Fremde einfach so mit zum Geburtstag nehemen?

Hallo...

ich bin in einer blöden Situation.
Meine Schwägerin war heute morgen da und da hat sie eine Geburtstagseinladung bei mir gelesen die an der pinnwand bei uns hängt.
Sie ist von einer Arbeitskollegin,diese kennt meine schägerin natürlich nicht.
Meine Schwägerin ist momentan etwas ,,schwierig'',sie plant gerne ihre ganzen wochenenden weit im Vorraus(ich glaube um bloß nicht alleine zu hause zu sein),dass ist so seitdem ihr Freund sie vor einem halben jahr verlassen hat.
Ist ne tolle Einladungskarte,wir unterhielten uns ein wenig darüber und dann sagte sie,sie würde einfach mitkommen,ob ich denn die kollegin nicht mal anrufen könnte,sie würde auch ein geschenk mitbringen#zitter.Um ehrlich zu sein dachte ich das sei ein witz und ich scherzte mit...aber dann beim verabschieden sagte sie nochmal ,,also du rufst sie dnn an und fragst nach,ja?''#schock
Was soll ich denn jetzt machen???Ich kann doch nicht einfach so jemanden mit zum Geburtstag shcleppen mal ganz davon abgesehen dass ich die kollegin selbst kaum kenne!!!
Was soll ich nur tun.....

6

##
mal ganz davon abgesehen dass ich die kollegin selbst kaum kenne
##
Das ist der Punkt und wäre für mich ein Grund, warum ich nicht meine Schwägerin mitnehmen würde. Außerdem finde ich es nicht okay, daß sie sich selbst einladen will.

Bei Freunden sähe das ja anders aus, jedenfalls ist es in unserem Freundeskreis kein Problem, wenn man eben jemanden mitnimmt.

Ich würde ihr klar sagen, wie es ist, daß du eben die Kollegin selber nicht so gut kennst, es eben keine normale super Freundin von dir ist und es eben deshalb nicht Frage kommt.

8

Genau so sehe ich das auch.

Bei einer Freundin könnte man mal sagen: "Du, meine Schwägerin hat gefragt... (sag doch bitte nein ;))..."

So würde ich sagen: Du kennst die Feiernde selbst nicht so gut/ kannst sie noch schelcht einschätzen. Da empfindest du es als zu viel, dieses Anliegen vorzutragen /das traust du dich nicht.

Fertig aus.

1

Sag ihr doch einfach, die Party ist nur für geladene Gäste! Würde da gar nicht weiter rumreden.......

Mona

2

Hallo,

na Deine Schwägerin ist ja komisch drauf...Du bist eingeladen, also geh hin und zwar ohne sie!

LG

3

Na ich werde gleich mal mit meinem Mann sprechen,
hab die Hoffnung dass er seiner Schwester das beibringen kann...
Für mich grenzt das schon an Dreistigkeit..auch wenn ich sie sonst sehr gerne hab...

10

Seh ich auch so, man muß aber auch den Mut haben, es der Person ins Gesicht zu sagen, sonst wird sich da auch nie etwas ändern ;-)

LG

4

Hallo,

sag, dass du angerufen hast und es geht leider nicht.

vg, m.

5

Daran hab ich auch schon gedacht!
Ist nur blöd weil es eine sehr lockere,lustige einladung ist und darin steht dass das Ganze in einer Hütte statt findet...also warum sollte das nicht gehen...
Alternativ könnte ich noch sagen dass wir nicht hin gehen...oder ich bitte sie nicht böse zu sein und sage ihr die wahrheit...#schwitz

14

"oder ich bitte sie nicht böse zu sein und sage ihr die wahrheit...#schwitz"

Warum so kriecherisch? SIE ist hier frech, nicht Du. Rede Klartext, sie hat Null Anlaß, auf Dich böse zu sein.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde auch die Wahrheit sage!

Und entweder sie versteht es, oder halt nicht...

Sie scheint echt etwas seltsam zu sein deine Schwägerin #kratz aber du bist doch nicht ihr Kindermädchen

LG

Julchen

9

Hallo,

wie ist denn Deine Schwägerin drauf??? Für mich absolut unverständlich, auf eine Geburtstagsparty zu gehen, wo man nicht mal das Geburtstagskind bzw. (fast) keine Gäste kennt.
Stell Dir mal vor, wenn von evtl. 40 geladenen Gästen jeder 3. noch einen ungeladenen Gast mitbringt#zitter

Falls Du sie doch mitschleppst, kann es durchaus sein, daß Du bei zukünftigen Einladungen Deiner Kollegen übergangen wirst. Kann mir nicht vorstellen, daß andere darüber erfreut sind, fremde Gäste dabei zu haben.

Vielleicht denkt ja nicht jeder so wie ich. Wollte Dir aber nur meine Meinung mitteilen.

Kannst uns mal berichten, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.

LG
M.

11

Hi,

deine Frage ist aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?#schock

WO bitte liegt das Problem? In meinen Augen gibt es keines, denn: Deine Schwägerin ist nicht zu diesem Geburtstag als Gast geladen. Punkt. Da muss nichts "geklärt" oder irgendwer angerufen werden, schon gar nicht die Gastgeberin!#wolke Das wäre nur noch frech, sorry! Was meinst du, was die sagen soll in dem Fall?:-[

Echt, ich finde sowas ungehörig!

Deine Schwägerin soll sich das Geld für ihr Geschenk sparen und sich statt dessen einen "Knigge" kaufen oder einen Benimm-Kurs buchen.

#klatsch

VG
Gael

12

Hallo,

mir wäre es peinlich, einen Menschen, den ich nicht so gut kenne, zu bitten, eine weitere Person mitnehmen zu dürfen.

Und das würde ich deiner Schwägerin auch so sagen (dir scheint ja diese Vorstellung auch peinlich zu sein).

Das Positive daran wäre, dass deine Schwägerin etwas dazulernt, was gesellschaftliche Gepflogenheiten betrifft ;-)

Du kannst es dir auch einfach machen, und deine Schwägerin anlügen, dass du angerufen hast und die Kollegin "nein" gesagt hat. Dann ist deine Schwägerin dir zwar nicht böse, aber dass ihr Ansinnen merkwürdig ist, würde sie dann nicht merken...

LG,
J.

13

Wieso bist Du in einer schwierigen Situation? Sie ist nicht eingeladen, Punkt.

Du sagst ihr klipp und klar, daß Du selbstverständlich NICHT bei der Gastgeberin nachfragst, weil schon das übergriffig und unhöflich wäre und Du auch nicht wollen würdest, daß jemand zu Deiner Party die Schwägerin mitbringt.

Oder Du nimmst es weiter als Scherz und betrachtest das Thema als erledigt - sollte die Schwägerin noch mal nachfragen, sag ihr, daß das gar nicht in Frage kommt.