An die Häkeltanten unter euch - brauche Hilfe ...

    • (1) 12.04.12 - 14:11

      Hallo,

      ich möchte für meine Tochter ein Kleidchen häkeln, bin aber noch ziemlicher Anfänger und kann mit einer Anweisung der Häkelanleitung nichts anfangen. Ich beschreibs am besten mal:

      - ärmelloses Häkelkleid mit Stäbchen im Brustbereich und Muschelmuster am Rockteil

      - begonnen wird die Arbeit da, wo Stäbchen und Muschelmuster zusammentreffen und dann jeweils nach oben (Stäbchen) und nach unten (Muschelmuster) in Runden häkeln

      - nun ist geschrieben, dass das Stäbchen in Runden häkeln beendet wird sobald man auf Höhe der Armausschnitte kommt; man arbeitet dann quasi vorderes und hinteres Brustteil getrennt (in meinem Beispiel je 63 Stäbchen für vorn und hinten pro Reihe)

      - um die Armausschnitte hinzubekommen soll man "in jeder R 1x3 Stb; 2x2 Stb und 2x1 Stb beidseitig weniger arbeiten"

      Mit dieser Aussage weiß ich leider nichts anzufangen. Sind das dann 3 Reihen in denen die Maschenanzahl reduziert wird? Und wieso schreibt man 2x2 Stb und nicht gleich 4 Stb?

      Sind bestimmt wirkliche Anfängerfragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal im Voraus.

      Viele Grüße

      lila.luise

      das heißt:

      1. Reihe: 3 Stäbchen reduzieren
      2. Reihe: 2 Stäbchen reduzieren
      3. Reihe: auch 2 Stäbchen reduzieren
      4. Reihe: 1 Stäbchen reduzieren
      5. Reihe: auch 1 Stäbchen reduzieren

      LG

Top Diskussionen anzeigen