Darf man das? Fotofrage

• (1) 22.02.12 - 15:19

Hallo zusammen,

einen wunderschönen Tag wünsche ich euch. :-)

Meine Frage:
      Gestern waren mein Herz und ich auf einer öffentlichen Faschingsparty. Da wurden wir von einem Partyfotografen fotografiert. Er gab uns ein Kärtchen mit einer Homepageadresse.
      Dort habe ich eben das Foto von uns gefunden. Schönes Foto. :-)
      Meine Frage... darf ich das Foto (Homepage des Fotografen steht unten mit drauf, das nur nebenbei)... darf ich das Foto nun einfach auf meinem PC speichern und dann z. B. auch einfach so als Profilbild bei Facebook oder so verwenden?
      Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus. Und es steht ja die Homepage vom Fotografen auch dort am unteren Rand drauf. Will ja nicht irgendwelche Rechte verletzen oder so.

LG
      Lili

• Hallo!

Schoen, dass es noch Leute gibt, die sich ueber solche Themen Gedanken machen :)

Du darfst das Foto nicht einfach von seiner Homepage herunterladen und dann auf Facebook posten, denn er hat das Urheberrecht.

Du kannst aber bei diesem Fotografen anfragen, ob Du das Bild fuer den Privatgebrauch haben kannst. Ich habe auf diese Weise sogar schon Fotos von einem Zeitungs-Fotografen erhalten, womit ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte!

LG,
        - id

• Hi,

Danke für die Antwort. :-)
          Klar mache ich mir über sowas Gedanken. Ich überlege, ob ich das nicht doch einfach darf. Schließlich zeigt das Foto mich. Er hat zwar das Urheberrecht, aber hat das nicht auch was mit Persönlichkeitsrecht zu tun??? Es handelt sich ja um ein Foto von meiner Person.

LG
          Lili

• hallo,

er muss dich fragen ob er ein foto das dich zeigt veröffentlich darf

andersrum darfst du dennoch nicht das foto verwenden

wenn du dir portrais fotos machen lässt musst du dies ja auch bezahlen

lg

• Jaja, immer diese Rechtsverdreherei um Fotos - ist nicht immer sehr intuitiv ;)