narzissen im zimmer verblüht - und dann?

    • (1) 15.03.12 - 07:47

      hallo!
      als schöne frühlingsboten hatte ich mir narzissen und 1 krokus im topf gekauft. beide sind nun (dank 20 - 22 grad innen) schon verblüht. ich habe den großteil des grüns abgeschnitten - pflanze ich sie nun in den garten, sodass sie nächstes jahr wieder blühen können? oder wie oder was?
      lg

      • Das geht.
        Einbuddeln und sich kommendes Jahr nochmal freuen.

        Steffi

        Ich mache das so, wenn die Knollen/Zwiebeln noch gut sind.

        Ich habe die Pflanzen dann immer schon mal in den Garten gestellt und die Zwiebeln eingebuddelt, wenn ich sowieso was im Garten gemacht habe.

        Die Pflanzen sollten komplett abgeblüht und die Blätter vertrocknet sein, bevor du sie von der Zwiebel trennst. Angeblich soll das für die Zwiebel gut sein.

        Ich mache das seit ein paar Jahren mit Erfolg, jedenfalls bei Tulpen und Hyazinthen (mag keine Narzissen). Die Blumen wachsen gerade wieder sehr üppig.

        Und Krokusse sind auch nicht sehr anspruchsvoll. Bei mir wachsen sie sogar durch eine Steinumrandung.

        • Hallo,

          ich wohne in einer Stadtwohnung und hab leider keinen Garten, nur zwei Balkone (Ost- und Westseite). Nun habe ich wunderschöne Bridal Crown Narzissen, die herrlich blühen und duften und die würde ich gern ins nächste Jahr rüberretten, weil man die ja nicht in jedem Discounter hinterhergeworfen bekommt. Wie mach ich das am besten als Stadtmensch ohne Garten?

          Also erstmal verblühen lassen und verblühte Blüten abschneiden.

          Wie lange muss ich das Grün dann weiter am Leben halten? Einfach gleich vertrocknen lassen oder weitergießen?

          Ist düngen notwendig (vielleicht auch jetzt schon während der Blüte?)

          Dann kann ich die Zwiebeln doch trocknen lassen... Einfach in den Keller legen? Brauchen die dann irgendwie Frost oder so bevor ich die im nächsten Jahr wieder in Erde pflanze und in die Wohnung hole? Wäre Frostfach für eine Nacht ausreichend?

          Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Tag!

Top Diskussionen anzeigen