45

Hallo,

ich würde hierbleiben. Ich find den Chiemgau nach wie vor wunderschön.

Was will man mehr, Berge, Chiemsee, generell die Seeplatte direkt vor der Haustür. Nicht weit nach Salzburg oder München und wenn ich doch mal Meer sehen will, bin ich in wenigen Stunden in Italien. :-)

Einkaufsmöglichkeiten und genügend Ärzte sind sogar in den kleineren Ortschaften vorhanden.

Im Grunde lebe ich da,wo andere Urlaub machen. Würde bei einem Umzug allerdings bedenken ob man nicht doch den Freundeskreis und die Familie vermisst.

lg
Silvia

50

Also ich bin bereits mehrmals in Deutschland umgezogen und wichtiger als Landschaft und Freizeitwert finde ich die Mentalität der Menschen dort. Das muss schon passen.

Vor einiger Zeit bin ich an die See nach Ostfriesland gezogen und es hat lange gebraucht, bis ich hier glücklich wurde. Glücklicherweise hat mir ein tolles Kollegium und eine nette Nachbarschaft dabei geholfen. Aber zunächst war es schwer, mein Partner war meine einzige enge Bindung hier, Freunde und Familie weit weg. Und ich finde es im Erwachsenenalter nicht so einfach, anderswo neue Freundschaften aufzubauen.Das hat gedauert und hier waren doch viele schon von Kindheit an in festen Kreisen integriert und der Norddeutsche braucht seine Zeit, um warm mit anderen zu werden. Aber als Nordfriesen kennt ihr das sicherlich.

Ich persönlich mag das Bremer Umland, da ich dort aufgewachsen bin. Aber natürlich gibt es auch in Süddeutschland tolle Ecken - Bamberg ist nicht zu groß und München ist toll.

51

Ach ja, Freiburg wäre doch auch toll!

53

Hallo,

"Aber als Nordfriesen kennt ihr das sicherlich."

Da kannste ein Lied von singen.... ;-)

Ich komme auch nicht ursprünglich von hier. Da bleibt man ewig der/die Zugereiste. Aber zum Glück gibt es ja auch mehr als genug von denen. Aber es ist tatsächlich so, wenn man sich den Freundeskreise mal so anschaut, daß es fast immer so ist, daß die "Ureinwohner" untereinander Freundeskreise haben und die "Zugereisten" untereinader.

Und Zugereister ist man sehr schnell. Die Eltern meines Freundes sind hier in den 70er Jahre hergezogen. Und obwohl sie auch nur innerhalb von Nordfriesland umgezogen waren, sind sie hier doch immer noch "Zugereiste". Schon etwas skuril sowas.

Aber es ist sicher auch immer eine Mentalitätssache, wie man irgendwo klar kommt. Ich kenne hier einen Schweizer, der vor einiger ziet hierher kam. Der fühlt sich super wohl, obwohl er ja nahezu "außerirdisch" hier ist.

Und manchmal muß ich ja auch schmunzeln. Für meine Kinder sind Sachen, die die meisten total normal finden, schon eine kleine Sensation. Rolltreppen z.B., die gibt es hier in der Nähe einfach nicht/kaum. Und als sie das erste mal einen Menschen mit farbiger Haut gesehn haben, da haben sie gestaunt wie sonst was, weil sie das einfach noch nie gesehen hatten. Und Radfahrwege sind bie heute eine Katastrophe, die gibt es hier einfach nicht...

Na ja, dafür klettern sie unter jedem Schaf durch, oder notfalls oben rüber, können alle Getreidesorten unterscheiden, die Gezeiten einschätzen, halten eine Kleinstadt für extrem riesig, etc. Na ja, das hat ja auch was. ;-)

donaldine1

54

Innnerhalb Deutschlands Köln.

Ansonsten viel lieber nach Südfrankreich.

;-)

55

Hallo,

also ich wohne außerhalb von Hamburg. Die Verkehrsanbindung nach Hamburg hin ist perfekt, wir haben hier Kindergärten und Schulen.

Einkaufsmöglichkeiten sind auch da und ich finde es hier für Kinder super perfekt. Es ist nicht groß wie Hamburg aber auch nicht klein wie ein Dorf.

Ich würde hier auch nicht weg wollen. Innerhalb von ca 1 Std. sind wir an der Ostsee und können uns dort erholen oder dort in den Freizeitpark.

Hamburg bietet sehr viele Möglichkeiten zu entdecken, Kino, Museum usw.

Wenn ich hier wegziehen müsste oder täte, dann immer im Norden, da ich die See immer schon geliebt habe.

63

Stuttgarter Westen, Halbhöhenlage, am besten freistehendes Haus an der Hangkante ... wäre ein Traum (finanziell absolut unerfüllbar)

ich war doch in diversen Städten dieser Erde und keine finde ich nur annähernd so schön wie Stuttgart. ich liebe die Kessellage. das viele Grün. es gibt absolut alles was man braucht, tolle Infrastruktur, alles was man für Kinder braucht incl sehr guten Schulen, wahnsinnige Kulturfülle, aber doch keine anonyme Riesengroßstadt. das allereinzige was ich vermisse ist ein Baggersee/Natursee. das gibts in der Gegend leider gar nicht (dafür viele schöne Freibäder). .... dazu kommt natürlich, dass ich den Menschenschlag hier mag. Immer offen und freundlich. Und da fast keiner wirklich Schwabe ist (wer hat schon 3 Generationen alle Vorfahren nur in Schwaben geboren?) ist man "Neigschmeckte" gegenüber sehr offen gegenüber.

70

Das trifft sich schlecht, denn ich würde genau in den Speckgürtel Hamburgs ziehen... ;-)

Ich war schon in Berlin, im Schwarzwald, in BaWü, in NRW jetzt ja auch. Wir waren viel in München und Umfeld, haben uns den Osten angeschaut und drüber nachgedacht (aber die beruflichen Optionen waren gleich null).

Aufgewachsen aber bin ich (unter anderem) in Schleswig Holstein. Und irgendwie denke ich, die Landschaft und das Klima dort oben ist einfach meines.

Dann wäre die Stadt für mich jetzt einfach notwendig, so dass ich Trubel haben kann, wenn ich es denn haben will.
Also, Meer, Wald/Natur und Stadt. Das brauche ich, das gibt es um Hamburg herum. Gut, vielleicht wäre auch Kiel samt Umfeld gut, aber Kiel ist arg klein, dann eben lieber Hamburg, da wird etwas geboten, sozusagen.

79

Du wohnst jetzt in NRW?

LG

71

Am liebsten an die Ostsee. Nach Glowe auf Rügen...ruhig, ruhiger...wunderbar. Oder in die Sächsische Schweiz. Auf dem Gohrisch ein Haus bauen. Das wärs.

72

Ich würde bleiben wo ich bin: Hamburg.

73

ich würde genau dort bleiben wo ich jetzt bin :-)
nur einen nachbarn und es besteht keine gefahr einen dazu zu bekommen
also auf einer seite freie sicht übers feld und das km weit
riesen garten und kein mensch kann reinschauen
ruhige gegend, also kein fluglärm, züge, autobahn, lärmende assis oder sonstiges
ich glaub mehr als 5 kitas im ort
mehrere schulen mit mittagsbetreuung

kostenlose ganztagsschule für die kinder aus dem ort
kostenloser schulbus
freibad und seen innerhalb von 10 minuten erreichbar
in 30 minuten in der stadt

der einzige nachteil ist nur man braucht ein auto, sonntag und feiertags fährt kein bus und unter der woche nur bis 20 uhr.

75

Irgendwo in den Südwesten, im Speckgürtel einer größeren Stadt.
Warum? Weil es dort immer noch am besten um die Arbeit steht, die Schulen ein gutes Niveau haben und die Gegend total schön ist.
Und das Wichtigste: Das Mittelmeer ist auch nicht mehr ganz so weit weg.

77

Hi,

für mich wären das gerade die idealen Wohngegenden ;-). Auf jeden Fall würde ich - auch wenn Ihr eine Art Neuanfang wünscht - nicht zu weit weg ziehen. Speckgürtel Hamburg, Stormarn, Herzogtum-Lauenburg oder so. Ist weit genug weg von der Heimat, notfalls aber dennoch in 1,5 Stunden erreichbar. Hamburg ist um die Ecke, Ostsee ebenfalls, schöne Landschaft, gute Infrastruktur, kein neues Schulsystem für die Kids.

LG Ally#klee