Ich kann damit nicht leben- Onkel hat falschen Grabstein m. Vaters gefertigt

• (1) 22.04.12 - 21:48

Hallo,

tut mir leid- es wird sicher lang.

Folgendes ist passiert, weshalb ich euch um Rat bitte- denn ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Mein Vater hat seine letzten 8 Jahre in Berlin gelebt, 5 davon sahen wir uns nicht- hatten aber Kontakt. Am 15.03.2012 ist er leider verstorben, wir ( mein Papa hat 3 Kinder) saßen nach seinem schweren Schlaganfall an seinem Sterbebett.

Mein Onkel (lebt ebenfalls in Berlin und hat meinen Vater nach langer Krankheit versorgt- wir Kindern leben in Sachsen und Thüringen)hat von vornherein gesagt, wir sollen uns um nichts kümmern, er organisiert alles, da er sowas schon jahrelang gemacht hat...wie auch immer, nach dem Tod meines Vaters rief er gleich das Bestattungsinstitut in Sachsen an (wir wissen heut noch nicht welches überhaupt!) um meinen Vater am selben Tag noch aus dem Krankenhaus abholen zu lassen.

Wir besprachen dann mit meinem Onkel die Grabsteingestaltung, was auf seinem Stein stehen soll.

Wir Kinder wollten und so sollte der Grabstein aussehen- drauf stehen haben:

Geliebt und unvergessen

unser Vater, Grossvater und Bruder

Name...

Geb.Datum und Sterbetag.

Nachdem mein Onkel alles organisiert hat und wir uns ja auch nicht auf dem Nachlassgericht melden sollen, da es auch kein testament gab, fand jetzt am 20.04. die Urnenbeisetzung in Sachsen statt, wo mein Papa geboren wurde und aufwuchs.

Doch der Grabstein ist kein Grabstein: er hat einfach den Namen meiner Schwester (yvonne) nur als Yvon mit D*** (der Ehemann meiner Schwester, welcher meinen Vater nur 1x sah!) und meinen Namen, rechts standen die Namen der Geschwister meines Vaters, seiner Nichten mit ihren Kindern. Anstatt geliebt und unvergessen stand STILLE da!

Was soll ich denn tun? Ich weiss nicht mehr weiter *heul
      ich hab leider nur Hartz 4, mein Onkel hat alles vom Konto meines Vaters bezahlt, ich weiss nicht mal ob eine Vollmacht daliegt.

Wisst ihr, ich kann nicht mehr, ich hab das Gefühl daran zu zerbrechen, ich kann damit nicht leben.

Noch nie hab ich sowas erlebt oder gehört, ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Mein Onkel hat mich gestern angerufen, ich habe ihn gefragt warum er das gemacht hat.

Er meinte nur, alle Namen haben nicht drauf gepasst, ....wieso alle Namen- ES WAR ANDERS BESPROCHEN!!!

Wo soll ich mich denn hinwenden, er fragt ja nicht mal- was mit den Sachen aus der Wohnung meines geliebten Papas passieren soll, antwortet auch auf keine Email.

Ich weiss nicht wo mein Kopf steht...

Könnt ihr mir Ratschläge geben? Ich weiss es nicht...Es tut mir leid, dass es so lang geworden ist.

LG und Danke fürs zuhören und evtl. weiterhelfen!#schmoll

• Hallo

Melde dich beim zuständigen Nachlassgericht. Du und deine Geschwister seid die alleinigen Erben sofern tatsächlich kein Testament vorliegt.

LG

Ist das schon der richtige Grabstein?
        Das wundert mich etwas. Ich kenne das nur so, dass für ca. 6 Monate erst mal ein Holzkreuz auf das Grab kommt (egal ob Normalgrab oder Urne), da sich das Erdreich erst mal "setzen" muss.
        In dieser Zeit erhält dann das Friedhofsamt vom Steinmetz den Entwurf für den jeweiligen Grabstein zur Genehmigung (jeder Friedhof hat eine Satzung, die auch die Gestaltung der Grabsteine betrifft - ist zumindest hier in Baden-Württemberg so).
        Wenn das Friedhofsamt/Friedhofsverwaltung den Stein genehmigt, dann wird er gefertigt und eingesetzt - aber das dauert eben und geht niemals innerhalb eines Monats.
        Namen von Angehörigen dürfen bei uns garnicht drauf - nur die Daten des Verstorbenen.
        Was man in die Todesanzeige in der Zeitung schreibt, ist jedem selber überlassen.

Ansonsten wende Dich an das Nachlassgericht, egal ob ein Testament vorliegt oder nicht.
        Wenn jemand verstirbt, muss das Standesamt in der Sterbefallanzeige die leiblichen Kinder eintragen und das geht in jedem Fall an ein Nachlassgericht, egal ob ein Testament vorhanden ist oder nicht (viele wissen ja auch nichts von einem evtl. Testament):

Hallo!

Entschuldige bitte wenn ich nachfragen muss..

Aber er hat doch nicht Eure Namen auf den Stein schreiben lassen?!?

Meinst Du vielleicht auf dem Kranz?

LG Eva

• Hallo Eva,

es sollte ja wie beschrieben mit geliebt und unvergessen (siehe Text) gestaltet sein.

Es stand links Yvon (Yvonne, dann ihr Ehemann, untendrunter ich und rechts alle Geschwister meines Vaters und die Nichten mit Kindern),

ich weiss einfach nicht was ich tun soll, wie man den Grabstein ändern kann, mein Onkel hat ihn einfach gemacht wie er ihn wollte und nicht wie abgesprochen.

Ich sprach ihn gestern an, er lässt nicht mit sich reden, meinte nur der Grabstein sollte schwarz sein ---er ist grau, aber schön--- und mit einer Glocke noch drauf und alle Namen.

Ich versteh nicht was das soll, ich bin sprachlos und entsetzt. Wir wissen nicht mal den Namen des Bestattungsinstitutes, haben nur von meinem Onkel die Sterbeurkunde vom Standesamt Berlin ausgehändigt bekommen.

Er räumt auch die Wohnung meines Vaters aus, muss noch 3Monate Miete zahlen, Kaution bekommt er zurück. Ich weiss garnichts weiter, er beantwortet mir meine Fragen nicht und meldet sich auch so nicht weiter bei uns.

• Hm, klingt schwierig.
            Allerdings wundere ich mich das die ganzen Namen tatsächlich alle auf den Stein kommen sollen.
            Ganz allgemein..wenn ihre euch mir ihm nicht einigen könnt, dann musst ihr euch Rechtsbeistand holen. Wenn er keine Vollmacht von deinem Vater erhalten hat, seid Ihr entscheidungsbefugt.

• Was Du beschreibst, klingt nach Todesanzeige oder Kranzschleife aber nicht nach einem Stein.
            Der wird erstens nicht "über Nacht" angefertigt und aufgestellt und zweitens ist es nicht üblich, dort Angehörige namentlich aufzulisten....

Gruß,

W

Ich glaube, Du verwechselst Todesanzeige mit Grabstein.

Das was Du beschreibst, kann so nicht sein.

• nein Bezzi, ich kann dir ein Bild senden! Ich versteh es auch nicht, und doch ist es so!

Noch NIE in meinem Leben habe ich einen "Familienstammbaum" auf dem Grabstein gesehen, selbst der Sterbetag ist falsch angegeben (am 14.3.).

• Du wolltest doch auch Euch auf dem Stein auflisten?!

• Hallo,

nein, wollte sie glaube ich nicht.

"Geliebt und unvergessen

unser Vater, Grossvater und Bruder

Name... (<-- des Verstorbenen)

Geb.Datum und Sterbetag"

Ich verstehe, dass sie das belastet. Mein Vetre wird verstreut, es war sein Wunsch.

Wenn das plötzlich nicht gehen würde, wäre das sehr schlimm für mich!
            An der Trauerfeier hat plötzlich meine ausgesuchte Musik nicht geklappt. Der Bestatter wollte dann einfach andere nehmen! Ich bin nachhause und habe mein NETBOOK geholt! Er hats dann noch hinbekommen, aber ich war so sauer.

LG

(12) 22.04.12 - 22:38

...mein Onkel hat den Grabstein meiner verstorbenen Grossmutter genommen, sie starb damals mit 48.

Er rief uns nur an und sagte zur Urnenbeisetzung ist auch der Grabstein fertig.Eine Karte erhielt ich, wann die Urnenbeisetzung ist.

Hier kommt mir einiges seltsam vor......Mein erster Gang wäre zum zuständigen Notariat. Du kannst in das Deiner Stadt gehen, die setzen sich dann mit dem Notariat des Wohnorts Deines Vaters in Verbindung. Da kann man in Erfahrung bringen, ob Vollmachten vorlagen und was Du evtl. noch unternehmen kannst, um noch wenigstens Erinnerungsstücke aus dem Nachlass zubekommen.
Wenn der Onkel eine Vollmacht Deines Vaters hatte und wenn er als Verantwortlicher des Grabes beim Friedhofsamt eingetragen ist, kann er auf den Grabstein schreiben lassen, was er will, aber die Daten/Namen müssen wenigstens richtig eingetragen sein, hier ist das Friedhofsamt mal anzusprechen.
Ich frage mich gerade, wo der den Stein hat machen lassen, in Osteuropa? Wenn nicht mal die Namen und Daten stimmen....
Komisch finde ich aber, dass DEIN Name da drauf stehen soll und der von sonstigen Leuten, sowas kenne ich nicht. Auf den Grabstein gehört der Name des Toten und nicht die von Lebenden.....seltsam.
LG Moni

• Ja, seltsam ist wohl der richtige Ausdruck. Das erinnert mich an diese Rätsel in den Zeitschriften" Finden Sie die zehn Fehler im linken Bild"....

Hallo Moni,

es sollten gar keine Namen drauf stehen sondern dieser Text:

Geliebt und unvergessen

unser Vater, Grossvater, Bruder

Name meines Vaters

dann wie immer Geburts- und Sterbedatum.

und nicht sowas, wie es mein Onkel hat machen lassen.

Ich werde mich mit ihm nochmal in Verbindung setzen, auch mit dem Nachlassgericht und der Friedhofsverwaltung

Top Diskussionen anzeigen