Die Bienen sind verschwunden....

    • (1) 30.05.12 - 09:11

      Hallo!

      Nachdem ich schon längere Zeit mich mit Artikeln über das Bienensterben befasse, bekomme ich seit diesem Frühling-fast schon Sommer, das Gefühl, dass es 5 nach 12 ist.

      Ich sehe keine Bienen mehr! Normalerweise wimmelt unsere Wiese im Frühling von Bienen. Letztes Jahr habe ich eine Stelle im Rasen vom blühenden Klee befreit, weil da die Kinder im Planschbecken tobten und ich nicht wollte, dass sie durch die Bienen laufen. Dieses Jahr- nix, keine Biene.
      Wir waren gestern auf einem Spielplatz. Eine nicht gemähte, blühende Wiese bildete den Kern des Spielplatzes. Mein 1-Jähriger saß mittendrin und pflückte Blumen und nichts, aber auch gar nichts schwirrte um ihn herum. Das war zwar gut für ihn, ich fand es aber unheimlich und schrecklich!

      Ich kann das gute Wetter schlecht genießen, weil es unnatürlich ruhig ist, nur ab und zu schwirren Hummeln herum.
      Wie ist es bei euch?
      Leben die Bienen bei euch noch?

      Grüße,

      Livinah

          • Und es gibt immer weniger Imker, die sich um Bienenvölker kümmern.

            Bei uns gibt es noch Bienen, aber nicht mehr so viele wie früher. Das stimmt.

            Wenn ihr ein (großes) Grundstück habt und auch Zeit und dir das so an die Nieren geht, warum informierst dich nicht mal und wirst selbst Imkerin? Meine Nachbarn haben auch am Ende ihres Grundstücks ganz paar Bienenkästen zu stehen. Kinder sollten hier keine Hindernis sein, wenn man alles richtig macht. Meine Nachbarn haben auch ganz paar Enkelchen.

            Außerdem kann man sich bei Umweltorganisationen (z.B. NABU) über Insektenhotels informieren. Das sind so Holzbauten, wo man Bienen und Co. Unterschlüpfe bieten kann. Diese werden in Tierparks, Kindergärten, ... aufgebaut. Sind also auch nicht gefährlich für Kinder.

            Du kannst also auch einen kleinen Beitrag leisten, wenn du es nur möchtest, auch wenn es trotzdem nicht mehr so sein wird wie früher.

            Die Varroamilbe ist in Europa ja leider schon seit 1977 unterwegs, für das Bienensterben ist meiner Meinung nach auch das "Imkersterben" verantwortlich.

    Hier gibt es sie noch, wohne allerdings am Stadtrand direkt am Wald in einer Straße wo nicht gleich die Feuerwehr gerufen wird weil man ein Bienennest im Garten hat ...

    LG

    Hallo,

    ja.

    Wobei mir bei uns aufgefallen ist, dass die richtige Schwarmzeit erst im Juni/Juli beginnt, wenn es wärmer ist.

    Im Moment ist es hier sehr kühl (am Wochenende werden wieder Minustemperaturen erwartet) und es regnet was ununterbrochen. Da sind die Bienen natürlich nicht unterwegs.

    GLG

    (11) 30.05.12 - 13:33

    Wan genau ist denn eigentlich die Bienen-Zeit? Ich sehe auch schon lange keine Bienen mehr. Nur im Spätsommer dann die ätzenden Wespen.

    LG
    Suse

    (12) 30.05.12 - 13:35

    hallo,

    meine freundin hat einen bienestock im garten. die sind schon fleißig am fliegen. den geht es gut und der erste honig ist auch schon geschleudert.

    auch auf unserem biohof gibt es merhere stöcke, in denen wird fleißig geflogen.

    lg sonja

    (13) 30.05.12 - 13:40

    Die richtige Schwärmzeit ist aber erst im Frühsommer.
    Und richtig aktiv werden die Bienen erst bei über 10°C.
    Ich weiß nicht, wie warm es bei euch ist, aber wir haben im Moment nur so 13°C in etwa.

    Am WE war es sehr warm und da habe ich auch viele Bienen gesehen.

    Vllt gab es bei euch aber ein größeres Bienensterben als normal, kann ja sein (Varroa-Milben, Pestizide, die irgendwo gespritzt wurden..).

    Hallo,

    die sind nicht gestorben...sie schwirren alle vereint vor meinem Küchenfenster rum und freuen sich des Lebens. (Dachfenster - Sie haben da wohl irgendwo ihren Bienenstock im Dach). Hummeln leben auch noch, die hausen wohl in der Nähe meines Wohnzimmers.

    (15) 30.05.12 - 19:32

    Hi,

    Bienen hab ich diese Jahr auch noch keine gesehen, dafür haben wir hier aber eine Menge Hummeln (die ich mag) und eine regelrechte Ameisenplage (die ich nicht mag).

    VG lachris

Top Diskussionen anzeigen