MRT Untersuchung dürfen die das?

    • (1) 29.02.12 - 12:13

      Hallo,
      Mein Mann hat ne Überweisung zur MRT Untersuchung bekommen. Er soll im Krankenhaus X anrufen um einen Termin zu vereinbaren. Nun sagten die aber am Telefon, das MRT stände nur für Privatpatienten zur Verfügung,das Krankenhaus ist aber öffentlich. Ist sowas rechtens?? Wir müssen jetzt ins nächste Krankenhaus das über 100 km weiter weg ist. #aerger

      lg

      • (2) 29.02.12 - 12:22

        Hallo,
        ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an.
        Die wissen ob das Krankenhaus eine Kassenzulassung hat oder nicht.
        Du kennst ja die Strukturen des Krankenhaus gar nicht.

        Eventuell ist das Krankenhaus ja nicht gleich Krankenhaus, sondern hat Abteilungen ausgegliedert und die ausgegliederten Teile haben keine Kassenzulassung.

        Das ist aber Rätselraten, deshalb ist deine KK der richtige Ansprechpartner.
        Schildere denen den Vorfall.
        Hat die MRT Abteilung eine KK Zulassung, machen die denen nach so einer Aussage ziemlich schnell Beine.

        Gruß
        Demy

        hallo,

        gibt es nur die eine möglichkeit im krankenhaus?
        bei uns gibt es neben dem krankenhaus auch 2 weitere praxen/klinik für radiologie die das machen. vielleicht erkundigst du dich mal in den gelben seiten oder so?
        wo man letztendlich in den mrt geht, ist doch egal. zumindest war es bei meinem freund so. da wo er zuerst einen termin bekommen hat, da war er dann.

        wäre natürlich echt blöde, wenn man über 100km dafür fahren muß.

        gruß

        ich würde mich ebenfalls an die krankenkasse wenden, auch um mich zu befragen, wo welche geräte zur verfügung stehen.
        100km finde ich sehr weit. hier in unserem umkreis von 10-17 km sind mir alleine schon 4 geräte bekannt, darunter ein offener MRT.

          • Hi,

            schau mal hier in die Liste - es kann doch nicht sein, dass im Großraum Kirf/Trier/Saarbrücken kein Krankenhaus mit Kassenzulassung ein MRT hat.

            Ich habe jetzt nur mal im Umkreis von 50km gesucht - vielleicht bekommt ihr ja in Trier oder Saarbrücken einen Termin.

            Ansonsten: evtl. nach einer Warteliste fragen und ggfs. anrufen lassen, wenn ein Termin frei wird´

            Gruß
            Kim

      Vermutlich ist lediglich der Standort das KH, oft werden solche "Geräte" von einer Praxis betrieben, ist hier auch so. Die dürfen sich ihre Pat. dann selbstverständlich aussuchen.

      LG

Top Diskussionen anzeigen