Der "böse Blick"

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin.
Meine Mutter hat schon des öfteren auf mich eingeredet meiner Tochter den Body linksherum anzuziehen damit sie von den "bösen Blicken" geschützt wird.

Auch sollte ich eine Sicherheitsnadel an den KiWa anbringen.

Ich glaube nicht an den ganzen Quatsch und somit gibt es bei uns keinen Grund sowas zu machen. An alle, die keine Ahnung davon haben wovon ich rede, bitteschön:

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick

Jetzt war das so das wir am 22.01 den Geburtstag meiner Mutter ganz groß in einer Halle gefeiert haben und unsere Tochter hat sich meiner Meinung nach super benommen.
Sie hat gar nicht geweint, mit jedem gespielt, gelacht, gute Laune gehabt ordentlich gegessen und hatte vor keinem Angst. Die Nacht dadrauf hat sie auch gut geschlafen aber seit Donnerstag ist der Wurm drin. Sie schläft wie immer um 20 Uhr ein und wacht gegen 12Uhr nachts wieder auf...wobei sie IMMER schon bis 8 Uhr bis zum morgen durchgeschlafen hat. Ich erkläre es mir so das es an den Zähnen liegt. Denn sie schläft, nachdem sie nachts aufwacht, erst wieder gegen 5 Uhr und nach einer Flasche wieder ein. Ich sehe das die unteren Zähne, neben den Schneidezähnen, kommen und das ist für mich der einzige Grund warum die Nächte und leider Gottes die Tage so aussehen. Sie weint sehr viel und weiß nicht was sie möchte. Mal zu Mama dann wieder nicht, dann spielen dann wieder nicht usw.

Meine Mutter meint sie wurde auf ihrem Geburtstag mit dem bösen Blick "verhext, verwünscht" oder wie man das nennt. Ich solle mir Wasser in den Mund nehmen und das wieder in meine Hand spucken und das Gesicht meiner Tochter damit abwaschen, somit werden die bösen Blicke und Wünsche von meiner Tochter abgewaschen. Danach solle ich mit ihrem oder meinem Pulli, linksherum das Wasser an ihrem Gesicht abwaschen.

Ich halte das für Quatsch und das ist nebenbei noch ziemlich eklig!
Wollte nur fragen wie der Rest der Welt dazu steht?

Lg. Coon #winke

1

Wasch deiner Mutter mit ausgespucktem Wasser mal das Gesicht.

Ps: Vergiss die Ohren nicht.

60

#rofl#huepf#cool:-)#freu

DAS war gut! (Bzw. IST gut)!

2

Aber sonst ist alles klar mit deiner Mutter?

3

Hallo Coonurba,

und Du bist dir wirklich sicher, dass Du ein gesundes Verhältnis zu Deinen Eltern hast
und Deine Kindheit aufgearbeitet und überwunden ist?

Ich glaube ich könnte mich zunächst vor lachen nicht halten
und würde mir dann wirklich überlegen ob meine Eltern eine positive
Wirkung auf mein Leben haben oder ob ich nicht besser dran bin meine eigenen Wege zu gehen.

Liebe Grüße
Sunny

46

Natürlich habe ich ein gesundes Verhältnis zu meinen Eltern. Nur weil meine Mutter, wie auch Oma abergläubisch sind heißt das nicht das das Verhältnis gestört ist ;-)

Außerdem habe ich ja keine Frage bezüglich meiner Mutter gestellt sondern ob ihr an so ein Quatsch auch glaubt?

4

Ich finde es heftig, wie doll Aberglaube das alltägliche Leben mancher Menschen und deren Mitmenschen beeinflussen kann. Gruselig....

PS: ich denke deine Zahn-Theorie ist die wahre Ursache der Probleme deiner Tochter! Vertrau auf deinen Mutterinstinkt und distanzier dich von solchen abergläubischen Praktiken.

Lg postrennmaus

5

Darf ich frage, welcher Nationalität deiner Mutter angehört?

Der böse Blick ist in manchen Kulturen sehr fest verankert, da redest du gegen eine Wand!

47

Meine Eltern kommen aus Russland und ich bin seitdem ich 4 bin in Deutschland aufgewachsen. Habe von Anfang an nicht an sowas geglaubt!
Auch während der Schwangerschaft hat sie viel geredet und jedesmal musste ich versuche dem Streit aus dem Weg zu gehen :-)

63

#winke

Meine Eltern kommen auch aus Russland und sie sind zwar nicht schwer gläubig bei solchen Sachen, aber bei manchen Dingen (wie "man darf nicht im Haus pfeifen") lassen sie mal ein Kommentar ab:-p

Ich lass es einfach so im Raum stehen und sag da nicht viel zu. Ich denke nicht, dass sie wahnsinnig sind... früher war das halt so... so what.

Meine Mum hat mir erzählt, als ich klein war, habe ich im Schlaf immer geweint. Dann brachten die mich zu so einer Babuschka und die hat irgendwas an mir herumgezaubert (ich hatte wohl Angst vor Hunden und immer davon geträumt) und dann war ich wieder in Ordnung. Der "Zauber" war nichts gesundheitsgefährdendest, sie hat im Kaffeesatz gelesen, mich dann in einen Türbogen gesetzt und irgendwelche Zauberformeln aufgesagt....

lass die hier nichts einreden, dass deine Mutter nicht mehr alle Tassen im Schrank hat... nicht jeder hat das "Glück" in Superdeutschland großzuwerden, wo man nur Fakten kennt...

Gottgläubige sind nicht wahnsinniger wie Leute die an schlechte Omen usw glauben... solange es niemandem wehtut ist doch alles in Ordnung:-)

weitere Kommentare laden
6

Deine Mutter ist vermutlich psychisch krank.

Gruß

Manavgat

7

Stimmt, ein Großteil der Bevölkerung ist psychisch krank!#augen

Auch die die nebenbei auf Holz klopfen oder Glücksbringer tragen.

19

Manche bringen sogar ihre Babys kurz nach der Geburt in eine Kirche und lassen ihnen Wasser über den Kopf gießen, das zuvor mit beschwörenden Worten verzaubert wurde.

Da gibts Millionen von, allein hier in Deutschland!

weitere Kommentare laden
8

Scheinbar ist es für Deine Mutter kein Quatsch und im Grunde ihres Herzens möchte sie nur das Beste für Dein Kind.

Ich persönlich stehe den Menschen mit solchen Aberglauben respektvoll gegenüber (nicht dem Aberglauben!). Dabei (und dafür krieg ich gleich bestimmt böse Antworten) ist es mir egal, ob es sich um Homöopathie, Gott oder einen allg. Aberglauben wie den bösen Blick handelt. Es ist ein (mitunter unerschütterlicher) Glaube an etwas, was man den Menschen eben lässt. An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass vor der Kenntnis der Radioaktivität niemand an irgendwelche "unsichtbaren, gefährlichen Strahlen" geglaubt hätte; man sollte daher tolerant sein.

In Deinem Fall würde ich ihr einfach erzählen, dass Du sie mit dem Wasser gewaschen hast. Ich würde das Thema auch nicht groß aufwalzen, da ihr einfach zu verschiedene Ansichten habt. Eine Sicherheitsnadel am Kinderwagen tut Dir nicht weh und zeigt doch nur, dass Deine Mutter an Euch denkt. Den Body allerdings würde ich nicht falsch rum anziehen, hier würde ich auf Deine anderweitigen Bemühungen pochen (die Deine Mutter natürlich nicht überprüfen kann; sprich das Kind trägt nachts den Body auf links).

49

Ich respektiere auch ihren Aberglaube aber sie ist eigentlich darüber aufgeklärt das weder ich noch mein Mann daran glauben. Klar will sie nur das Beste und ich habe nie was anderes behauptet und nehme alles was sie sagt zu Herzen und schaue was man umsetzen kann und was nicht. Dies sind aber Dinge, die ich einfach nicht umsetzen will.

Aber du hast Recht, ich sage immer nur "Ja mal schauen" ect. damit es einfach Ruhe gibt :-)

9

na deine mutter ist ja komisch.
den bösen blick wendest du doch einfach mit "Nazar-Perlen" ab...

73

#rofl

10

Na ja, eklig finde ich das jetzt nicht, bleibt ja in der Familie.

Aber es wird nichts bringen gegen die Zahnungsbeschwerden deiner Tochter.

Body links rum anziehen #rofl#rofl#rofl#rofl

15

ich hab mein Shirt auch links rum an. Auf der anderen Seite ist es dreckig #schein