11

juhu,

eine sehr gute freundin von mir hat erst bwl studiert und gearbeitet. dann bekam sie 2 jungs und fand ihren alten job nicht mehr so prickelnd. also hat sie wieder angefangen zu studieren. jetzt ist sie 39 und noch nicht fertig (die jungs sind 6 und 3).

lg

melanie

12

Hallo Mellika,
uh das hört sich an wie meine Geschichte :)) Ich hoffe sie bekommt es zu Ende..

Ich überleg echt hin und her :( Weiß nicht ob ich es versuchen soll oder nicht..hab noch ca. 2 Wochen zum Einschreiben!

LG

19

Hallo,

das Studium könnte gut zu packen sein, ich kenne einige Mamas, die studieren. Sogar eine Alleinerziehende. :-)

Schwieriger stelle ich mir das Referendariat vor. Das Ref für das Lehramt "Grundschule" ist okay. Nicht "locker-flockig", aber okay.

Doch von Sek I und II habe ich Sachen gehört... #zitter

Das liegt m. E. nach daran, dass die SEK-Fachleiter kaum noch selbst unterrichten. Die haben Vorstellungen davon, wie Unterricht auszusehen hat, da packt sich jeder Praktiker an den Kopf. #zitter

Ich kenne selbst zwei Mütter, die viel Rückhalt im Ref für SEK I hatten und die Belastung trotzdem nicht gepackt haben.
Die hatten allerdings auch 3 und 4 Kinder.

Darüber hinaus schätze ich sie so ein, dass sie auch ohne Kinder einige Probleme gehabt hätten. Sie sind zwar nicht ungeeignet für den Beruf, müssen aber noch an ihrer Lehrerpersönlichkeit arbeiten.

Meine Empfehlung: Studiere ruhig erst einmal. Bis du fertig bist, sind deine Kinder schon etwas älter.

Hast du dann genügend Rückhalt, gue KiTa-Plätze etc., spricht auch nichts gegen das Referendariat.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG #winke

20

Ich werde im August 33 und habe mich zum Wintersemester an der Uni für BWL beworben. Mein Sohn wird imn August 6 und kommt in die Schule.

Ich habe auch ein bisschen Sorge, dass ich mich zwischen den ganzen Küken fehl am Platz fühle, aber ... Augen zu und durch. Ich vermute, das wird halb so schlimm und ich werd schon irgendwie reinpassen.