Milchallergie - ich fühl mich nicht ernst genommen...

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss ein bisschen Dampf ablassen. Ich war jahrelang krank und kein Arzt konnte mir sagen worin das Problem bestand/besteht. Nebst heftigen Magen- und Verdauungsproblemen, Migräneattaken, Knochenschmerzen hatte ich auch regelmässig mit Atemwegsinfektionen jeglicher Art (Lungen, Bronchien, Sinus....) zu kämpfen. Im August letztes Jahres habe ich dann eine neue Hausärztin konsultiert und mein Leid geklagt. ich hatte mich innerlich schon auf die übliche Aussage gefasst gemacht, zu dick, Hypochonder usw... sie hat dann mehrere Bluttests gemacht sowie sich die Aufnahmen von Magen und Darmspiegelung noch mal angesehen. Laut dem Spezialisten waren sowohl magen wie auch Darm in Ordnung.

Dann im September der Paukenschlag. Diagnose Milcheiweissallergie! D.h. fortan keine Milchprodukte mehr. Ausserdem hatte ich hohe Entzündungswerte und einen Darminfekt der wohl länger bestand, was man laut der HA auf den Bildern von der Darmspiegelung auch sehen konnte. ich habe kein Immunsystem mehr, weil das durch die Darmentzündung zerstört wurde, wir sind am Aufbau. Die Blutanämie die mich quält => kam durch die Milchallergie.

So jetzt esse ich keinerlei Milchprodukte mehr, keine Butter, Yoghurt Käse usw... meine Familie und Freunde habe es mit grossen Interesse aufgenommen und probieren so gut es geht auf meine Belange einzugehen. Meine Arbeitskollegen mit denen ich mittags essen gehen tuen es als "Yuppi-Gehabe" ab so frei nach dem Motto... ach heute hat doch jeder eine allergie udn du wirst schon nicht sterben wenn du mal Käse ist. Nee sterben werde ich nicht, da ich aber mittlerweile keine Antiallergene mehr im Körper habe, kann ich einen anaphylaktischen Schock erleiden und daran krepieren. Wie kann ich den Menschne klar machen, dass diese Allergie was ernstes ist und nicht "Yuppi-Gehabe"...

auch habe ich das Gefühl das ich in Restaurants usw nicht ernst genommen werde. ich bestelle mir normalerweise Sachen die man recht einfach ohne Milchprodukte machen kann, z.B. Steak... präzisiere dann noch, bitte nicht in tierischen Fett gebraten und vor allem ohne Kräuterbutter... das Fleisch kommt, wurde im Olivenöl angebraten aber... nun kuck mit Kräuterbutter die schön zerfliesst... gebe ich das Fleisch zurück werde ich noch von der servierin angezickt und bekomme 3min später das gleiche stück fleisch zurück ohne die Butter (also das Stück) aber mit dem Zerflossenem. Ein Gespräch mit dem Chef ergab dass es ihnen lieber wäre ich würde nicht mehr in ihr lokal kommen, da es nicht darauf ausgerichtet ist, Sonderwünsche zu erfüllen... das habe ich jetzt mehrere Male durch. Es nervt unendlich.

So gibt es viele Beispiele, wie habt ihr den menschen klar gemacht, dass es gefährlich und vor allem gesundheitsschädigend ist? ich kann doch nicht immer zu hause bleiben wenn meine Freunde essen gehen .

Danke und Lg
Michi

1

Hi,

meist betrifft die Milcheinweißallergie die Kuhmilch - Sojamilch etc solltest Du zu dir nehmen können. Somit musst Du nicht Milchfrei leben - normalerweise.

Was die Restaurant betrifft: Da gehst Du in die falschen. Mein NJ-Chef geht auf alle Wünsche ein, wenn es irgendwie geht - und wenn estwas nicht geht, dann wird das dem Gast gesagt. Die meisten Gäste geben so schwere Allergien allerdings bereits bei der Reservierung an, damit man sich vorbereiten kann.

Naja, und es ist schade, dass Deine kollegen das nicht ernst nehmen - abe was interessiert Dich das? Mach, was Dir gut tut und was nicht, lässt Du. Diskutieren würde ich da gar nicht.

Gruß
Kim

20

Hallo,

die Allergie betrifft alle tierlichen Milchprodukte. ich lebe sehr gut mit Soja und Mandelmilch usw... darum geht es ja auch gar nicht.

ich arbeite in einem Viertel wo es nicht viele Essmöglichkeiten gibt, Essen mit auf die arbeit nehmen ist auch schwierig, da weder Küche noch Kühlschrank vorhanden ist.

Der Fakt ist nun mal dass ich diese Menschen jeden Tag treffe und es mich nervt, dass sie mich nicht ernst nehmen. ich diskutiere nicht, möchte aber auch nicht als Zicke dargestellt werden.

lg Michi

2

Also ich kann verstehen, dass du ärgerlich bist, weil niemand deine Allergie erkannt hat.

Aber der Rest ist für mich doch arg übertrieben. Sicher haste heut nen schlechten Tag.

Ich meine, was deine Kollegen über dein Essverhalten denken kann dir doch Schnuppe sein.

Und ehrlich, ich geh mal davon aus, dass du viel über deine Beschwerden redest und geredet hast. Jetzt hast du die Diagnose und die anderen sind vielleicht genervt, weil du jetzt noch vom möglichen Tod sprichst?

Meins nicht böse, aber ich könnte mir das so vorstellen.

Sei einfach glücklich, dass deiner Allergie jetzt erkannt wurde und sie inklusive der Begleitschäden jetzt behandelt wird.

Achja, das Personal im Restaurant scheint einfach unfähig zu sein. Aber deswegen musst du nicht immer zu Hause bleiben.

21

Hallo,

danke für deinen Beitrag, du ich spreche nicht von einem möglichen Tot und ich gehe auch nicht davon aus ;-) aber es kann eine Konsequenz von der Allergie sein. Wenn mich jemand präzise danach fragt und nach den Konsequenzen fragt, gebe ich die Antworten die ich von meiner Hausärztin bekommen habe.

Es ist teilweise schon recht frustrierend nicht das essen zu Können was man möchte aber sich dafür auch noch rechtfertigen müssen, macht das ganze noch schlimmer.

lg
Michi

3

Hallo,

ich kann dich verstehen.

Anfang des Jahres wurde bei mir eine Laktoseintoleranz festgestellt. Ich hatte starke Blähungen, einen Blähbauch wie im 8. Monat,Verstopfung, danach starke Durchfälle, Krämpfe.. und bin für viele einfach nur "empfindlich".

Man liest sich viel ein, informiert sich so gut wie es geht und gerade das Essen außerhalb oder bei Freunden ist immer ein Krampf.

Ein Patentrezept habe ich perönlich noch nicht gefunden. Drück dir aber die Daumen, dass dein Umfeld toleranter wird.

LG
Rehlein

22

Hallo Rehlein,

Ja es ist ein Krampf und es ist nervig. Ich bin froh dass es festgestellt wurde aber an manchen Tagen ist es echt nervenaufreibend.

Dir alles Gute und lg
Michi

4

Das mit dem Restaurant ist zwar ärgerlich, aber sicher nicht der Regelfall. Man kann in der apotheke Zeug kaufen, wenn man eine laktose intolleranz hat, dann kann man angeblich wieder milchprodukte essen ohne Beschwerden. Ausreden gibt es mittlerweile eine Fante Menge Produkte für Menschen mit laktose Intoleranz, verzichten muss man mittlerweile auf gar nichts mehr. Es gibt laktosefreie Milch oder sojamilch, reismilch usw. Zur Not frag mal im Reformhaus. Aber selbst Aldi und Penny bieten laktosefreie Milch an.

7

Hallo!

Sie hat aber eine milcheiweißallergie und eine Lactoseintoleranz.
Das ist ein Unterschied.
Sie könnte auf Schaf- oder Ziegenmilch und -Käse zurückgreifen. Das geht normalerweise auch bei Einer Milcheiweißallergie, da man meist auf das Protein der Kuh reagiert.

Grüße

Nicole

8

Hallo.

Wo hast Du gelesen, dass die TE eine Laktose Intoleranz hat?

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also was die Restaurants betrifft: Die haben nun mal ihre Standardsachen so da/vorrätig.

Was erwartest Du da für die paar EUR, die so ein Gericht kostet? 1000 Extrawürste? Ich denke, das kannst/solltest Du Dir auf Dauer wirklich abschminken. Entweder Du suchst Dir auf der Karte entsprechende Dinge aus, die für Dich so passen oder Du mußt nun einmal mit allem anderen (halbe Gerichte wo was fehlt, etc.) leben.

Oder Du gehst dort essen, wo die (hohen) Preise eine absolute Extrawurst ermöglichen sollten!

So blöd es ist (ich bin selber Allergikerin), man gehört nun einmal immer (!!!) zu einer Minderheit. Und Du hast da wohl leider noch erheblichen Lern-/Erfahrungsbedarf vor Dir. Du mußt einfach lernen (Verstehen), nicht die breite Masse für Deine persönlichen Probleme verantwortlich zu machen. Es ist hart, aber kaum anders möglich.

LG
donaldine1

26

Guten Abend,

wenn du dir meine Thread durch gelesen hast, wirst du sicherlich gelesen haben dass ich probiere soweit wie möglich dinge zu bestellen die man problemlos ohne Aufwand betreiben kann. Ein Steak mit Kräuterbutter kostet hier um die 20€, da dürfte es doch nicht so schwer sein die Butter die auf dem Fleisch liegt weg zu lassen. Da handelt es sich um pure Faulheit oder Scheiss-egal mentalität.

Die Restaurants brauchen mich nicht. Ich bin nicht so ein Mensch der in ein Restaurant geht und dann gerne Tiramisu auf veganer Basis hàtte, ich füge mich dne Möglichkeiten und Butter vom Fleisch zu lassen sehe ich wirklich nicht als extrawurst.

Lg und dir alles gute

Michi

27

Sorry, aber z. B. Kräuterbutter nicht auf ein Steak zu geben ist jawohl kein großer Mehraufwand und rechtfertigt keine Reaktion, wie die TE sie beschrieben hat. Mehrkosten entstehen dadurch auch nicht.

Da man in den meisten Restaurants auch problemlos die Beilagen verändern kann, sollte es auch möglich sein, etwas einfach weg zu lassen.

weitere Kommentare laden
6

Also ich bin laktoseintolerant und gehe dennoch ziemlich oft in Restaurants. Das was du beschreibst, ist mir noch nie passiert. Ich sag halt vorher, dass ich eine Allergie habe und meine Wünsche werden berücksichtigt. Allergie sage ich, weil das fast jeder versteht. Sage ich Laktoseintoleranz, halten es viele für eine eingebildete Modeerscheinung.

Der Chef des von dir erwähnten Restaurants scheint keine Gäste zu brauchen, wenn er dir nahe legt, nicht mehr dort zu essen. Würde ich machen, aber direkt auch allen Bekannten und Verwandten davon erzählen, wie wenig kundenfreundlich man dort ist.

28

Hallo

Ich würd mir einfach ein dickes Fell zulegen und gut ist. Und zu den Restaurants. Das scheint ein Einzelfallproblem zu sein. Ich hatte nach monatelange Antibiose letzten Monat eine recht heftige Laktose-Intoleranz. Wenn ich bei Einkäufen nachgefragt habe oder es in restaurants gesagt habe, wurde es immer freundlich beantwortet und notiert und an den Koch weitergegeben.

Außerdem hab ich eine schwere Paprika-Allergie. Ich frag bei allem immer nach ob da Paprika drin ist was immer beantwortet wird. Selten muss ich sagen, dass ich allergisch darauf reagiere.

Sie deine Intoleranz nicht als Feind an, dann kommt man schlechter durchs Leben. Sie ist ein Teil von dir und bleibt es auch. Ein Begleiter mit dem du dich anfreunden musst. Dann ist es auch nur halb so schlimm.

LG

P.S.: es gibt doch laktostop-tabletten?! Wäre das was?

29

sorry, hab falsch nachgeplappert. Du hast keine Laktose-Intoleranz sonder eine Allergie auf Milcheiweis. Einfach gedanklich mein Geschwafel durchstreichen. #liebdrueck

30

In einem guten Restaurant darf das aber nicht passieren, was ist das denn für eine Einstellung? Sonderwünsche? Du könntest die ja sogar belangen. Ich würde da schon ein Tamtam machen, ganz ehrlich. Und natürlich nie mehr dort aufkreuzen.

Wenn Du bei der Bestellung ausdrücklich darauf hinweist daß Du hochallergisch auf Milcheiweiß reagierst muß das Service-Personal in der Lage sein Dich dazu zu beraten ob das in diesem Lokal möglich ist oder eben nicht.

Und Du mußt denen auch gleich klarmachen daß Du tatsächlich einen anaphylaktischen Schock erleiden könntest, das will wohl keiner!!! Da bilden sich gleich Bilder im Kopf, ich denke das kommt gut an und wird erstgenommen.

lg

31

Hallo,

meine Kinder leiden beide unter Milchzuckerunverträglichkeit - ich kenne daher Aussagen wie "Von ein bisschen Milch/Butter/Sahne werden sie nicht sterben.", "Es ist nur ein bisschen Milch/Butter/Sahne drin, das werden sie nicht merken." usw. zur Genüge. #augen

Es wird meist nicht Ernst genommen, das ist Fakt.

In Restaurants wähle ich Produkte, die ohne Mich auskommen, bzw. schnappe ich mir den Kellner und erkläre ihm die Sachlage. Sollte der mich auch nicht Ernst nehmen, gehe ich dort einfach nicht wieder hin und bemühe mich um entsprechende Kritik z.B. im Internet.

Dein Freundeskreis sollte hingegen wissen, wie es um Dich steht und entsprechend hinter Dir stehen. Wenn er das nicht macht, sind es keine echten Freunde.

Was alle anderen davon denken, ist mir völlig schnuppe.

LG
Karin

33

Diese blöden Sprüche habe ich auch schon zu hören bekommen. Ich antworte dann immer "Sterben sicher nicht, aber ich habe starke kolikartige Krämpfe, Durchfall und extreme Übelkeit. Das ist mir das Essen nicht wert.". Spätestens dann sind alle ruhig und akzeptieren es so, wie es ist.