Dringend! Kündigung Tagesmutter

Hallo,

weis nun gar nicht wo ich das hätte posten sollen..
Also es geht um meine TM!
Meine Kinder sind seit ca 2 Monaten dort.
Nun habe ich ganz oft mitbekommen,dass meine TM ihre kinder anschreit.Ein Beispiel:Ich komme dort rein,die grosse von ihr (5J) kommt runter,will uns begrüssen. TM fängt sofort an zu schreien,sie solle sofort wieder hoch gehen. Nächstes Beispiel:Ich telefoniere mit der TM und die Kinder machen Krach. Da fängt die das brüllen an,es soll leise sein. Immer wieder brüllt sie am telefon los (Sie hat 3 eigene und 4 Tageskinder).Dann sind wir bei unserem Pony,haben uns mit der TM und ihren Kindern dort getroffen.Ihre grosse stellt sich hinter unser pony,da packt sie die grosse am arm,brüllt los und zerrt sie an die seite,dass die grosse anfängt zu weinen.auch sonst macht sie jeden tag einen sehr aggressiven und gestressten eindruck... Ich möchte ihr nun gerne kündigen.ich sehe da ernsthaft auf dauer eine gefährdung der persönlichkeitsentwicklung,auch gerade deshalb,da ich mich vor kurzen von meinem mann getrennt habe und die kinder schon genug stress ausgesetzt sind.Meine Tochter 4 will auch seit einer woche nicht mehr dort hin.... Ich weis nicht wie ich das formulieren soll. Hat einer eine Idee?

LG

1

Hallo,

ich habe keine Ahnung, aber sag mal reicht nicht ne formlose Kündigung ohne Inhalt warum?

Quasi einfach:

Sehr geehrte Frau Brüllteufel,

hiermit kündige ich den Vertrag vom .... zum nächstmöglichen Termin.

Freundliche Grüße ...bla bla

Oder? Ist auf jeden Fall scheiße, da würde ich auch mein Kind nicht hin schicken wollen!

Lg#winke

2

das problem ist,das sie so eine lange kündigungsfrist hat und ich es mit meinem gefühl nicht vereinbaren kann,meine kinder dort weiterhin für fast 5 wochen hinzuschicken.

3

Ach so...hmm das ist ja doof.

Bleibt dir wohl fast nix anderes übrig als die Kinder zu Hause zu lassen und die 5 Wochen noch zu bezahlen, denn ich denke mal sie entlässt euch bestimmt nicht eher aus dem Vertrag.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hast du das mal angesprochen bei der TM?

vg, m.

8

Sehr geehrte Frau XY,

hiermit kündige ich fristlos den mit Ihnen geschlossenen Betreuungsvertrag auf Grund unterschiedlicher pädagogischer Ansichten/ Ansätze/ Auffassungen. (was halt besser für Dich passt).

Hast Du mit der TM die Problematik denn mal besprochen?

Viele Grüße
Blinking#stern

9

Hallo,ja habe ich. ich denke sie ist einfach überfordert.aber wer gibt das zu.
Habe mal einfach so was geschrieben.Ist das zu hart?

hiermit kündige ich den Betreuungsvertrag mit sofortiger Wirkung aus folgendem Grund:
Ich halte es für unzumutbar meine Kinder bei ihnen betreut zu lassen,da sie mehrfach und wiederholt ihre eigenen Kinder im beisein anderer Tageskinder sowie meiner wenigkeit anschreien,sowie unnötig an ihnen herumzerren,was nach meinen Ansichten schon sehr grenzwertig ist.Ferner gab es Telefongespräche mit ihnen,zuletzt am 18.4.2012,wo sie ihren Sohn während unseres Telefongespräches enorm anbrüllten.Ich sehe daher eine Gefährdung der Persönlichkeitsentwicklung meiner Kinder. Das Jugendamt wird daher auch umgehend von ihrer Erziehungsmethode informiert!

10

Naja.. was Du schilderst, ist nicht richtig von ihr. Ich würde die Kündigung so jedoch nicht formulieren. Das ist in höchstem Maße unsachlich und bringt Dir genau nichts.

Ich würde einfach sagen, dass ihr unterschiedliche pädagogische Auffassungen habt. Somit bleibst Du bei Dir, und es sagt ja auch alles aus. Mit dieser Art von Pädagogik möchtest Du Deine Kinder nicht groß ziehen. Punkt.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich bin selber Tagesmutter. Anschreien in dem Maße, wie Du das hier schilderst geht nicht. Auch ich habe manchmal Zeiten, da werde ich meinem Sohn gegenüber mal laut, aber nicht vor den Eltern und auch nicht vor den Tageskindern. Und die Kleinen werden erst recht nicht angebrüllt (obwohl ich zugeben muss, dass ich es anstrengender finde das eigene Kind zu erziehen, als mit den Minis zu arbeiten;-) , liegt aber auch zum gr. Teil wohl daran, dass man als Mutter emotionaler doch noch viel näher dran ist und ja auch die volle Verantwortung für sein Kind hat und dieses nicht zu einer bestimmten Uhrzeit wieder geht).

Ich selber habe im Vertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, allerdings auch eine Klausel, die es beiden Seiten ermöglicht im Falle von schwerwiegenden Gründen und/oder einem gestörten Vertrauensverhältnis (und da fallen neben klapsen, schlagen auch anbrüllen der Kinder drunter) auch fristlos zu kündigen.

In Eurem Fall sehe ich nach den von Dir beobachteten Vorfällen auf alle Fälle ein gestörtes Vertrauensverhältnis, denn Du vertraust Ihr nicht mehr, Deine Kinder professionell betreuen zu können. Ich würde ein gEspräch mit ihr suchen um sie darauf vorzubereiten, dass Du kündigen möchtest, in diesem Gespräch kannst Du ihr auch Deine Beobachtungen mitteilen und sie hat die Möglichkeit zu erklären und auch darüber nachzudenken und für die Zukunft etwas zu ändern. Und in die Kündigung würde ich dann nur schreiben, dass Du aufgrund unterschiedlicher pädagogischer Auffassungen und einem gestörten Vertrauensverhältnis Deinerseits Das Betreuungsverhältnis fristlos kündigst, ins Detail wie in dem von Dir entworfenen Test brauchst Du nicht zu gehen.

LG

curlysue

15

Evtl. sollte auch das Jugendamt informiert werden, damit die Tagesmutter nicht weiter empfohlen wird.

16

Hallo,

wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst, würde ich auf jeden Fall kündigen aber auch den Grund bei der Tagesmutter ansprechen.

Ich habe auch schon als Tagesmutter gearbeitet und aus Erfahrung kann ich sagen, fühlen sich die Eltern nicht wohl, dann fühlen die Kinder sich auch nicht wohl. Das überträgt sich quasi. Ich hatte auch ein Tageskind mit dem es sehr gut lief. Dann hatte ich mit den Eltern Meinungsverschiedenheiten und plötzlich wollte auch das Kind nicht mehr zu mir, das vorher sehr gerne kam.

LG

Carola

19

Für eine fristlose Kündigung sehe ich keinen Anlass. Weshalb sollte es Dir unzumutbar sein, die Kündigungsfrist einzuhalten?

Du hast die Tagesmutter ja noch nichtmal auf Ihr Fehlverhalten hingewiesen und um Abstellung desselben aufgefordert. Zeil dieses Verhaltens war auch nicht Dein Kind, sondern das der Tagesmutter.

So schnell kündigt es sich nicht fristlos.

Kündige ordentlich und ohne Angabe von Gründen, wenn Du ohne wenn und aber "da weg willst".