Matheaufgabe.......

• (1) 11.04.12 - 10:36

....wieviel Prozent sind 8 Euro von 29 Euro???#hicks#hicks

...und wie rechnet man es??#kratz

• aber nen dreisatz kennste doch, oder?!

29€ sind 100% das kannste schreiben wie eine gleichung

29€ = 100% (eigentlich mit einem hütchen auf dem = denn "=" ist ja flasch- müßte heißen "entspricht)

also nochmal
              29 €= 100%
              1 €= 100% / 29
              1€= 3,44628%

so, nun will ich aber nicht wissen, wie viel 1% sind, sondern wie viel prozent 8 € sind.
              dann muß ich beide seiten der gleichung mit 8 multiplizieren

1€*8= 3,44628% * 8
              8€ = 27,59%

jetzt verstanden?

• Hi,

"aber nen dreisatz kennste doch, oder?!"

Nein, nicht wirklich. Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, das jemals gelernt zu haben. :-(
                Was nicht heißen soll, dass ich solche Aufgaben nicht lösen kann. ;-)

In diesem Fall hätte ich nicht auf 1€ heruntergerechnet, sondern das ganze mit 100 multpliziert und dann durch 29 geteilt...
                ... is ja auch Wurscht. Ich fand die Antwort halt recht kryptisch. Wenn man es nicht eh schon weiß, ist man dann auch nicht viel schlauer.
                Jetzt allerdings schon #winke und #danke

LG Helga

• "sondern das ganze mit 100 multpliziert und dann durch 29 geteilt..."

na,ja, das ist ein dreisatz:)

• Ich habe auch erst verstanden, dass DAS ein Dreisatz ist, als ich in der Berufsschule war... #schein

• es gibt leider sehr wenige gute mathe-lehrer, die zum einen die mathematik verstanden haben (daran scheiterts bei den meisten schon mal) und die dann noch die fähigkeit haben, das wesentliche zu vermitteln (daran scheitern dann häufig die anderen)

dazu dann noch die sprüche, die von generation zu generation übertragen werden "in mathe war ich immer ne null", "mathe hab ich nie kapiert" und schon war auf beiden seiten (lehrer und schüler) oft schon die übereinkunft geschlossen.

Ich hatte wirklich sehr viele richtig schlechte lehrer in meiner schullaufbahn- allerdings hatte ich ein paar richtig gute mathe-lehrer, die mir den spaß daran nicht verdorben haben

Top Diskussionen anzeigen