Auto-Inspektion so teuer??

• (1) 18.04.12 - 18:46

Hallo!

Unser Opel Astra (BJ 2007, 48.000km) war heute zur 1-Jahres-Inspektion. Der Mechaniker in der Opel-vertragswerkstatt sagte bei der Rückgabe, "war alles in Ordnung".

Die Rechnung sagt 467€#schock

Ist das bei euch auch immer so hoch? Auf der Rechnung stehen so Dinge wie Ölwechsel, Motoröl, Zündkerzen...

Vielleicht muss ich mich einfach an den Preis gewöhnen, aber fast 500€ für "alles ok" haben mich erstmal umgehauen...

LG

• ich würde nie mein Auto in died Werkstatt bringen.

Die zocken nur ab.

wir haben einen Schrauber der eine PrivatWekstatt hat und da kostet um alles ca die hälfte was eine Werkstatt verlangt.

Kennt ihr keinen im Bekanntenkreis der euch das machen kann.

Habe jetzt 100 euro für ne Insp.(klein) bez.

• Privatwerkstatt, aha. (Finanzamt weiß Bescheid?)

Wie sieht es denn da mit der Gewährleistung aus? Wie sieht es mit den Scheckheften aus?

Bei alten Autos ist es wahrscheinlich in Ordnung, den Kumpel die Inspektion machen zu lassen. Das Auto der TE ist noch relativ jung. Da empfiehlt es sich doch, in die Fachwerkstatt zu fahren. Außerdem, sollte dem Mechaniker ein Fehler passieren, dann kann man den in die Pflicht nehmen. Beim Kumpel ist das dann nicht so einfach.

• ja ist mit Stempel und Garantie auf die Ersatzteile ganz normal wie in einen teuren Werkstatt auch !

und seine Bude ist voll.
            Egal wie alt das Auto ist und warum soll ich mehr als das doppelte in einer Werkstatt bezahlen wenn ich die gleiche Leistung für die hälfte bekomme?

• <<<Egal wie alt das Auto ist und warum soll ich mehr als das doppelte in einer Werkstatt bezahlen wenn ich die gleiche Leistung für die hälfte bekomme?<<<

Ich bekomme noch mehr Leistungen, wenn ich in die Vertragswerkstatt gehe:

Skoda gibt eine Mobilitätsgarantie. Bekommst du auch kostenloses Abschleppen bei einem Defekt egal welcher Art? Bekommst du einen Leihwagen, wenn das Auto in die Werkstatt muss? Wenn wir den Autoschlüssel verlieren, bekommen wir kostenlos einen Neuen. (Ja ich weiß, es gibt den ADAC). Diese Absicherung ist uns eine teurere Durchsicht durchaus Wert.

• Im Idealfall verliert man doch seinen Autoschlüssel nie, oder?

Ich habe noch nie irgendeinen Schlüssel verloren. Dafür würde ich nicht den Preis einer Vertragswerkstatt zahlen wollen.

Aber das ist eine andere Diskussion. Ich habe die Vertragswerkstatt für meinen Wagen gefressen. Aber aus anderem Grund.

• Hallo,

ich habe meinen Autoschlüssel auch noch nie verloren, dafür aber meinen Hausschlüssel.

Es ist mir aber vor Jahren mal passiert, dass ich den Schlüssel im Zündschloss habe stecken lassen. Türstöpsel runtergedrückt und Tür zugemacht. Toller Roller, habe dann nen Kumpel angerufen (Polizist), der hat dann mein Auto geknackt. Gut, dass passiert bei unserem (neuen) Auto nicht mehr.

Einem Kollegen ist diesen Winter die Zentralverriegelung (oder so) eingefroren. Der hat sein Auto nicht mehr aufschließen können, auch nicht mit Türschloss-Enteiser. Skoda hat ihm nen Mechaniker geschickt, der das Problem dann gelöst hat.

Wir sind sehr auf Sicherheit bedacht. Das heißt, wir haben uns gegen alle Eventualitäten abgesichert ;-). Ich meine, alles was so Versicherungen betrifft, fahren neuwertige Autos mit sehr guten Sicherheitspaketen, haben immer eine gewisse Summe Geld zur Verfügung falls mal was ist etc.pp. Nun, mein Mann und ich sind halt gern bis unters Dach abgesichert. #hicks

• Darf ich indiskret fragen, wie hoch eure Summe Geld für "falls mal was ist" ist? Denn so eine habe ich auch.

:-)

• Wir haben auf dem Tagesgeldkonto ca. 4 Monats-Netto-Gehälter von uns beiden. Ich bekomme Panik, wenn nicht eine gewisse Summe X da drauf ist. #klatsch

Wir haben aber auch Geld fest angelegt, wo wir nicht so ohne Weiteres ran kommen. Wollen, wenn wir Rentner sind ein kleines Häuschen im Süden kaufen um dort zu überwintern.

• 4 Gehälter von jedem? Wow. Womit rechnet ihr denn, was euch passiert? Du hast recht, da seid ihr gut abgesichert... :-)

Respekt!

#pro

(Nein, ich habe nicht so viel. Aber bei mir gibt es auch nur ein Gehalt. Sobald meine Trennung durch ist (ergo zu einer rechtskräftigen Scheidung mutiert ist), bastele ich mir da so ein tolles Gerüst zusammen, ähnlich wie eures, nur ein klein wenig - kleiner. Ja:-))

• Rechnen tun wir mit Allem. Wir könnten z.B. das Auto zu Schrott fahren. (Hoffentlich nicht) So kann ich dann sagen, falls die Versicherung bei Selbstverschulden nicht zahlt, ich gehe schnell los und kaufe mir schnell ein kleines Gebrauchtes. Zahle dann schnell bar und nehme es gleich mit.

Oder die Hütte brennt ab. Bis die Versicherung zahlt, kann man sich schnell in eine Pension oder so einmieten, man kann sich das nötigste an Klamotten usw. kaufen...

Oder ich verliere meine Zähne, so ein Gebiss kostet ja einiges. Zahnzusatzversicherung habe ich nicht, mein ZA riet davon ab.

Auweia, wenn ich das so lese. #zitter

Ansonsten sind wir aber total normal #ole.

Top Diskussionen anzeigen