Reisepass für Kinder (Muss jetzt mal echt dumm nachfragen)...

• (1) 27.06.12 - 09:54

Hallo und guten Morgen,

ja ich gebe es zu, das aktuelle Geschehen bzgl. Reisepass für Kinder ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich habs einfach nicht verfolgt.

So jetzt weiss ich ja schon, das Kinder ab sofort einen eigenen Reisepass benötigen.

Jetzt stellte sich mir heute morgen im Halbschlaf aber ne dumme Frage#kratz

Mal angenommen, ich fahre mit den Kindern lediglich nach Holland nach Ter Huurne (kennt ja bestimmt der ein oder andere). Muss ich dafür jetzt echt nen Reisepass für die Kinder haben?

Für Urlaubsreisen ins Ausland ist ja logisch. Aber gehört so ein normaler Tagesausflug auch schon dazu???

Sorry nochmal für die dumme Frage. Ich habs echt nicht mitbekommen#hicks

Danke euch und lieben Gruss

Silke

• Hallo

Ja, Dein Kind braucht einen Reisepass. Wie lange Du wegfährst, spielt keine Rolle.
        Also brauchst Du schon für einen Tagesausflug ausserhalb Deutschlands einen Reisepass für Dich und das Kind. So ein Kinderreisepass ist aber meines Wissens nicht sehr teuer (13 Euro glaube ich mal gelesen zu haben) und was man hat, das hat man :-)

LG aus der Schweiz (wo die Kinderreisepässe deutlich teurer sind....)
        Dani

• Ja der Pass kostet 13 Euro ich hab nämlich selbst vor 2 Wochen erst einen machen lassen. Da war der Preis zumindest noch aktuell. Und gedauert hatte es auch nur einen Tag, dann war er schon fertig. Eigentlich sogar schon am gleichen.
          Ela

Hi,

ja brauchst Du. Mein Sohn fährt in knapp 3 wochen mit meiner Mutter eine Woche nach Holland in Urlaub - extra dafür musste ich den Kinderreisepass beantragen. Geht aber schnell - idR kann man ihn direkt mitnehmen. Man braucht nur ein biometrisches Foto, die Vollmacht des anderen Elternteils, die Geburtsurkunde und mehr nicht. Kostet bei uns 13€.

Gruß
      Kim

• Die alten Kinderreisepässe, also diese Dinger, die aus drei faltbaren Seiten bestehen, haben alle am 26.06.12 ihre Gültigkeit verloren.

Ich hatte den Spaß gerade, weil mein Sohn nach Dänemark fahren sollte und Dänemark ja im letzten (?) Jahr beschlossen hat trotz Schengen wieder Grenzkontrollen durchzuführen.

LG

• >>>Die alten Kinderreisepässe, also diese Dinger, die aus drei faltbaren Seiten bestehen...<<<

Wie sehen die denn aus?
        Mein Sohn hat mit 10 ein Kinderperso bekommen meine Tochter (7) hat noch ein Reisepass, so ein weinrotes Büchlein mit nem Biometrischen Foto - ist das noch gültig?

lg bambolina

(11) 27.06.12 - 14:22

Deine Antwort ist Dummfug! Wie kann man so etwas behaupten, wenn man keine Ahnung hat. Die alten Kinderausweise sind natürlich weiterhin gültig und Kinder können damit auch reisen. Ungültig geworden sind lediglich die Einträge von Kindern in den Reisepässen der Eltern. Kinder benötigen ein eigenes Dokument!

FG H. #klee

(12) 27.06.12 - 17:10

Hi,
        diese Antwort ist für viele Länder definitiv falsch.

Für welche genau beschreibt am zuverlässigsten die Seite vom Auswärtigen Amt.

Gerade habe ich mir den Spaß gegönnt, für ein anderes Posting der Userin die Arbeit abzunehmen und nach Kroatien geguckt - und alte Kinderausweise (auch ohne Foto!) sind nach wie vor gültig, es wird aber geraten (nur geraten, Vorschrift ist es nicht), ein neueres Dokument mit Photo zu haben.

Und, oh Wunder, bei Dänemarkt steht bei dem Punkt "Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (wird seit Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja, gültig". Da gibt es nicht mal die Empfehlung eines anderen Dokuments.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DaenemarkSicherheit.html?nn=360524#doc360500bodyText4

Was seit gestern nicht mehr gültig ist sind Einträge in den Reisepässen der Eltern. DAS ist m.W. nach dann auch wirklich etwas, was für alle Länder gilt.

Viele Grüße
        Miau2

(13) 27.06.12 - 10:23

Hallo,

wie hast Du das denn vorher gemacht? Stehen Deine Kinder mit in Deinem Reisepass?

Wir brauchten von Anfang an einen eigenen Pass für unsere Tochter, auch für den Tagesausflug nach Polen.

Auch wenn die Grenzkontrollen abgeschafft sind, würde ich nie ohne den Pass ins Ausland fahren. Wie soll ich denn dort ohne Pass nachweisen, dass es sich tatsächlich um mein Kind handelt?

LG

Top Diskussionen anzeigen