Kennst sich einer aus? Fotografieren von spielenden Kindern!

Hallo miteinander.

In unserer Nachbarschaft und auch in unserer Siedlung gibt es viele Kinder.

Die Kinder spielen immer hinter dem Haus in einer Ecke wo früher der Sandkasten bei uns stand. Die Kinder sind also nicht unmittelbar in Nachbars Balkon Nähe sondern so gute 20-30 meter entfernt.

Es hatten sich schon immer wieder Nachbarn (speziell 2 Nachbarn) aus unserer Siedlung über die Kinder beschwert das sie dort nicht spielen dürfen und sollen. Mit dem Vermieter ( ist eine Wohnungsgesellschaft) ist es aber abgeklärt das die Kinder hinter dem Haus spielen dürfen und auch laut sein dürfen. Der Vermieter sagte uns für Kinder gibt es kein Gesetz. Kinder sind nun mal Kinder und der Vermieter ist ja auch selber froh das die Kinder so viel und oft draussen sind anstatt zu Hause vorm PC zu hocken.

Vorgestern waren die Kinder wie immer draussen und einer der NAchbarn hat die Kamera gezückt und hat die spielenden Kinder fotografiert.

Ich habe es selber nicht gesehen sondern das wurde mir von einer anderen Nachbarin heute gesagt. Unter den Kindern sind Kinder von meiner Schwester und einer sehr guten Freundin von mir.

Jetzt die Frage:
Dürfen die einfach die Kinder so fotografieren? Was müssen wir machen?

Meine Schwester und meine Freundin haben Angst das es zur Gerichtsverhandlung kommt und sie ggbf. verlieren würden und die Anwaltskosten an denen hängen bleibt. Ich habe aber Rechtsschutz. Darf ich die Nachbarn anzeigen so ohne Beweise? Als Beweis habe ich ja nur die Nachbarin die mir das erzählt hat.

Wir 3 sind alle von den Socken, wer weiß was diese Idioten mit den Fotos der Kinder anstellen mag mir das gar nicht denken.

Was müssen wir tun?

Ich bitte um Rat.

LG
mela

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo

Was für eine Gerichtsverhandlung?

Was willst du anzeigen?

Du weißt gar nicht was er fotografiert hat vielleicht die Bäume oder den Rasen oder was?

Was meinst du denn was er mit den Bildern macht? Ich gehe auf Grund der Jahreszeit davon aus das die Kinder weder nackt noch in Badekleidung waren.

Frag dich mal ob deine Gedanken nicht etwas zu weit gehen

Bevor du Alarm schlägst wäre es vielleicht gut mit dem Nachbarn zu reden.

3

Die kinde wurden definitiv fotografiert es gibt ds sonst nichts anderes er wird wohl schlecht den rasen fotografiert haben. Der nachbar ist dafür bekannt die kamera zu zücken er hat schon mal meinen mann fotografiert als er mit meinem neffen softball gespielt hat. Nein die kinder waren nicht halbnackt oder dergleichen, mir geht es auch mehr um die rechtliche seite was wir endlich gen diesen typen machen können. Er möchte den kindern verbieten hinter dem haus zubspielen.bes ging sogar soweit das die kleine von meiner schwester albträumebhat wegen dem kerl und der frau wie die immer von denen angeschrien werden.

Sorry für evtl. Rechtschreibfehler schreib vom handy und im anderen arm ist mein kind

2

eine gerichtsverhandlung ? wegen spielenden kindern #kratz sowas wird sicher nicht zustande kommen - keine sorge !
du wirst gegen ihn nichts in der hand haben, wegen der fotos ! du weißt ja nichtmal was genau drauf ist

ergo: er kann nichts tun und du/ihr auch nicht !

ich würde einfach abwarten, wie er sich weiter verhällt

lg

4

Wiebschon geschrieben dies ist nicht der erste vorfall, die kinder werden hier schon jahrelang von dem ehepaar schikaniert und angeschrien. Ok dss mit der gerichtsverhandlung war vielleicht zu sehr weit hergeholt. Aber was würdet ihr denn an unserer stelle tun. Die kinder haben schon Angst rsuszugehen weil dienwieder angeschnauzt werden. Vor 2 jahren wurden kinder mit steinen sogar beworfen. Gott sei dsnk wurde keins getroffen.

5

Wie wäre es damit, die Kinder mal einfach zu beaufsichtigen? Und wenn der Typ rumstresst, Kamera raus und filmen!

Ich versteh das nicht, wenn da Nachbarn sogar mit Steinen werfen, wären meine Kinder da nicht allein zum spielen!

Mona

weitere Kommentare laden
9

ganz klares NEIN, er darf die Kinder nicht fotografieren.

Ob es allerdings was bringt, ihn deswegen anzuzeigen würde ich bezweifeln...#kratz

15

Seit wann ist es verboten, Leute zu fotografieren ?

Das höre ich zum ersten mal und mich würde auch ein Gesetz oder Gerichtsurteil dazu interessieren.

17

Es geht nicht um "Leute", es geht um Kinder.

Es gilt:

Grundsätzlich dürfen Fotos von Personen nur dann gefertigt werden, wenn man diese
Fotos auch veröffentlichen darf. Ohne eine Einverständiniserklärung der Eltern dürfen Fotos von Kindern aber nicht veröffentlich werden, da es ihr Persönlichkeitsrecht verletzt!#aha

es ist es zB auch verboten, vor Schulen oder Kindergärten ohne Erlaubnis zu drehen/fotografieren. Ich arbeite selbst in der Branche und würde nie ein Kind ablichten, ohne vorher die Eltern zu fragen.

weitere Kommentare laden
16

(Angezogene) Kinder zu fotografieren ist nicht verboten.

Das kann der Nachbar so oft tun wie er will.

Ich verstehe Dein Problem nicht.

23

Wenn er wieder mal auf dem Balkon steht dann mach doch einfach ein paar Fotos von ihm. #winke