Schwalbe

Hallo,

fährt jemand von euch eine Schwalbe oder hat mal eine gefahren? Ich habe eine geschenkt bekommen. Die ist von 1972 abetr komplett restauriert.

Nur das fahren fällt mir einfach so schwer:-D Ich habe das Gefühl, ich muss zum zweiten Mal den Führerschein machen.

Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr euch in den Strassenverkehr gewagt habt?

#winke

Achja, so sieht das gute Stück in etwa aus:

http://www.google.de/imgres?q=simson+schwalbe+oliv&um=1&hl=de&client=firefox-a&hs=oSn&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=894&tbm=isch&tbnid=50_MVD8mOuov1M:&imgrefurl=http://www.smiglue.de/Simson_Schwalbe.html&docid=zZCagMug8yFukM&imgurl=http://www.smiglue.de/Simson/Oliv_Beige.jpg&w=974&h=624&ei=TkJwT_OjM-GM4gSajJXAAg&zoom=1&iact=hc&vpx=186&vpy=176&dur=395&hovh=180&hovw=280&tx=179&ty=56&sig=118372013962710159125&page=1&tbnh=126&tbnw=197&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0

1

Mein Mann bekommt bald die seines Großvaters, die ist erst 600 km gelaufen, kackbraun und super in Schuss. Sobald sie verkehrstauglich ist (muss noch ein neuer Vergaser ran) wird er damit auch fahren.

Wenn du dir unsicher bist, üb doch vielleicht erstmal auf abgelegenen Straßen- nur nicht allein! Aber ich glaube das ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nicht.

LG

2

Hallo,

danke dir!

Ich habe es ja noch nie gelernt- deshalb bin ich so unsicher. Ich habs jetzt einmal ausprobiert und die Hand- Fuß Schaltung macht mir zu schaffen.

Da werden wohl noch einen Stunden auf dem Verkehrsübungsplatz auf mich zukommen:-)

Naja.

#winke

3

Dann hast du also auch keinen Führerschein dafür? Den müsstest du doch dann eigentlich erst machen bevor du sie fahren darfst...

weitere Kommentare laden
6

Geniales Teil!

Ich komme aus dem Osten und bin mit den Dingern groß geworden. Trabbi, Wartburg, Schwalbe und Co. sind mir durchweg ein Begriff.

Klar ist die Schwalbe im Gegensatz zu modernen Moped gewöhnungsbedürftig. Selbst habe ich ein neueres 3-Gang-Model, aber es gibts nichts schöneres als das Knattern einer Schwalbe unter dem Hintern.

Das Schalten ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber wenn du den Dreh einmal raus hast, dann sitzt das auch!

Nur Mut, mit dem Teil kannste dich auch richtig gepflegt in die Kurve legen #winke

Lediglich bei längeren steilen Steigungen hab ich immer das Gefühl ich muss mitruckeln und die Schwalbe so dem Gipfel entgegen schubbsen.

Das Gemisch sollte auch sitzen, sonst verölen die Ventile sehr schnell!

Über das Jahr verteilt gibt es in der ganzen Republik immer irgendwo Schwalbentreffen, die sind ein absolutes Highlight und sollte man wenigstens einmal mitmachen.

7

Cool.

Das war das 1. motorbetriebene Fahrzeug, was ich gefahren bin (ohne Führerschein damals).