10

Überall gibt es ein paar schwarze Schafe, ob nun im Krankenhaus oder an der Ladentheke.

11

Hallo,

was mich interessieren würde: Warst du dabei, als dies gesagt wurde, hast du den Ton der Schwester dabei gehört, oder handelt es sich, um hören sagen? Ist es wirklich gemein gesagt, oder auch mit einem Augenzwinkern? Mein Kumpel ist Altenpfleger, der hat schon so manch einen weinerlichen Patienten mit einem energischen flotten Spruch zum schmunzeln gebracht. Manche Verwandte sind dann etwas pikiert, aber nur mal ein kurzer Auschnitt aus dem Tagesablauf kann da kein Einblick bringen.

Vielleicht sollte sich die Bekannte mal einen ganzen Tag zur Beobachtung da hinsetzen.

Beschweren kann man sich natürlich immer, wenn man etwas zu beanstanden hat, warum auch nicht.

#winke

12

Das ist imho nur zu lösen, indem Du die Stationsleiterin verlangst und eine schriftliche Beschwerde dort abgibst, in der Du den Wortlaut dieser Pflegekraft widergibst.

Wenn das keine Änderung bringt, dann wäre als nächstes (mit dem Schreiben) die Klinikleitung dran.

Es ist unglaublich, wie manche mit alten Leuten umgehen. Den Toilettengang zu verweigern ist Körperverletzung oder zumindest Vernachlässigung.

Möglicherweise macht es auch Sinn, sich an die Krankenkasse zu wenden oder einen Sozialverband.

Das kann und darf man so nicht stehen lassen!

Gruß

Manavgat

13

hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, gibt es überall schwarze schafe. allerdings haben dann diese leute ihren beruf verfehlt! das man mal genervt usw. ist kommt vor, klar, aber solche kommentare gehen gar nicht!

mein freund liegt auch seit 1 woche im KH und das ein oder andere ist mir auch aufgefallen beim besuch oder hat er selber erzählt. da ist eine, die auch immer so schroff rüberkommt, eine andere schwester hat er aber wiederum gelobt und meinte, dass die sehr nett ist und sich gut kümmert.

ist aber nichts gegen die sachen bei dieser alten dame von deiner schwester. würde mich da auch beschweren!

gruß

14

Ich finde es immer schwierig wenn man nicht beide Seiten kennt. Zum einen wirst Du das sicherlich nicht selbst gehört haben und zum Anderen wer weiß wie die ältere Dame tatsächlich ist.

Ich hab schon genug Pat. gehabt die ich in der Luft hätte zerreissen können für ihre Unverschämtheiten, Beleidigungen, etc. - wenn ich mir jetzt vorstelle die müsste ich tagelang auf einer Station betreuen #schock ich weiß schon warum ich nicht in die Pflege gegangen bin ;-)

Wie auch immer, beschweren hilft in so einem Fall!

LG

15

In der Klinik, wo meine Frau arbeitet, bekommst man dafür die fristlose Kündigung.

Sie soll sich die Namen der Personen merken und dann beschwert Ihr Euch bei der Pflegedienstleitung.

16

Unmöglich sowas. Traurig aber wahr!

Ich selbst bin jahrelang im med. Bereich tätig. Einige Kollegen leiern sich wirklich durch ihren Job, während ich, eigentlich fast immer ein Lächeln auf dem Gesicht habe, und mit den Patienten rede.

Auch wenn ich selber Patient bin, bin ich manchmal sowas von geschockt wenn ich sehe wie die meisten Damen sich da anstellen.

Sowas gehört gemeldet, ganz klar!

17

Hallo!

Hast du das direkt gehört? Warst du dabei?

Ich würde erst mal die Schwester direkt drauf ansprechen. Und zwar immer sofort. Zwei Tage später durch Hörensagen mitbekommene Gespräche auf zu wärmen und nachfragen ist immer schwierig.

Natürlich darf man sowas nicht sagen. Da stimme ich dir zu! Aber ich würde mir beide Seiten erst mal anhören.

Ich muss sagen, ich hab in der Altenpflege gearbeitet (bzw. werd ich nach der Karenz wieder) und es ist kein leichter Job. Es gibt Leute, die einen nerven. Es gibt Leute, die man nur auf dem Plan sieht und man denkt schon "oh mein Gott, was hab ich nur verbrochen, da schon wieder hin zu müssen".

ABER: sowas sagt man einem Menschen nicht ins Gesicht! Es gibt immer Gründe, warum Menschen so sind, wie sie sind.

Ich hatte mal eine Kundin, da wollte niemand hin. Die Frau hat geraucht, gesoffen, ins Bett gemacht usw. Keiner konnte die leiden. Sie war mit unter 60 bettlägrig aufgrund des massiven Alkoholmissbrauchs.

Aber mit der Zeit hab ich ihre Geschichte verstanden. Sie hat mir viel erzählt. Und sie wurde eine meiner liebsten Kundinnen.

Deshalb: Aussagen wie von dir geschrieben gehen überhaupt nicht. Patienten so zu behandeln ist mies. Und da kann der eigene Tag noch so besch**** gewesen sein. Man hat seine Patienten mit Respekt zu behandeln. Deshalb würde ich das immer direkt ansprechen. Wenn so ein Spruch kommt, direkt kontern. Und nicht erst Tage später.

Alles Liebe!

18

Hallo,

es ist immer schwierig so etwas zu beurteilen, wenn man selbst nicht dabei war. Aber grundsätzlich sind solche Aussagen ernst zu nehmen und gehen garnicht. Ich habe auch Kollegen in der Klinik, wo ich mich schon so manches mal in Grund und Boden geschämt habe für deren Antworten.
Was ich Dir raten würde: Namen aufschreiben, Person direkt ansprechen. Wenn sich die Situation nicht klären lässt, dann einen Brief ans Beschwerdemanagement/Pflegedienstleitung schicken. Dort wird so etwas äusserst ernst genommen. Kollegen haben für so etwas schon Abmahnungen kassiert.
Ich habe auch mit sehr anstrengenden Patienten zu tun. Innerlich schwappt das Faß auch manchmal über, wenn man absolut respektlos behandelt und beschimpft wird. Nie, aber wirklich NIE würde es mir einfallen, einem Patienten würdelos gegenüberzutreten, oder zu sagen, wie fett er/sie sei etc...Man sagt mir aber auch nach, ich habe eine überdurchschnittlich ausgeprägte soziale Art Patienten gegenüber. Davon kann ich dann Pflegern und Schwestern, wie du sie in Deinem Fall erlebt hast, gerne etwas abgeben.

Es kam weiter oben die Aussage, solche Verhaltensweisen seitens des Personals lägen am Personalmangel usw. Mag sein, dass man dadurch noch mehr unter Druck gerät - wer sich dann aber auf diese Schiene begibt hat in der Pflege nichts mehr verloren.

Gruß Melle

19

Unmöglich! Ich würde mich bei der Klinikleitung über diese Schwester beschweren. Ich war Gott sei Dank noch nicht oft im Krankenhaus (2 x Geburt, 2 x wegen anderen Sachen) und die Ärzte und Schwestern waren immer sehr freundlich und die Schwestern und Pfleger sehr liebevoll. Gott sei Dank konnte ich mir das Krankenhaus aussuchen.

20

Hallo,

lieben Dank. Ich muss vielleicht noch sagen, dass meine Schwester dabei war, als die Aussagen fielen, aber sie war so perplex, dass sie überhaupt nicht wusste, was sie sagen sollte.

Ich werde euere vielen Tipps an sie weiterleiten, sie helfen sicher weiter, auch dabei, das einzuordnen.

Liebe Grüße
Miss Mary