VW Touran - CNG oder LPG

    • (1) 04.03.12 - 19:33

      Hallöchen

      Ich bin gerade auf Autosuche und es soll ein gebrauchter (nicht zu alter ) Touran werden.

      Jetzt hab ich auch einige interessante Gasantriebler gefunden- alle CNG ler.

      Es gibt ja auch LPG als Gasantrieb- wer weiß was besser ist und ob es irgendwelche Grundprobleme bei diesem Auto gibt - so ab BJ 2008?
      Ansonsten kommt nur noch ein Diesel in die engere Wahl- ich fahr recht viel - jobmäßig.

      Danke und noch einen schönen Abend wünscht

      Gabi

      • Hallo Gabi,

        CNG ist effizienter im Verbrauch im Vergleich zu LPG, allerdings ist CNG an den Erdgaspreis gebunden, somit immer teurer als LPG. Und was ganz wichtig wäre, ist die Frage, ob du CNG auch irgendwo in deiner Nähe tanken kannst, viele Tankstellen haben auf LPG umgerüstet (bei uns alle), aber wenige auf CNG (ich habe das hier noch nie gesehen).

        Wir fahren nen Diesel, war mir damals schon nicht mehr sicher, ob sich das noch rentiert, durch die erheblich höheren Steuern, aber unser Autohändler hat das dann (Nov 10) mit mir durchgerechnet und bei 12000km/Jahr kommen wir doch noch mit dem Diesel günstiger.
        Ich würde trotzdem empfehlen, es mit den aktuellen Preisen an der Tanke nochmal durchzurechnen (wenn nun die Wahl Benziner/Diesel steht).

        Viel Spaß und Erfolg bei der Autosuche *ist ja gar nicht mehr so einfach*

        LG Anita

        Hallo,

        wir haben einen Erdgas-Touran, schon den Zweiten. Den ersten, und somit kommen wir zum Macken, haben wir zurück gegeben, weil die Bremsen in der Aufwärmphase blockiert haben, das hatte allerdings nichts mit dem, Gasantrieb zu tun, eher mit dem Motor dieser Serie. Jetzt haben wir einen Automatik-Erdgas-Touran, mit größerem Tank, den gibt es allerdings nur bei den neueren Modellen.
        Sparen kannst Du jede Menge. Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, aber die hat man schnell wieder gut gemacht.

        Bevor wir in den Urlaub fahren, müssen wir natürlich sehen, wo unterwegs eine Erdgastankstelle ist, aber auch das sind keine Probleme, die sind schon in jedem guten Navi zu finden. LPG kam für uns nicht in Frage, mein Mann meinte, das ist auf Dauer teurer, als CNG.

        Schau mal hier, die können Dir sicher besser Auskunft geben.

        http://www.motor-talk.de/forum/vw-touran-b221.html

        LG

Top Diskussionen anzeigen