Worte aus vergangener Zeit ? was gibts das bei euch im Haushalt

    • (1) 29.03.12 - 18:15

      Hallo

      ich sitze gerade in der Stube ( wir sagen tatsächliche alle bis auf meinen Mann - Stube) und der könnte mich immer " fressen" wenn ich das sage
      abends gehts in die Schlafkammer ( Schlafzimmer) und Fensterbrettel haben wir auch;-)

      In dem Sinne#winke und ich freu mich auf eure Antworten

      Wischtuch

      Mein Ex-Freund macht sich noch heute einen Spaß draus und bringt grinsend den Scheuerlappen!

    HIHI...

    bei uns gibts auch so Einiges, was mein Freund (aus NRW) immer wieder mit nem Augenzwinkern zum Besten gibt:

    Pleutern (Kleckern)
    Tramen (Fussspuren am Fussboden)
    alszus (ständig)

    und das nordhessischste Wort (m.M.) überhaupt: als(zus) grade aus

    ... und da gibts noch ne Menge mehr

    plärren (weinen)
    (Wohn)stube

    Liebe Grüße

    • (10) 30.03.12 - 16:10

      Hi,

      das nordhessischste Wort überhaupt ist "als" mit allen möglichen Zusätzen:

      als wie
      als zu(s)
      als gerade aus

      Ich komme gebürtig aus Nordhessen - und das hat mich früher schon genervt...

      Jetzt lebe ich in Rheinland-Pfalz und höre zwar kein "als" mehr, dafür aber ständig "gell":-[

      Ein altes Wort, das mein Mann immer benutzt:

      Kessel (Topf)

      Gruß
      Kim

(11) 29.03.12 - 19:22

Hefa = Topf
Hodan = Lappen
Seiga = Sieb
Milibitschn = Milchkanne

Neulich von der Schwiegermutter gehört: Jemand hat einen "Gehsthintre" anghabt. Wie ich gelernt hab, ist das ein Frack.

(12) 29.03.12 - 19:30

Mein Mann sagt zum Wohnzimmer immer "Kammer", was mich völlig irritiert. Eine kammer ist für mich ein Abstellraum.

Hallo,

mein Freund hat mich mal ausgelacht als ich ihm mal sagte er solle mir bitte mal das Plümo geben.
Ich hab ihm dann erklärt das es die Bettdecke ist lach..

lg

(15) 29.03.12 - 19:55

Huhu! #winke

Wir sprechen hier auch noch platt. Ich nicht mehr so sehr, aber mein Mann dafür umso mehr.

Ern = Flur
Kneipchen = Schneidemesser
Hidrabrett = Tablett
Kolter = Wolldecke
Quetschehoink = Zwetschgenmus

Ach, ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Top Diskussionen anzeigen