Hat die Dicke vom Weinglas Einfluß auf den Geschmack?

    • (1) 05.06.12 - 20:28

      Hallo,

      die Frage steht ja oben. Ich habe schöne Weingläser, aber sie sind weder "bauchig" noch hauchdünn. Im Gegenteil, sie sind eher dick und "kelchförmig".

      Eine Bekannte meint jetzt, dass der Wein daraus gar nicht schmecken kann. Also ich bin kein Weinkenner, mir würde es wahrscheinlich auch direkt aus der Flasche keinen Unterschied machen.

      Stimmt das?

      Danke,

      lady

      "mir würde es wahrscheinlich auch direkt aus der Flasche keinen Unterschied machen"

      die Einstellung find ich gut! Hauptsache, es knallt #fest#rofl

      Nee, mal im Ernst. Manche behaupten ja auch, dass Bier aus der Flasche besser schmeckt, als aus dem Glas... andere behaupten es andersrum. Mir ist es wurscht.

      Beim Wein hat das glaub ich irgendwie mit dem Sauerstoff zu tun und das der Wein "atmen" kann #kratz

      Hm, wie auch immer. Wenn dir deine Gläser gefallen ist doch alles schick. Und wenn deine Freundin zum Weintrinken kommen will, soll sie sich ihr "wohlschmeckendes" Glas eben mitbringen ;-)

    • wein muss atmen können, besonders bei rotwein ist das sehr wichtig.

      die dicke des glases ist nicht wichtig, sondern die form.

      rotweingläser sollten bauchig und groß sein, die glasöffnung im verhältnis 2:3 damit sich das bouquet im ganzen mund ausbreiten kann, da die aromenvielfalt beim rotwein sehr viel höher ist als bei einem rose oder weißwein.

      kelchförmige gläser eignen sich eher für dessertweine.

      schmalere gläser sind für weißweine.

      hohe schmale gläser dann für schaumweine, die leider von vielen leuten aber auch aus "puddingschüsseln" getrunken werden. damit meine ich breite, flache gläser bei denen aber leider sowohl kohlensäure, als auch geschmack viel zu schnell "verpuffen".

    (11) 06.06.12 - 09:20

    und Schnapsgläser sind klein, damit man nicht zuviel erwischt....#hicks

...."aber auch aus "puddingschüsseln" getrunken werden."

#rofl

Ein Weinkenner! :-)

Top Diskussionen anzeigen