wie ist die rechtslage?? hund gekauft!

• (1) 22.04.12 - 23:06

Hallo

folgende Situation.

In den kleinanzeigen war ein Hund inseriert der ein neues zuhause sucht.

Wir haben diesen Hund von einer Privatperson gekauft, 200 euro dafür gezahlt und einen Kaufvertrag geschlossen.

In dem kaufvertrag ist festgehalten dass der Hund uns verkauft wird und der Vorbesitzer damit alle Eigentumsrechte überträgt.

Soweit so gut, der Hund ist nun hier bei uns.

Nun ist folgendes:

Jemand (Person X ) hat den Hund als welpen vom Züchter gekauft und ihn dann wenige wochen später wieder weiter verkauft, an den Vorbesitzer, dieser hat mit Person X einen Ratenzahlunsplan geschlossen und wollte den Hund in Raten abbezahlen
      Allerdings hat der Vorbesitzer nicht mehr die Raten bezahlt und es sind noch 300 euro offen.
      Person X hatte mehrmals um sein Geld gebeten und gesagt dass er den Hund wieder abholt wenn er sein Geld nicht bekommt. Dies stande wohl auch so in dem Vertrag.
      Person X hatte nun den Ratenzahlungsplan mit dem Vorbesitzer gekündigt und wollte seinen Hund wieder abholen.
      der Vorbesitzer hat aber nun einfach den Hund an uns verkauft.
      Wir wussten von der ganzen Geschichte ja nichts, er sagte uns er gibt ihn aus familiären Gründen ab.
      Er hat ihn allerdings abgegeben weil er wusste dass Person X den Hund holen will weil er die Raten nicht mehr bezahlt hat.

Person X hat mich nun angerufen und gesagt dass der Hund eigentlich ihn gehört und dass er ihn holen wollte weil er sein geld nicht bekommen hat und nun ist der Hund nicht mehr da....!

Wenn er sein Geld vom Vorbesitzer nicht bekommt dann gehört der Hund ihm....!

#schock#schock#schock#schock#

und nun????? hat Person X jetzt irgendwelche rechte an MEINEM hund??? Ich habe diesen wie gesagt am Samstag gekauft, ihn bezahlt und einen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer abgeschlossen. Von der Vorgeschichte zwecks nichtbezahlter Raten wusste ich nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Den Hund geben wir jedenfalls nicht wieder her aber sind wir auf der sicheren seite???

• Es kommt im Einzelnen auf den Inhalt des Vertrages zwischen dem Züchter und dem Vorbesitzer - also der Person, die euch den Hund verkauft hat - an.

• Person X war kein züchter sondern auch ein Besitzer der den Hund dann an den Vorbesitzer verkauft hat. und der Vorbesitzer hat mit person X vertraglich geregelt in raten zu zahlen, hat aber nur die hälfte gezahlt und befindet sich jetzt in PI.
          Person X will seinen hund nun wieder weil dieser nicht vollständig bezahlt wurde.

wir sind also nun die 3. halter für den hund.

• Das ist schon klar, aber wenn der Züchter eine Klausel im Vertrag mit dem Vorbesitzer hatte, die entweder den Weiterverkauf verbietet - kommt vor - oder besagt, dass bis zur Tilgung aller Raten das Eigentumsrecht ihm gehört, habt ihr ein Problem.

Ich würde versuchen, mich mit dem Züchter zu einigen und je nach dem bei einem Kündigungsgrund vom Vertrag mit dem Vorbesitzer zurücktreten und die 200 Euro wieder verlangen.

Hoffe, ihr könnt den Hund behalten.

(5) 22.04.12 - 23:42

der hund ist übrigens bisher nicht gechippt . das wollte ich morgen machen lassen.

stehen die chancen dann besser? er ist ja dann auf "uns" registriert.

sorry, kann dir da rechtlich nicht weiterhelfen.

aber:

um gottes willen, der hund ist doch kein dvd-player. mal hier hin, mal dort hin, dann wieder zurück....

sollen die ehemailgen halter das unter sich ausmachen, der vorbesitzer hat ja nun 200€.

Hund auf Raten gekauft...Dinge gibt's.

ich hoffe, ihr könnt ihn behalten.

• ja wirklich schlimm.

der hund ist etwas über ein 1 jahr alt und wir sind also die 3. besitzer.

natürlich wollen wir ihn behalten, aber dass person X (der 1.Halter) nun SEINEN hund wieder haben will weil der 2. Halter (von dem wir ihn haben) ihn nicht komplett bezahlt hat verwirrt mich natürlich jetzt doch ziemlich.

er hat einen impfauswei worauf ersichtlich ist wo er herkommt (1.Besitzer) ... ich denke den lasse ich mal lieber verschwinden und lass mir einen neuen ausstellen.

es gibt also zu dem hund zwei kaufverträge (von 1. besitzer zu 2. besitzer und vom 2. besitzer zu uns) wo die rasse/geb.datum usw drin steht aber keine chipnummer o.ä.

• oh gott, 1 jahr und schon rumgereicht, wie eine trophäe :-(

mögen alle mit steinen werfen, aber ich würde auch alles dafür tun, ihn zu behalten an eurer stelle.

ich kenn mich wirklich da rechtlich nicht aus aber mein gefühl sagt mir, dass das eine angelegenheit zwischen den beiden vorbesitzern ist. der 1. halter muss -notfalls- rechtlich sein geld einklagen, wenn er das möchte.

aber nun kommt es auf den vertrag an, den die beiden gemacht haben. was steht da drin?

dass der hund bis zum vollständigen ratenausgleich dem 1. halter gehört?

mein gott, komm mir vor, als schreibe ich über ein dvd-player.

(10) 23.04.12 - 01:07

Man könnte meinen, der Verkäufer und X stecken unter einer Decke.

Da es sich ja nicht um Diebstahl oder eine Straftat handelt, habt Ihr den Hund ehrlich erworben. Ihr müsst Euch da keine Gedanken machen.

Das ganze klingt nach Beschiss.

Weil: Warum weiss der Vorvorbesitzer, das der Hund plötzlich bei euch ist und kommt zu euch an, das er den Hund wiederholt wenn er das Geld nicht kriegt?

Das klingt nach: Dann bezahlt ihr doch die angeblichen Schulden.

Fakt ist, ihr habt im Gutwissen mit dem Verkäufer einen Vertrag geschlossen. Wenn der Gläubiger (also der Vor Vor besitzer) nun eine Forderung an euren Vertragspartner hat, muss er damit an den Verkäufer treten.

Der Hund ist eine Sache vor Gericht, eine Sache die der Schuldner ja nun nicht mehr hat. Die Schulden hat er natürlich noch. Der Gläubiger kann nun also nur meines Wissens einen Titel gegen den Schuldner erwirkt.

Zwei Möglichkeiten, oder drei:

Arbwarten Tee trinken

oder

Einen Anwalt einschalten, der eure Interessen durchsetzt

oder

Hund offiziell sterben lassen (wurde überfahren etc) und ihr habt Ruhe.

• Danke

also der 1. Besitzer sagte mir dass er dem 2. Besitzer eine frist gesetzt hatte bis wann er die Schulden zu zahlen hat oder er holt den Hund wieder.
    der 2. Besitzer hat nicht bezahlt und den Hund an uns verkauft.

Der 1. Besitzer hat nun den 2. Besitzer angerufen weil er nächste woche den Hund holen wollte und erfahren dass dieser nicht mehr da ist.

der 1.Besitzer meint nun wenn er das geld vom 2. Besitzer nicht bekommt dann gehört der Hund ihm und er will ihn wieder.

alles verwirrend. ... warum er den Hund wieder will verstehe ich auch nicht, schließlich hatte er ihn ja damals weggegeben.

wahrscheinlich will er ihn um durch einen wiederverkauf des Hundes an Geld zu kommen, an das Geld was er normal vom 2. Besitzer hätte bekommen müssen.

Naja, ich werd wohl erstmal abwarten, den Hund dann chippen lassen.

Schade dass mit dem Tier so umgegangen wird, es ist ein kleiner ganz lieber!

Ganz genau so. Das ist ne ganz miese Nummer und die geistert so und in abgewandelter Form auch durchs Internet.

Hund ist tot und fertig, wenn er noch was will, soll ihm die TE den Rechtsweg anheim stellen.

Top Diskussionen anzeigen