Unterschrift EC Karte

• (1) 07.06.12 - 15:52

Hallo!

Wenn ich mit EC Karte bezahle, dann muss ich laut einer Verkäuferin so unterschreiben, wie ich auch auf der Karte unterschrieben habe.
      Ist das soweit richtig?

Ich habe sonst immer nur mit meinem Nachnamen unterschrieben und in den letzten 15 oder 16 Jahren hat da nie jemand was zu gesagt.
      Heute habe ich mit Vor - und Nachnamen unterschrieben, allerdings ohne den zweiten Vornamen (Name ist mit Bindestrich).
      Da hat sie mich richtig unfreundlich drauf hingewiesen, dass ich so unterschreiben muss, wie auf der Karte.

Bei meiner Arbeit kommen bestimmt in der Woche 10 Leute, die garnicht unterschrieben haben, da müssen wir uns dann den Ausweis zeigen lassen.
      Ist es egal, ob man garnicht unterschreibt, oder nur mit Nachnamen?

Eigentlich eine doofe Frage, aber mich hat die Verkäuferin und ihr unfreundlicher Ton geärgert.

Lg paula

• Also ich habe EINE Unterschrift (Vorname 1 Buchstabe + Nachname also quasi T. Mustermann), so unterschreibe ich immer, sonst kann man sich ne Unterschrift auch in die Haare schmieren ;-)

Hi,

die Verkäuferin hat Recht - sonst kann man die Unterschirft ja nicht kontrollieren.

Da ich mit Vor- und Nachname nur 6 Buchstaben habe, unterschreibe ich mit beidem.

Du kannst allerdings froh sein, dass die VK überhaupt geprüft hat. Ich habe schon ganz oft mit der Karte meines Mannes bezahlt und mit meiner Unterschrift auf dem Bon unterschrieben - das ist niemandem aufgefallen!

Gruß
        Kim

• Ja, das haben wir auch schon gemacht und niemand hat was gesagt.

Ging mir auch nur darum, dass sie gleich so unfreundlich war. Sie hätte ja auch nach dem Ausweis fragen können, wenn sie sich nicht sicher ist.

• "Ich habe schon ganz oft mit der Karte meines Mannes bezahlt und mit meiner Unterschrift auf dem Bon unterschrieben "

Das würde ich als Betrugsversuch werten #contra

• Naja, das ist ja echt eine Unterstellung - alle Achtung!

Das Geld zurückholen könnte ich übrigens auch - ich habe nämlich den einzigen Online-Banking-Zugang. :-p Ich kenne sogar die PIN der Karte - und bezahl(t)e auch damit (heute bezahlen wir alles bar).

Ein Betrug(sversuch) wäre es dann, wenn wir nicht mehr verheiratet wären und ich ohne Vollmacht und ohne sein Wissen mit seiner Karte bezahle oder seine Unterschrift versuche nachzumachen oder ganz bewusst mit Karte einkaufe, wenn das Konto nicht gedeckt ist. im Übrigen habe ich für den Fall, dass doch mal einer kontrolliert, immer entsprechendes Bargeld dabei.

Und mal ehrlich - die Verkäufer sind verpflichtet die Karte zu prüfen (tun es aber nicht - ich hätte mich auch an der Marktleiter wenden können, um mich zu beschweren, dass es eben nicht geprüft wird - könnte ja auch nur ein Testkauf sein) - und alleine durch lesen des Namens auf der Karte wäre klar, dass ich das nicht sein kann. Es interessiert aber niemanden. Bei meiner Karte sieht das ganz anders aus - mein Vorname kann sowohl männlich als auch weiblich sein und der zweite Vorname steht nicht auf meiner Karte!

Gruß
            Kim

• das ist klarer Betrug da dein Mann die Zahlungen zurückholen kann.

• Hi,

Naja, das ist ja echt eine Unterstellung - alle Achtung!

Das Geld zurückholen könnte ich übrigens auch - ich habe nämlich den einzigen Online-Banking-Zugang. :-p Ich kenne sogar die PIN der Karte - und bezahl(t)e auch damit (heute bezahlen wir alles bar).

Ein Betrug(sversuch) wäre es dann, wenn wir nicht mehr verheiratet wären und ich ohne Vollmacht und ohne sein Wissen mit seiner Karte bezahle oder seine Unterschrift versuche nachzumachen oder ganz bewusst mit Karte einkaufe, wenn das Konto nicht gedeckt ist. im Übrigen habe ich für den Fall, dass doch mal einer kontrolliert, immer entsprechendes Bargeld dabei.

Und mal ehrlich - die Verkäufer sind verpflichtet die Karte zu prüfen (tun es aber nicht - ich hätte mich auch an der Marktleiter wenden können, um mich zu beschweren, dass es eben nicht geprüft wird - könnte ja auch nur ein Testkauf sein) - und alleine durch lesen des Namens auf der Karte wäre klar, dass ich das nicht sein kann. Es interessiert aber niemanden. Bei meiner Karte sieht das ganz anders aus - mein Vorname kann sowohl männlich als auch weiblich sein und der zweite Vorname steht nicht auf meiner Karte!

Ach so - ich kann übrigens per Onlinebanking und oder durch Anruf bei meiner Bank das Geld auch zurückholen, wenn ich mit meiner eigenen Karte bezahle - ist das dann kein Betrug???? Für mich schon...

Gruß
          Kim

Top Diskussionen anzeigen