Motto für Sommerfest Kinderklinik gesucht

    • (1) 18.04.12 - 09:30

      Hallo zusammen, ich arbeite in einer Tagesklinik für geistig behinderte Kinder, nun planen wir gerade unser Sommerfest, welches unter einem schönen Motto stehen soll. Die letzten Jahre hatten wir z.B. "Meine Lieblingsfarbe ist bunt" oder "Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß, wie Wolken schmecken". Alles schöne Sprüche :-) Für dieses Jahr hat nun eine Kollegin den Spruch "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt" rausgesucht, der hat aber, finde ich, im Bezug auf unsere besonderen Kinder einen faden Beigeschmack, als wären unsere behinderten Kinder eben "nicht so leckere Pralinen". Nun fällt mir aber absolut keine Alternative ein, ich stehe wohl auf dem kreativen Schlauch ;-) Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen. Ganz lieben Dank im voraus.
      Viele Grüße von Dani

      • (5) 18.04.12 - 10:48

        Ich denke du interpretierst in diesen Spruch zu viel hinein, was ist den das schlimmste was man aus einer Pralinenschachtel bekommen könnte?

        Ich mag die mit Alkohol nicht....meine Tochter gibt mir freiwillig die Pralinen mit Marzipanfüllung, etc..

        Normalisierung ist auch zu erkennen, dass es viel verschiedene Pralinen gibt, manche finden die einen leckerer, und manche nicht.

        Ich bin eine Nusspraline, und versuche mal mehr mal weniger damit durchs Leben zu kommen....und manche denken sich jetzt: "Igitt, Nusspraline ecklig!"

        Also im Grunde ein schönes Thema um auch Selbstbewußtsein aufzubauen, nämlich zu sagen: "Ja, ich bin eine Nuss und das ist lecker!"

        Das einzige was ich an dem Thema beanstanden würde, ist das es schwer umzusetzen ist,...wollt ihr alles in Schoko tauchen?
        Je nach dem Alter der Kinder, wird es ihnen schwer fallen, selbstständig dieses Thema das doch recht erwachsenenlastig ist umzusetzen.

        Das finde ich beim Spruch: "Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß, wie Wolken schmecken" eigentlich auch so.

        Mehr eigene Ideen können doch bei einfacheren Themen wie zum Beispiel: "Ritterburg" eingebracht werden.

        Also meine 8jährige Tochter hätte beim Pralinenthema Schwierigkeiten einen Zusammenhang zu einen Fest herzustellen.

        Bei "Ritterburg" kann auch ein Kind mit höchsten Förderbedarf "mitwirken".

        • (6) 18.04.12 - 11:19

          Ups, da bist Du jetzt aber ganz tief gegangen ;-) Unser Motto ist kein eigenltiches Motto wie z.B. bei einem Kindergeburtstag, es soll ein Aufhänger sein, dieser Spruch soll bei den Eltern schöne Gefühle wecken, der Spruch steht auf den Einladungskarten, wir schmücken entsprechend. Bei dem Schmetterlingsthema waren z.B. überall bunte Schmetterlinge, von den Kindern angemalt und beklebt. Aber wie gesagt, es ist kein Motto, nachdem sich das gesamte Fest ausrichtet, das könnten wir gar nicht stämmen, wir Mitarbeiter backen Kuchen, den verkaufen wir an die Eltern und Kinder und von dem Erlös kaufen wir Spielsachen, im Grunde läuft das Fest immer gleich ab, wie das so ist, nur der Spruch ändert sich jedes Jahr.
          Das mit den Pralinen könnte bei den Eltern ein bisschen negativ ankommen, es gibt nunmal leckere und weniger leckere Pralinen, unsere Kids sind für die eigenen Eltern bestimmt die absoluten Lieblingspralinen, aber es hat einfach einen komischen Touch und wir wollen eben eher positive Gedanken beim Lesen unseres Mottos wecken, ein Lächeln, das über die Gesichter huscht und das war bei dem Schmetterlingsthema ganz besonders schön zu sehen :-)

      Hallo,
      unter einem Motto verstehe ich eine Art Überbegriff wie z. B. Jahrmarkt oder Zirkus oder Tiere, wo Kinder und Erwachsene sofort etwas mit verbinden können.

    Hallo,

    ich habe neulich auf der Internetseite von "grafikwerkstatt Bielefeld" einen Spruch auf einer Konfirmationskarte entdeckt

    "Sei einfach Du selbst - alle anderen gibt es schon"

    der fiel mir nun spontan ein... Jedes Kind ist etwas ganz besonderes, da würde das doch passen...

    Ansonsten finde ich diese auch noch schön

    https://shop.gwbi.de/artikel/-/a/detail/8820/m/spruchreif

    https://shop.gwbi.de/artikel/-/a/detail/8968/m/spruchreif/start/9

    https://shop.gwbi.de/artikel/-/a/detail/2286/m/so-duftet-der-sommer/start/54

    https://shop.gwbi.de/artikel/-/a/detail/40059/m/so-duftet-der-sommer/start/63

    https://shop.gwbi.de/artikel/-/a/detail/40008/m/so-duftet-der-sommer/start/72

    vielleicht stöbest Du mal auf der SEite und es springt Dir förmlich eine Karte ins Auge;)

    liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen