Ab wann ist man reich - wo ist Euer Ziel im Leben?

Wann würdet Ihr jemanden als REICH bezeichnen?

Manchmal bin ich sehr neidisch auf Menschen die überhaupt nicht aufs Geld schauen müssen und sich leisten können was sie wollen.

LG

1

Hallo,
eine gute Gesundheit sowie die persönliche Zufriedenheit ist viel, viel wichtiger.

Glaub's mir...

viele Grüße
M.

2

Hallo,

Neid ist eigentlich ganz normal- nur wenn man zu neidisch ist, ist das eigene Leben nichts mehr wert.

Reich ist jemand, der ein gewisses Maß an Unabhängigkeit, Zufriedenheit, Dankbarkeit und ggf. auch an Vermögen hat.

Ich finde, es ist sehr gut, sich nicht alles gleich leisten zu können... etwas wirklich wertschätzen zu können, ist so (wenn man sich alles gleich leisten kann) nicht einfach.

Ich bin reich! Aber das ist nicht von einer Mindestsumme auf meinen Konten etc. abhängig.

LG Ninna

3

Du bist reich, kannst Du das näher definieren?

LG

4

Aber klar!

Ich habe

einen Job, der mir Spass macht und wo ich einigermaßen gut verdiene (im Gegensatz zu manchen Pflegeberufen, einfach unfair!)

eine liebe Familie, einen guten Mann und zwei Kinder, die ich über alles liebe

keine ganz doofen Krnakheiten im näheren Umfeld,aber auch genug Handycaps um gesundheit wertzuschätzen

eine Wohnung, die ausreicht

wenige, aber gute Freundinnen (die ich im zweifel auch Nachts um 2 anrufen könnte)

eine Zwillingsschwester (#liebdrueck falls sie dies liest!)

und einen, der es gut mit mir meint und dem ich das glaube!

Und ich kann mir manche Wünsche sofort und manche Wünsche zu gegebener Zeit erfüllen.

#winke LG

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin unfassbar reich:

Ich habe drei gesunde, nette Kinder, einen netten Mann, den ich liebe und wir sind beide gesund, wir arbeiten und haben Spaß an unserer Arbeit. Wir haben ein kleines, altes, windschiefes Haus, das mein Zuhause ist, viele nette Freunde, die immer für uns da sind, ein Zelt, in dem ich tolle Urlaube verbracht habe, viele Ideen und Projekte. Ich bin glücklich in meinem Leben .... unendlich glücklich. Und Geld kann man nicht essen!

7

Wenn du reich wirklich nur mit Geld meinst, bin ich zufrieden. Wie verdienen sehr gut, es bleibt einiges am Monatsende übrig. Wir können uns sehr vieles leisten, tun es aber nicht so oft. Meist reicht schon der Gedanke, man kann es sich leisten. Wir könnten einen gutes neues Auto locker bar bezahlen. Aber im Grunde wir sind eher sparsam, aber nicht geizig.

8

Hier: Ich bin reich, sehr reich:

Ich habe zwar kaum noch Familie aber einen wunderbaren Freundeskreis, der erwiesenermaßen auch in schlechten Zeiten zu mir steht.

Meine Kinder sind wohlgeraten, wenn auch nicht perfekt. Aber ich liebe sie und sie lieben mich!

Meine Gesundheit ist derzeit eher bescheiden, aber ich in mir drin die tiefe Gewissheit wieder ganz gesund zu werden.

Ich habe einen Mann an meiner Seite, der mit mir dunkelste Täler durchschritten hat, ich weiß das er mich liebt und das dies der Mann für immer ist - ich bin heimgekommen....

Und Geld - naja - ganz unwichtig!

Ich war in meinem Leben schon sehr reich ( wohlhabend verheiratet ) und habe dabei eines gelernt: endlos Shopping wird auch irgentwann langweilig. Dann war ich ganz arm ( ALGII ) und habe debei eines gelernt: Es ist gar nicht so schlimm.

Ich weiß das mich nix mehr umhaut und das ich vor keines Situation mehr Angst haben muß, und das ist unbezahlbar!

Das ist es, was für mich wahren Reichtum ausmacht.

Pina

11

Ich wünsche Dir gute Besserung, mich würde sehr interessieren was Du hast, aber wenn Du es nicht sagen möchtest, wünsche ich Dir einfach das Beste.

LG

42

>>>Ich weiß das mich nix mehr umhaut und das ich vor keines Situation mehr Angst haben muß, und das ist unbezahlbar!>>>>

DAS ist wahrer Reichtum !!!!!

9

Früher hätte ich ähnlich geantwortet wie die meisten hier. Heute habe ich materiellen Reichtum erworben, UND bin gesund, habe eine tolle Familie und immer noch meine Freunde die ich nicht missen will. Eines hat sich verändert, ich lerne ab und zu neidische und gehässige Menschen kennen, die der Meinung sind, das jemand, der in materieller Hinsicht reich ist, es nicht in anderer sein kann,- nein-, sein darf!!!!!
Dabei protzen wir nicht, aber andere sehen schon, wie oft wir in Urlaub fahren können, zum Beispiel.
Übrigens kam der Reichtum unverdient über eine Erbschaft. Das macht es noch schwieriger, nichts davon war von uns erarbeitet.

36

Wer sagt Dir denn, das alle Anderen hier nicht über materiellen Wohlstand verfügen?

Ich habe ihn, aber das ist mir nicht wichtig. Es ist beruhigend einen gewissen Kontostand zu haben , ja sicher, aber wirklich wichtig im Leben sind andere Dinge.

Villeicht ist das der Grund, warum neidische und gehässige Menschen nicht in meinem Umfeld zu finden sind?

Pina

10

Sehr lustig. :-)

Hier bei Urbia sollte man die Frage nach Reichtum immer ganz konkret als finanziellen/materiellen Reichtum definieren, sonst erhält man die üblichen Antworten siehe oben.

Natürlich sind Gesundheit, Glück, eine Familie, Job etc. auch ein (großer) Reichtum (und vermutlich der wichtigere), aber hier war doch eindeutig nach "sich was leisten können" gefragt.

Als wirklich reich (im finanziellen Sinn) bezeichne ich Leute, die so viel Geld haben, dass sie nicht mehr arbeiten MÜSSEN (das Geld arbeitet für sie) und sich trotzdem ganz locker (mehrere) Immobilien / Autos / Yachten / Diamanten und andere Luxusgüter leisten könnten. Aber es gibt sehr viele Reiche, die nicht protzen und relativ bescheiden leben.

Darunter ist man in meinen Augen "lediglich" wohlhabend.

Neid kann übrigens eine prima Antriebsfeder sein, mehr aus seinem eigenen Leben zu machen.

12

Ich traue mich das fast nicht zu schreiben, aber hier bei Urbia darf man ja. Im RL ginge das nicht. Ich finde es unheimlich erleichternd, so viel Geld zu haben und einfach zu tun, worauf man Lust hat. Unsere unerwartete Erbschaft hat uns viele Freiheiten auf einen Schlag geschenkt.
Yachten und Diamanten finden wir trotzdem blöd, allerdings haben wir aus Spaß ein ziemlich teures Rennpferd gekauft, was für uns läuft...

13

Das meine ich ja, dass sich die meisten Reichen durchaus Yachten leisten können, dies aber nicht tun.

Ich freue mich für Euch und finde es schön, dass nicht alle, die plötzlich und unerwartet (wieso eigentlich unerwartet - war das der unbekannte reiche Onkel aus Amerika, der so gerne zitiert wird?) reich werden, die Bodenhaftung verlieren.

weitere Kommentare laden
16

Hallo!

Ich bin schon mal kinderreich ;-)

Und ich fühle mich reich, denn wir lachen täglich, haben ein Dach überm Kopf, gesundes Essen, genug Trinkwasser, warmes Wasser... Luxus auch ab und zu. Und eine dynamische Ehe

Und vor allem sind wir gesund.

Mehr brauche ich nicht.

17

Hi,

ich nenne mich "reich". Ich bin - toitoitoi - gesund, einen tollen gesunden Mann (der Arbeit hat), einen tollen und vor allem gesunden Sohn (und bald auch eine tolle Tochter), ein Dach über dem Kopf, habe einen Job (gut, im Moment in Elternzeit)...
Das ist das Wichtigste für mich.

Ich glaube Menschen, die nicht aufs Geld schauen müssen, verlieren ganz schnell die Realität aus den Augen. Klar, manchmal wäre es schon leichter, wenn man nicht über seine Ausgaben nachdenken müsste, aber hey, oben genanntes ist mir viel wichtiger.

LG Wunki