Schwimmabzeichen vor Seepferdchen ?

Hallo,

gibt es noch ein Schwimmabzeichen vor dem Seepferdchen ?

Ich kenne danach mur das Bronceabzeichen, meine Tochter macht gerade einen schwimmkurus und bei den Anderen ist das schon länger her.

1

»Pit Pinguin«
Neuschwimmerabzeichen. Das Abzeichen »Pit Pinguin« ist das erste Schwimmabzeichen nach der Wassergewöhnung.

Sprung vom Beckenrand

mindestens 10 meter Schwimmen

einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser herausholen

... Unser Schwimmbad bietet dies allerdings nicht an. Da geht es erst mit dem Seepferdchen los.

FG H. #klee

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen

3

Bei uns heißt das Abzeichen vor dem Seepferdchen

Flipper

beinhaltet 10-15 m freies Schwimmen, Sprung vom Beckenrand und Tauchen.

LG lisatha

4

Hallo,

das erste "offizielle" Abzeichen ist das Seepferdchen.

Aber je nach Schwimmschule / -verein gibt es vorher halt auch noch ein Abzeichen.

Bei uns war es damals der Delfin (die Schwimmschule hieß auch so :-)). Und war auch so 10m schwimmen und Ring aus schultertiefem Wasser holen.

Gruß

Karen

6

##
das erste "offizielle" Abzeichen ist das Seepferdchen.
##
Stimmt. der frosch ist auch gar nicht offiziell, das handhabt jedes Schwimmbad auch anders.

15

Juhu, es gibt ihn also doch den Delfin :-)

Meine Schwimmschule hieß zwar nicht so, aber ich habe damals auch einen Delfin bekommen. Glaubt mir bloß keiner mehr, weil das Seepferdchen ja das Offizielle ist.

Bei uns war noch ein Sprung vom 1-Meter-Brett dabei. In der letzten Stunde in den letzten Minuten hab ich mich zum ersten Mal überwinden können und den Delfin doch noch bekommen.

5

Den Frosch.

7

Hallo,

das Seepferdchen ist das erste offizielle Schwimmabzeichen des BFS, davor gibt es sogenannte Motivationsabzeichen (Bobby Seehund, Frosch, Pit Pinguin), da sind die Anforderungen aber nicht immer einheitlich.

LG

8

Hier bekommen die Kids, die das Seepferdchen nicht schaffen, ein Froschabzeichen. Sie können zwar etwas tauchen und die Schwimmbewegungen- aber eben noch nicht "richtig".

9

Wir hatten auch den Frosch.

Leider fand ich das gar nicht gut. Meine Tochter dachte sie kann nun schwimmen weil sie ein Frosch abzeichen bekommen hat. :-[

Von mir aus müsste es keinen Trostpreis geben.

10

Na wenn man das Seepferdchen hat kann man aber auch noch nicht richtig schwimmen, eher sich über Wasser halten.

LG

11

Na ja, 25 m durchschwimmen oder sich über Wasser halten können ist schon ein Unterschied.

weitere Kommentare laden