11

hallo
also ich war letztens auch erschrocken bei dem kindergeburtstag einer "befreundeten Tochter"...

beim Verschicken der Einladungen wurde schon gefragt ob es auch eine "Mit-Geb-Tüte" gibt und dort ist es auch hinterher eher so, dass der geburtstag nur toll ist, wenn was vernünftiges in der Tüte steckt...

da heißt es in der Klasse hinterher "zu der auf den Gebuirtstag brauchst du gar nicht zu gehen, da gibt es nur blöde sachen"
ich finde diese Entwicklung total schrecklich!
Liebe grüße

troemmelchen

12

Hallo!
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. Ich kenne das aus meiner Kinderheit auch so, dass man die Dinge, die man gewonnen hat in einem Tütchen mitnehmen konnte.

Natürlich freuen sich die Kinder, wenn sie zum Abschied noch etwas Süßes bekommen. Aber wie eine Posterin schrieb, nimmt es manchmal Ausmaße an, die für mich nichts mehr mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu tun haben. Und wenn Kinder einen Geburtstag nur noch aufgrund der Tütcheninhalte bewerten, geht es meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung.

Aber nun gut, man muss sich ja nicht jedem Gruppenzwang unterwerfen ;-).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

LG
Katinka

13

Hallo,

genau dieses Thema beschäftigt mich auch gerade.
Meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag.

Letztes Jahr habe ich auch kleine Tüten gemacht.

Im Oktober war meine Tochter zum Geburtstag eingeladen und Ihre Mitgebseltüte war gewaltig, da war so viel drin, dass ich mich gefragt habe: Wer hatte hier eigentlich Geburtstag.

Ich handhabe es dieses Jahr so: Es gibt KEINE Tüten oder Geschenke für die Gäste. Schließlich hat meine Tochter Geburtstag und niemand sonst.
Ich habe Masken zum bemalen gekauft, die können die Kinder mit nach Hause nehmen.

LG

14

Hallo Katinka,

ich finde diese "Mode" ganz schlimm.

Teilweise artet es so aus, dass sich Mütter darin übertreffen wollen, wie viel sie da reintun und wie teuer das ganze ist.

Meine Schwägerin hat dann gestreikt und hat keine Mitgebsel mehr verteilt. Der Erfolg war, dass ihre Kinder zu keinem Geburtstag mehr eingeladen wurden.

GLG

16

Ja manche Mütter scheinen sich über ihre Kinder erst recht auszuleben. Aber das können sie ja auch, so lange sie das nicht von Anderen erwarten. Ich empfehle das Buch "Die Mütter Mafia":-D, da werden Mütter beschrieben, die man hier auch tagtäglich bei Urbia trifft!

Ich finde kleine Süßigkeiten ok, wenn man sie wirklich beim Topf schlagen oder so bekommen hat, wobei die damals bei uns auch gleich aufgefuttert wurden, weil es Süßes einfach zu selten gab. Aber in so einem Ausmaß, wie teilweise hier beschrieben, werde ich das nicht machen. 1. halte ich das für zuviel an Schoko etc., 2. habe ich keine Langeweile und 3. nicht zuviel Geld.
Bin echt mal gespannt, was da noch so auf uns zukommt die nächsten Jahre. Die Ansprüche der Kleinen steigen ja immer mehr!#augen

21

Und ihr wisst auch ganz bestimmt dass die nicht vorhandene Migebseltüte der Grund war dass die Kinder nicht mehr eingeladen wurden?

weitere Kommentare laden
25

Bei uns sind das keine " Mitgebsel " sonder " sauer verdiente " Preise. ;-)

Die Kinder machen Spiele und für den Gewinner oder eben für alle gibts Preise, ich kauf dann auch so bissel Süßkram und kleine Dinge aus der Drogerie ( kleines Duschbad oder Creme usw. ) und Sachen aus dem Schreibwarenladen....

Dazu bekommt jedes Kind sein eigenes " Geburtstagstütchen " ( aus dem 1 Euro-Shop ) worin es die Preise aufbewahren kann, so siehts auch noch hübsch verpackt aus.

LG vivien die dieses Jahr keine eigenen Kindergeburtstage mehr haben wird, weil alle schon rum :-p

26

das gabs früher bei mir auch und fand die soooo toll!

Und bei uns war nicht wirklich was drin, ein Ü-Ei und so ne Badeperle zum Beispiel. Oder ein Radiergummi und nen Ü-Ei.

Uns war damals egal, was drin ist - die Geste war das schöne und wir Kids hatten etwas für den Nachhauseweg zum festhalten.

Und ich finde diese Tradition auch gut, schließlich haben wir (als Kinder) dem Geburtstagskind doch auch was geschenkt. Dann ist doch ein kleines Dankeschön fürs Erscheinen, das fleißige Mitspielen und das Geschenk völlig in Ordnung. Aber ich rede hier von KLEINEN Mitgebseln

Die Idee, dass man anfangs eine kleine leere Tüte hat und die im Laufe des Nachmittags füllt finde ich aber auch gut. Das kannte ich von früher gar nicht. Muss ich mir mal merken, auch wenn es noch lange dauert, bis ich in das Vergnügen eines richtigen Kindergeburtstages komme ^^

28

kenn ich schon aus meiner kindheit , da hat es jeder gemacht.

29

Hallo Katinka,

also erst mal

<<Ich weiß, das ist ein totales Sinnlosposting>>

das finde ich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich finde es gut, dass Du das mal ansprichst. Denn ich finde das auch immer wieder "komisch" und total sinnlos. DAS ist sinnlos, aber mit Sicherheit nicht Dein Strang.

<<Meinen Gästen gebe ich ja auch keine Flasche Wein oder 'ne Schachtel Pralinen mit auf den Heimweg #kratz.>> #pro#pro

Sehe ich ganz genauso - und auch so junge Menschen wie Kinder sollten beizeiten lernen, dass es nur ein Geschenk für das GEBURTSTAGSkind gibt - aber NICHT für die GÄSTE! Wo käme man denn da hin, wenn man JEDEM was schenken "müsste"? Da käme man ja schlussendlich aus dem Schenken gar nicht mehr raus. Und außerdem bekommen die (jungen!) Gäste ja, wenn sie zum Geburtstag eingeladen sind, mehr als genug zu essen und zu trinken - und von daher braucht es dann nicht auch noch ein sog. "Mitgebsel" (hihi #cool Wort :-) - gefällt mir!). Ist doch aber auch wahr... ;-):-D#augen und man kann es auch wirklich total übertreiben heutztage... Würde ich einen Kindergeburtstag feiern, würde ich diesen Quatsch erst gar nicht anfangen.

Und ich kenne das auch meiner Kindheit gar nicht. Da brachten nur die Gäste ein Geschenk mit und wurden reichlich mit Kuchen, Kakao und sonstigen Getränken versorgt - und das war's. Und reichte auch. Da kam auch niemand auf die Schnapsidee "Mitgebsel" für Gäste.

Gruß

30

Hallo,
diese "süßen Tütchen" gab es schon in meiner Kinderzeit, unabhängig davon, was man bei irgendwelchen Spielen gewonnen hat. Hier ist es üblich, daß in den Tütchen Süßkram im Wert von ca. 1,50 € bis 2,00 € drin ist.

Es gibt auch nur ein einziges Kind, dessen Mutter keine Tütchen packt, aber die Mutter immer lautstark erzählt, daß sich ihr Kind immer besonders auf die Tütchen, die es eben zum Ende eines Geburtstages gibt, freut.

LG,
Martina75