Tetanus - Span im Finger

Hallo Ihr Lieben,

ich mach mich wahrscheinlich wieder unnötig verrückt, aber ich will doch mal Eure Meinung hören.

War heute mit meiner Tochter im Wald Moos suchen für das Osternest. Sprich, ich hatte etwas schmutzige Finger. Als ich nach meinem Haustürschlüssel griff, hatte ich plötzlich einen kleinen Metallspan in meinem Finger stecken und es blutete ein wenig, als ich ihn herauszog. Hab die "Wunde" dann gleich desinfiziert als wir zu Hause waren (10 min. später).

Da meine Tetanusimpfung nun schon mehr als 10 Jahre her ist, mache ich mir gerade Gedanken...

Was meint Ihr?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

LGe Isa

1

Hallo

Dann fahre doch ins nächste Hospital und hole die Impfung nach. Erkläre warum Grade am Wochenende und Gut ist

Die können sich auch gleich noch den Finger ansehen, und du bist Beruhigt

Und immer schön an die Impfung Denken, und nicht nur bei den Kindern #aha

Grade mit Tetanus und Kinderlähmung ist nicht zu Spaßen !

Saludo

3

Danke für Deine Antwort, aber ins Krankenhaus wegen so was zu fahren, halte ich doch etwas für sehr übertrieben. Da sitzen sehr akute Fälle mit was weiß ich für Verletzungen und ich sag dem Arzt, ich hatte einen Span im Finger und habe 3 Tropfen Blut verloren, oder wie?

4

Hallo

Mit der Gefahr des Wundstarrkrampfs ( fehlender Tetanus Schutz) ist nicht zu Spaßen !

http://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/fachartikel/815-tetanus-impfung-mythen-und-fakten.html

Selber die Schreiberin nach mir ist der Meinung, Ab zur Impfung !

Wie wäre es wenn dein Kind sich verletzt hätte, und dein Kind hätte schon Jahre Lang keinen Schutz mehr ! Würdest du es dann auch so lapidar nehmen ?

Saludo

weitere Kommentare laden
2

Auf jedenfall den Impfschutz sofort auffrischen lassen!

Eine Auffrischung ist alle 10 Jahre nötig, wenn man sich allerdings eine Wunde zuzieht wird geraten schon nach 5 Jahren zu Boostern, also ab ins KH mit dir!

5

Hi.
Höchstwahrscheinlich wird nix weiter passieren -allerdings wäre es ratsam, die Impfung zeitnah nachzuholen...
Und solltest Du Beschwerden bekommen (und sei es nur eine kleine Rötung), dann weißt Du ja: Ab ins KH...
Gute Besserung,
GlG, Locke

7

Hallo,

auch wenn es vielleicht selten ist, würde ich zum Arzt gehen und nachimpfen lassen (außer du bist ganz stark gegen das Impfen).

Wenn dir Impfen nicht allzu viel ausmacht, würde ich mir beim Hausarzt den Pieks nachholen lassen.

Meine Mutter hat sich in den Finger geschnitten. Ganz kleine Wunde. Sie bekam Fieber, das nicht sofort zugeordnet werden konnte. Dass es eine Blutvergiftung war konnte aber noch rechtzeitig entdeckt werden. Sah übel aus und sie konnte den Arm wochenlang nicht richtig benutzen.

Wunden hatte sie schon öfter. Aber das eine mal ist halt was reingekommen.

Ich selbst habe ein Praktikum beim Schreiner gemacht. Bin dann wegen einem Spreißel - weil er tiefer saß zum Arzt - und bat um die Tetanusimpfung. War kein Problem. Dieses Jahr hab ich sie mir beim Hausarzt "ohne akuten Grund" auffrischen lassen. Die Gefahr, dass ich mich beim Kochen schneide und dann mit meinem Kind im Sandkasten buddel oder draußen spiele, war mir einfach zu groß.