Wenn manche Kinder ihre Eltern....

          • Auf offiziellen Schreiben mag das ja sein, aber sowas füllt man ja nun nicht jeden Tag aus.

            Und ob ich im Privatleben mich dann mit dem Doppelnamen vorstelle und anreden lasse oder nicht, das ist ja wohl doch meine eigene Entscheidung.

            Und bei der Unterschrift, die man so ab und an mal irgendwo drunter setzt kann man ja wahlweise auch mit A. Müller o.ä. unterschreiben.

            Mein Chef jedenfalls unterschreibt auch grundsätzlich überall nur mit dem Anfangsbuchstaben seines Vornamens, da hab ich jetzt in 10 Jahren noch nie gehört, dass das irgendwie problematisch wäre.

            • Nicht nur bei förmlichen Schreiben.
              Meine Mutter als Grundschullehrerin muss Kinder mit Bindestrichnamen komplett so schrecklich wie es klingt rufen. Da braucht sie dann schon eine Weile bis alle Kinder beisammen sind ;-)

        das nicht, aber ansonsten ist es ungültig oder im schlechtesten Fall Unterschriftenfälschung. Als Nina-Catherine kann ich leider ein Lied davon singen. #augen Danke, Mama!

    So ein quatsch. Mein Mann hat auch einen Namen mit Bindestrich und wurde in seinem ganzen 34 Jahren noch nicht mit beiden Namen angesprochen. Er hat trotzdem nur einen Rufnamen und unterschreibt halt offizielle Dokumente mit beiden Namen, wobei er auch teilweise seinen Zweiten nach dem ersten Buchstaben abkürzt.

    • Es ist eben kein Quatsch! Das kommt davon wenn man einen Bindestrich dazwischen setzt und nicht weiß was es bedeutet.

      Zwei Namen die mit einem Bindestrich verbunden werden sind EIN Rufname! Kannst Du Dir auf dem Amt erklären lassen.

      Ich hab übrigens selbst einen Doppelnamen, weiß also das der genauso behandelt wird wie ein einzelner Name. Deshalb ja auch Doppelname und nicht zweiter Name.

Die Entscheidung fiel schwer...

... aber Connor-Enrique #heul

Manche davon sind vielleicht schrecklich,aber einige doch ziemlich "harmlos".
Ich hab hier bei Urbia teilweise schon schlimmeres gelesen an Namensvorschlägen.

Top Diskussionen anzeigen