Hilfe! Diese Unordnung erdrückt uns

Vor 15 Jahren hat meine Mutter ein schönes Haus mit großem Grundstück gekauft. Wir - meine Mutter, mein Vater und ich wohnen zu dritt. Seit etwa 13 Jahren leidet mein Vater unter Messie-Syndrom (Verhaltensstörung), hat Alkoholprobleme, die Familie ist ihm egal, sammelt immer mehr und mehr und kann sich nicht von diesen Sachen trennen. Es wird immer schlimmer. Jetzt drehe ich immer fast durch - meine Mutter auch, wenn ich den ganzen Müll (Teilen von Autos und VW-Büsse, Reifen, Metallteilen, Geräte, alte Kleidung und alte Dingen z.B. Uhren, Lampen, Gläser und vieles mehr) sehe. Letztes Jahr wollten meine Mutter und ich mal im Keller, auf Garten und im Garage aufräumen, da liegen sooo viele Sachen herum, so daß wir kaum noch durch laufen können. Das Auto meiner Mutter kann nicht im Garage stehen. Kein Platz mehr für uns. Auch nicht im Garten. Furchtbar schrecklich! Ich persönlich fühle mich zu Hause immer unwohler. Das sagt meine Mutter auch. Wir wollen alles wegschmeissen. Doch sagt mein Vater immer wieder "nein, alles bleibt". Er weiß mal nicht was überflüssig ist und was bleibt. Ich sehe, er sammelt immer wieder, läßt alles herum liegen, benutzt nicht einmal und wirft nicht weg. Meine Mutter sagte oft, daß mein Vater alles aufräumen oder wegschmeissen muß. Dann ärgert er uns. Und er sagt, wir also meine mutter und ich sollen ausziehen wenn das uns stört. Ich suchte verzweifelnd nach Hilfe, fand im Internet eine Anzeige über Messies und Adressen von Messies-Selbsthilfegruppe und Psychologie. Dann lächelte er und sagte daß er keine Probleme hat. Meine Mutter und ich kämpfen allein, das bringt nichts. Auch nicht dauernd reden. Das macht uns völlig fertig. Mein Vater muß das wollen und sich helfen lassen. Wie denn? Wie kann meine Mutter konsequent zu meinem Vater sagen bzw. erklären, daß er endlich diese Sachen wegschmeisst? Es ist zu schwer diese Probleme zu lösen. Ich kann echt nicht mehr.
Helft uns bitte!

PS.: Geht es auch jemandem ähnlich?

1

Hallo Prinzchen,
ich fürchte, dass ihr ihm nicht gegen seinen Willen helfen könnt. Oft hilft bei Alkoholproblemen das "Fallenlassen", sein Fehlverhalten also nicht länger abzufedern. Ihr solltet euch aus dieser Verstrickung lösen. Schaut mal in der Angehörigengruppe der AA vorbei. Oder geht in die Messie-Gruppe und holt euch Rat, damit ihr von ihm loskommt.
Zieht aus, lasst ihn in seiner Welt zurück. Entweder er schafft den Schritt raus aus eigener Kraft, oder er geht unter. Wenn ihr bleibt, zieht er euch mit.
Alles Gute
#liebdrueckMariella

5

Du hast jetzt mindestens 3 Mal gepostet.

Crossposting ist unhöflich, ignorant und hier unerwünscht!

Gruß

Manavgat

8

Hallo,

ich würde auch sagen, bestellt nen Container und schmeisst alles rein.
Dein Vater soll sich Hilfe suchen, es gibt auch Hilfe für euch, den Angehörigen der Messies.
Bemerkt dein Vater es denn, wenn du immer nur ein Auto voll Müll wegkarrst?
Dann mach doch den Kofferraum voll und nächste Woche wieder.
Dann wirds automatisch auch weniger.
Viel Glück liebe Grüsse Birgit