Bedeutung Kette mit Kreuz und Pfeil nach oben ??

    • (1) 02.04.12 - 21:55

      Moin Moin

      Ich habe heute bei einem kleinen Mädchen einen Kettenanhänger entdeckt, der mir zu rätseln aufgibt. Es war eine normale Silberkette mit einem Kreuz (Jesus) dran und oben an diesem Kreuz war ein Pfeil der nach rechts oben zeigte. Ich hab sowas noch nie gesehen und war sehr erstaunt. Hab die eltern gefragt, wurde aber nur abgebügelt "das mich das nichts angeht". Ich weiß, daß die eltern bzw deren ganze Familie nicht gläubig ist, daher hat mich das mit dem Kreuz irritiert. Tragen sowas Leute aus Scientology oder sonst wo ? Bin da etwas unbewandt, aber bei mir steckt das Gefühl dahinter, daß etwas komisch ist in der Familie.

      Gruß cassandra2012

      • (2) 02.04.12 - 22:49

        Kann es sein, dass es Faschos sind?

        Hab rauf und runter gegoogelt und auch nichts gefunden.....kann es sein, dass das irgendwas Hexenmäßiges ist ? Schwarze Magie ? Die "spielen" doch auch mit Kreuzsymbolen in verschiedenen Varianten.
        Wer hier Bescheid wissen könnte, wäre ein Sektenbeauftragter ! Mal in eurem Bundesland googeln, jede Kirche hat sowas, und dort anfragen. Schreibst Du mir es dann bitte, wenn Du es weißt ? Man lernt nie aus.
        LG Moni

        • Meines Wissens haben Satanisten das Kreuz einfach umgedreht, und nur "moderne" Hexen verwenden einfach das normale Frauenzeichen als Schmuckstück, sollte aber eher verstanden werden als die Zugehörigkeit zum feministischen Lager. ;-)

          Ansonsten wären mir da keine Kreuze bekannt,...evtl. benutzen noch ein paar das gleichschenkelige Kreuz, wieder als Symbol für Gleichberechtigung.

          In keltischen Kulturen wurden viel Kreuze verwendet...

      Das interessiert mich jetzt auch.

      Der Pfeil setzt wirklich oben an der Kreuz"spitze" an?
      Nicht in der Kreuzung?

      Ich schau nochmal weiter. Bisher war noch nicht passendes dabei.

      LG

      Das fand ich bei meiner Internetrecherche:

      "In verschiedenen Kultur- und Gesellschaftskreisen gibt es Kreuze mit Pfeil. Familien in Tirol verwendeten solche Merkmale als Hauszeichen. Es war das Abzeichen von Hitlers Panzerdivision 5 aus Stuttgart - allerdings mit dem Pfeil nach oben.

      In Ungarn gab es ab Mitte der 1930er Jahre die aggressiv faschistische Pfeilkreuzler-Partei, deren Symbol aus den Elementen Pfeil und Kreuz zusammengesetzt ist."

      Somit kann man sich vielleicht denken worum es dieser Familie geht...

      LG, katzz

      • (7) 02.04.12 - 23:32

        In die Richtung gingen - auf Grund ähnlicher Kenntnisse - auch meine Vermutungen... Auch die komische abwehrende Reaktion könnte dazu passen.

        LG
        Ch.

        • Und es fällt auf dass zu diesem Thema schwer etwas zu finden ist - und ich bin (schon beruflich) ziemlich fit in internetrecherche.

          Ich habe zehn Minuten geschaut - vielleicht hänge ich noch ein paar Minuten dran...

          LG, katzz

          • Obwohl ich fast immer behaupte, was ich nicht finde, jibbet auch nicht :-p - (mach es auch beruflich - wie privat) aber da wurde ich auch nicht fündig, hab auch eeewig über alle Hintertürchen und Winkelzüge gesucht.
            Ein mal wirklich interessantes Thema....
            LG Moni

        ***Auch die komische abwehrende Reaktion könnte dazu passen.***

        Vielleicht hatte die Mutter auch keine Lust der TE, die ihre Familie "eh schon komisch" findet, zu antworten.

    ***Somit kann man sich vielleicht denken worum es dieser Familie geht...***

    da stellen sich mir echt die Nackenhaare hoch!

    Habt ihr euch mal die Pfeilkreuze angeschaut um die es in diesen Beschreibungen geht????

    Bitte lest doch mal die Beschreibung der TE genau durch und schaut euch genau an WAS bei eurer Internetrecherche beschrieben wird.

    • Hallo,

      na dann laß uns Unwissende doch nicht so zappeln und sag uns zu welchem Glauben oder zu welcher Vereinigung oder Burschenschaft oder was auch immer das beschriebene Kreuz mit Pfeil gehört!

      Es interessiert mich sehr hier eine richtige Zuordnung zu erfahren. Laß uns also nicht lange zappeln und gib Dein Wissen an uns weiter #danke

      LG

      marada

Top Diskussionen anzeigen