Telefon- und Internetanschluss wegen Umzug kündigen?

    • (1) 02.03.12 - 13:44

      Hallo ihr Lieben,

      ich wohne derzeit alleine in einer Wohnung und werde zum 01.04. 300 km zurück zu meinen Eltern ziehen.

      Meine Frage ist, ob ich meinen Telefon-und Internetanschluss deswegen vorzeitig kündigen kann? Den Vertrag habe ich erst im August letzten Jahres abgeschlossen.

      Da ich zu meinen Eltern ziehe, brauche ich den Telefonanschluss nicht (haben selbst einen). In anderen Foren habe ich mehrmals gelesen, dass man nur dann ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn der Anbieter in dem neuen Wohnort den Vertrag nicht erfüllen kann, weil beispielsweise keine Leitung vorhanden ist.

      Bei meinen Eltern wäre der Anschluss möglich, allerdings keine DSL-Geschwindigkeit von 16.000 sonder nur von 6.000. Die haben aber wie gesagt schon einen Telefon- und Internetanschluss der erst vor kurzem verlängert wurde.

      Wisst ihr ob ich kündigen kann?

      Vielen Dank #klee

      • Hallo,

        ich hatte dasselbe mit Vodafone. Die haben einen Nachweis verlangt, dass ich umgezogen bin (bzw. umgemeldet bin) und einen Nachweis, dass es im neuen Objekt bereits einen Anschluss gibt.

        Dann musste ich noch ca 400 Jahre und 20 Anrufen a al wenn Sie doch bleiben bekommen sie eine Gutschrift abwarten und schon war gekündigt ;-)

        Viel Glück!

        Hallo!

        Frag doch einfach mal bei deinem Telefonanbieter nach.

        LG

        Susanne

        Hi,

        das hängt von Deinem Vertrag ab. Hast Du eine Mindestlaufzeit wirst Du diese einhalten müssen - selbst wenn der Anbieter den Vertrag nicht erfüllen kann. Da gabe es letztes oder vorletztes Jahr einen Urteil zu. Weiß aber nicht mehr, ob ich das hier gelesen habe oder woanders. Evtl. wäre dann aber eine Kulanzlösung mit dem Anbieter zu vereinbaren.

        Hast Du keine Mindestlaufzeit oder einen Vertrag mit vereinbarter Kündigungsfrist (14 Tage, 4 wochen, etc.), dann kannst Du kündigen.

        Ich würde auf jeden Fall eine Kündigung zum Tag x schreiben und um Bestätigung bitten. Dann siehst Du ja, was bei herauskommt und kannst entsprechend handeln.

        Gruß
        Kim

      • Hallo,

        mein Ex und ich haben unsere Telefonanschlüsse gekündigt und einen neuen beantragt, als wir zusammen gezogen sind (Telekom).

        Dann haben wir noch einmal Telefon und Internet gekündigt, als wir in unser Haus zogen.

        Als mein Ex dann voriges Jahr ausgezogen ist, hat er, weil ich nicht im Haus bleiben wollte, auch wiederum gekündigt. Ging alles ohne Probleme.

        GLG

Top Diskussionen anzeigen