Fahrrad gefunden - beim Fundbüro gemeldte - Benutzung erlaubt?

Hallo zusammen,

ich hab heute ein Fahrrad gefunden. Dies hab ich direkt nach dem Fund per Email beim hiesigen Fundbüro angezeigt.

Nun ist mir vor einiger Zeit der Rahmen meines eigenen Fahrrads gebrochen, und ich fahr auf einer viel zu kleinen Krücke durch die Gegend. Dies ist natürlich der letzte Krampf, und das gefundene Fahrrad ist ein Fitzelchen größer...

Wie sieht es jetzt rechtlich aus, dürfte ich dies Fahrrad benutzen, bis sich der Eigentümer meldet?

Und bevor jetzt Mutmaßungen auftauchen, ja, ich hab das Fahrrad WIRKLICH nur gefunden, und den Fund auch WIRKLICH angezeigt.

1

Hallo,

würdest du wollen, das jemand mit deinem Fahrrad fährt, welches er gefunden hat und welches dir vorher gestohlen wurde?

vg, m.

2

eine mail ans fundbüro reicht nicht. Das Fahrrad darf gar nicht bei dir stehen. Bring es zur Polizei oder zum Fundbüro. Dort kann festgestellt werden, ob es als gestohlen gemeldet wurde. Damit fahren würde ich nicht.

Gruß
Salat

3

Hey Salat,

das stimmt so nicht, hier gibt es auf dem Online-Formular extra die Möglichkeit auszuwählen dass man das Fundfahrrad in eigener Verwahrung behält.

Man muss ja auch exakte Angaben machen, was für ein Fahrrad das ist, Rahmennummer etc. Nur schreiben "Hallo, ich hab ein Fahrrad gefunden" reicht da nicht.

Und @mamavonyannik, mir persönlich wär das vollkommen egal, ob der Finder meines Fahrrads damit rumfährt. Im Gegenteil, so hätte ich vielleicht die Chance, es irgendwo stehen zu sehen... Der Dieb hats ja schließlich auch benutzt.

Aber das war ja auch nicht meine Frage, ich wollt wissen ob jemand weiß wie es rechtlich aussieht.

Nix für ungut, aber eine "moralische Diskussion" will ich hier nicht führen.

LG
Lanni

4

Hallo,
ich vermute mal, dass du dann, wenn was kaputt gehen sollte, du dem Eigentümer Ersatz leisten muss - und das Risiko wäre mir zu hoch.
Ich würde das Rad tatsächlich zurückbringen und mir ein eigenes besorgen.

Gruß
kraxy

weitere Kommentare laden
9

ja stell dir mal vor der Besitzer würde dich drauf fahren sehen, wenn das einer von der ungehobelten Art ist, putzt er dich darunter....

11

Huhu,

:-) Das macht mir keine Angst... Soooo wie das Fahrrad eingestellt ist, ists ein kleines dünnes Männchen... ;-)

Und "Besitzer" im juristisch spitzfindigem Sinne bin in dem Moment ich... Nur nicht der Eigentümer... ;-)

Aber vor evtl. Kosten weil was kaputt gegangen ist, hätt ich Schiss... :-D

21

ja und wenn der Papi von dem zierlichen Mädchen erwischt, lächel

weiteren Kommentar laden
20

Meinem Sohn wurde vor kurzem sein fast neues Fahrrad geklaut.
Ich würde es als ziemlich unverschämt ansehen,wenn du als Finder damit noch durch die Gegend gurkst.
Und ganz ehrlich ? Erzählen kannst du viel.Ich würde eventuell sogar dich als Dieb anzeigen,wenn ich dich damit fahren sehen würde.
Beweis dann mal das Gegenteil.
Das Rad gehört ins Fundbüro.

22

Hallo,

lies einfach erst alles, und mecker dann los...

Entspann Dich wieder, und lass nicht deinen Frust über das geklaute Fahrrad deines Sohns an mir aus...

SEIN Fahrrad wird es nicht sein, die gefundene Kiste ist deutlich älter... Von fast "neu" kann man hier nicht sprechen...

Und wie gesagt, eine moralische Diskussion wollte ich hier nicht führen, von daher ist es mir ziemlich egal wie du es "ansiehst".

Und dass ich es dem Fundbüro bereits angezeigt habe, und es hier in meiner Heimatstadt übliche Praxis ist, dass Fahrräder beim Finder verwahrt werden, da der Keller des Fundbüros einfach überquillt, hab ich auch schon geschrieben.

Also, lehn Dich wieder zurück, genieß den Abend und trink einen Melissentee... Das beruhigt...

27

Dann könnte sich aber auch jeder Dieb absichern, indem er das geklaute Rad im Fundbüro meldet, bei sich "verwahrt" und in der Zwischenzeit nutzt :)

weitere Kommentare laden
24

Es ist völlig egal ob das Fahrrad neu oder alt ist. Es ist nicht dein Eigentum und Du darfst es deshalb auch nicht so benutzen. Und wie meine Voschreiber schon geschrieben haben, was möchtest Du sagen, wenn Dich der Besitzer damit sieht. Das wird dann ganz komisch. Du solltest Dir ein Fahrrad kaufen, gebrauchte Räder bekommt man von privaten Verkäufern schon für 50 Euro.

25

Fragen gibs......#gruebel

Bei uns muss (!) man ein gefundenes Fahrrad beim Fundbüro ABGEBEN. Nix mit rumfahren....

Und wenn du so nötig ein Fahrrad brauchst: Ebay Kleinanzeigen...da stehen Fahrräder drin, manchmal zu verschenken, und manchmal nur für ein paar Euros! ;-) Das ist immer noch besser, als mit einem gefundenen Fahrrad durch die gegend zu gurken und dann vielleicht noch als DIEB abgestempelt zu werden, wenn einer das Fahrrad erkennt! #zitter

30

Huhu,

Ich HABE ein Ersatzfahrrad, das ist geliehen, hat nichts gekostet, ist aber zu klein... Da bin ich doch nicht so verrückt, mir ein Fahrrad, das auch zu klein sein wird, für Geld zu kaufen... Gebrauchte Fahrräder in meiner Größe UND im erreichbaren Umfeld sind so selten wie Eisbären in der Wüste...

Die paar läppischen Euro spar ich dann auch für das neue vernünftig große Rad...

26

Die Frage stellt sich gar nicht! Es ist nicht dein EIGENTUM! Und du kennst den Besitzer nicht! Somit darfst du es gar nicht benutzten.

Wenn ich der Besitzer wäre würde ich dir die Hölle heißmachen wenn ich rausfinde das du mein Rad hast. Denn ich würde dir die Geschichte mit gefunden nicht glauben und würde dich erst mal anzeigen. Und dann wenn die Polizei mir sagt es stimmt du hast nix damit zu tun du hast es nur gefunden würde ich eventuell mich für bedanken das du es gefunden hast. Aber das du mein Rad benutzt ohne mein Wissen nee das geht so gar nicht! Das würde ich dir nicht verzeihen.

29

Hallo,

und nochmal... Die moralische Frage dahinter ist mir vollkommen egal... Ob Du mir nun irgendwas verzeihst oder "peng"...

Kenn ich Dich? Nö... Von daher...

Es ging ums Rechtliche...

Aber wenn Du Dir auch nur im Ansatz die Mühe gemacht hättest ERST zu lesen und dann loszupoltern, hättest Du Dir den Post sparen können...

Nix für ungut, aber viel Wind um nix bei Dir...

31

Du es geht mir auch um die rechtslage! Und die rechtslage ist nun mal fakt es ist nein DEIN EIGENTUM! Es ist das EIGENTUM eines ANDERN!

Somit stellt sich die frage gar nicht.

33

Ich kenne mich mit Fundsachen nicht aus, denke aber, dass du das Fahrrad im Fundbüro abgeben musst. Benutzen wirst du es also nicht dürfen...es könnte ja z.B. auch als gestohlen gemeldet sein.