Sind hier Altenpflegerinnen oder jemand der sich auskennt?

• (1) 15.06.12 - 20:22

Hallo,

ich hab mal ne Frage für unsere Nachbarstochter. Und zwar, was bedeutet es, wenn auf der internetseite eines Altenheimes steht, dass gerontopsychiatrisch erkrankte Bewohner in einer Tagesgruppe betreut werden???

Bedeutet das, dass es in dem Heim gerontopsychiatrisch erkrankte Bewohner gibt, die dort im Heim in einer Tagesgruppe betreut werden um feste Strukturen etc. zu haben???

#danke

• huhu
        also ich kenne das nur so dass da zusätzlich zu den Heimbewohnern eine Tagesgruppe geführt wird...
        das Heißt, gerontopsychiatrische Patienten werden morgens zu Hause abgeholt und haben dann bis mittags eine feste Struktur (mit Mahlzeiten, Zeitung vorlesen Gymnastik etc) und kommen dann wieder nach hause....
        bin übrigens Krankenschwester ;-)
        LG (auch an die Nachbarstochter)

• huhu,

danke für deine Antwort.
          Sie macht eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und sie möchte ihr Pflegepraktikum gerne im Altenheim machen.
          Daher stellt sie sich nun eben die frage, ob und wie da menschen z.B. mit Demenz betreut werden. aber im Altenheim werden Menschen mit Demenz doch vertreten sein, oder?#kratz

• hmm also wenn sie schwepunkt mäßig mit dementen arbeiten will würde ich eher zu der Tagespflege" raten...dort kommen hauptsächlich demente hin (damit sie zB nicht den Herd einschalten daheim) aber trotzdem nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden. (außerdem sind meist die arbeitszeiten netter ;-) )
            In Altenheim generell findest du (je nach Heim) gemischte Gruppen, wohlhabende "Alte" gehen auch schon mal ins Heim, weil sie einsam sind :-p
            In einigen Heimen gibt es aber auch spezielle Gruppen/ Bereiche, zB nur Demenz oder halt Beatmung etc.

Sie soll einfach mal anrufen, Praktikanten sind in der Pflege überrall gern gesehen :-p
            LG