Du dann des Rest Deines Lebens den Leuten aus dem Rollstuhl heraus erklären darfst, dass Du eigentlich Vorrang hattest, hilft Dir das auch nicht wirklich weiter.

Top Diskussionen anzeigen