Was zahlt ihr für Bio-Fleisch?

Hallo,

ich würde unseren Fleischkonsum gerne komplett auf Bio umstellen, aber es ist hier gar nicht so einfach, etwas zu bekommen.

Da ich regelmäßig eine Gemüsekiste bekomme, bestelle ich dort ab und zu auch Fleisch. Da habe ich für die Hähnchenbrust letztens 34 EUR/ Kilo bezahlt. Das finde ich schon sehr viel!

Was kostet Bio-Fleisch bei euch? Und kann ich mir im Supermarkt (z.B. REWE) sicher sein, das es "echt" Bio ist?

LG

7

Was ist denn wirklich "Bio"?

Da wo "Bio" drauf steht...ist da überhaupt Bio drin?

In meinen Augen ist der Zusatz "Bio" auf Nahrungsmittel nur noch pure Augenwischerei, die einen Trend abdeckt, der dem Verbraucher etwas besonders gesundes und exklusives vermitteln soll, was auch genial funktioniert.

Der Haken ist nur, dass oftmals der gleiche Müll verkauft wird, nur "Bio" ist teurer.

Insofern habe ich meinen Fleischkonsum im Moment sehr eingeschränkt, lasse aber nach wie vor "Bio" - "Bio" sein.

34 Euronen für ein wenig Geflügel.....nein Danke.....würde ich nicht dafür ausgeben.

Wenn man übrigens nach der Qualität aufgrund Frische, Geschmack, Aussehen etc geht, und dann noch den Preis in Relation setzt, können Aldi, Rewe und Penny im Moment komplett abstinken, da Edeka/Hercules in meinen Augen in allem weit die Nase vorne hat !

9

Nun, mir ginge es beim BIO-Fleisch fast ausschliesslich um die relativ artgerechte Tierhaltung, die das BIO-Label mit sich bringen soll.

Und da lasse ich dann BIO doch nicht BIO sein, sondern überlege mir, ob wir es uns leisten können, das kleine bisschen Fleisch, das wir konsumieren, in BIO-Qualität zu kaufen.

Meinst du denn, selbst das stimmt so nicht? Also, die artgerechte Tierhaltung bei BIO-Fleisch ist eine Lüge?

Dann müsste ich mir ja echt einen Bauern suchen, der seine Tiere schlachten lässt und vom Hof abverkauft... #schwitz (der Urbini soll zeigen, dass man diesen Bauern erstmal finden muss...)

11

Super, brauch ich garnix mehr zu tippen #pro

weitere Kommentare laden
1

Wir haben Gott sei Dank die Möglichkeit das Fleisch vom Bauern zu bekommen. Die Tiere werden dort artgerecht gehalten (die Besitzerin gehört der Gemeinde der Lorentzianer an und das gebietet ihr Glaube), jedoch nocht bio gefüttert. Das artgerechte ist mir da wichtiger. Ein Huhn kostet da in etwa 12 Euro, man muss jedoch etwas nachrupfen.

Ich persönlich kaufe kein Biofleisch aus dem Supermarkt, ich brauche das Händeschütteln. Da sie weiter weg wohnt, frieren wir ein. d

2

Hi,

bei uns ist schon seit Jahren alles Bio.
Ich habe auch eine Obstkiste, die wöchentlich kommt. Sie haben auch Fleisch. Ich hab die Preise jetzt nicht ganz im Kopf, aber Huhn kostet so 25 Euro das Kilo. Rindfleisch bis zu 60 Euro, je nach Stück.

Ich kaufe eigentlich gerne beim Rewe und gehe davon aus, dass es wirklich Bio ist. Die müssen das ja auch nachweisen. Betrügen kann man natürlich immer, aber warum sollten sie ihren Ruf aufs Spiel setzen? Ich gehe erstmal davon aus, dass die korrekt arbeiten.

Beim Rewe kostet Huhn so 20 Euro das Kilo.

Meine Schwiegis kaufen zwei mal im Jahr ein halbes Bio-Lamm und frieren das ein. Ich muss mal fragen, was sie dafür bezahlen.

Grüße
ballroomy

3

gerade gekauft- bei tegut (nennt sich puranatura) putenschnitzel für 22,90€/ kilo

34€ ist schon happig

in wieweit es unterschiede bei den "bio" richtlinien in der viehzucht gibt weiß ich allerdings nicht

5

hallo!
ja, da gibts auch unterschiede, bio ist glaube nur die grundlage, also nach eu-richtlinie, dann gibt es noch demeter und bioland bzw naturland mit je anderen (teils höheren) richtlinien, aber habs auch nicht im kopf, findet man aber bei googel!
wir kaufen auch mit bei der ökokiste oder rewe oder bioladen, je nachdem.
lg julia

4

Hi,

ich denke, für Hähnchenbrustfilet ist der Preis schon relativ "normal". Ein komplettes Hähnchen ist von kg-Preis natürlich günstiger.

Hier ist noch eine Alternative, wenn es Dir hauptsächliche auf artgerechte Haltung und gentechnikfreie Ernährung ankommt:

http://www.neuland-fleisch.de/

Vielleicht gibt es ja einen Fleischer bei Euch in der Nähe, der das anbietet. Der Preis liegt etwas unter Bio-Fleisch, ist aber natürlich deutlich höher als bei der normalen Supermarktware.

Der wichtigste Aspekt bleibt meiner Meinung nach jedoch, den Fleischkonsum insgesamt zu reduzieren, das ist der einzige Weg, von der Massentierhaltung wegzukommen. Und dann tut es auch nicht mehr so weh, dass der kg-Preis so hoch ist.

LG Ally#klee

8

neuland ist klasse!

6

Also ganz ehrlich das kg Hähnchenbrust für 34 Euro nur weils Bio ist? Ne das ist unmöglich teuer. Da würde ich ganz sicher kein Bio kaufen. Fakt ist bei mir ich hab Selbst Hühner, Enten und Hasen die wir normal ohne Mast und irgendwas aufziehen. So gesehen auch Bio und damit brauch ich das schonmal nicht kaufen. Da Bio normalerweise teurer ist versteh ich noch aber 34 das Kilo der typ hat sie doch nicht mehr alle!
Sicherlich müssen die andere kalkulieren und müssen davon leben, ich nicht ( für mich Hobby) aber alles hat seine Grenzen.

Na ja Bio seh ich eh mit sehr gemischten Gefühlen denn wußtest du das sie Biofutter auch normales beimischen dürfen? Damit ist doch klar das es gar nicht wirklich Bio ist denn, dann würde ich das auch zu 100% erwarten!
Außerdem heißt Biohaltung nicht immer das es den Tieren so geht wie es sein sollte oder dfas sie weniger Medis kriegen. Gut da gibts sicherlich andere Vorschriften. Aber bei einer gewissen "Massenhaltung" mußte ja schon stellenweise vorsorgen wegen der Keimgefahr!

Des weiteren seh ich beim Schweinen beim Metzger ( wir haben auch 2 Hausschweine, die wir jedes Jahr zum Metzger bringen) das der vielleicht andere Verarbeitung hat als die Massenbetriebe und Discounter. Aber im Endeffekt hat der auch gekaufte Mastschweine, schließlich will er ja schnellstens seine Ware wieder verkaufen können.

Von daher werden die Schweine für den Metzger definitiv nicht besser gehalten als die, für den Discounter oder die Massenware sind. Wobei ich natürlich auch sagen das es sicherlich Ausnahmen gibt oder geben kann. Bevor hier ein großer Urbiaaufstand los geht, grins.

Na ja von daher würde ich sicherlich mehr bezahlen aber alles im Rahmen. Ich kaufe meinen Honig für 4.60/4.50 das Glas beim Imker. Klar krieg ich Langnese billiger oder die BIlligware aber ich genieße den Honig mehr und weiß wo er herkommt.
Ich kaufe gerne Kartoffeln beim Kartoffelbauer wenn sie auch mal mehr Kosten aber es ist was anderes. Für für so einen horrenden preis würde ich doch streiken.
Gruß Ela

10

Huhu,

im Supermarkt kaufe ich im Allgemeinen gar kein Fleisch muß ich sagen.

Ich fahre zum Biometzger. Mein Mann hat diese Woche z.B. einen Schweinelummerbraten gekauft und der hat 19,50 Euro/Kg gekostet, finde ich nicht viel wenn ich ehrlich bin, aber er war auch im Angebot.

Was dort Hähnchenbrust zur Zeit kostet weiß ich gar nicht....bin ja dieses Jahr noch nirgendwo hingekommen, naja ausser ins Krankenhaus.

lg

Andrea

13

hallo,

ich kaufe nur biofleisch, uns zwar vom hof mit eigener tierhaltung, nicht vom supermarkt. da weiß ich, wo es herkommt. hack und schwein liegt da etwas bei 10-12 €/kg und rindersteak und hühnchen bei 20-25€. die haben aber oft angebote, haben bei fleisch, was nicht mehr so lange hält 50% rabatt.

lg sonja