22

Warum erwähnst du explizit, dass es sich um türkische Nachbarn handelt? Hätte nicht einfach die Information "Nachbarn" gereicht?

Und warum verteidigst du dich im selben Atemzug so wehement, dass du nicht ausländerfeindlich bist?

Ich gestehe, dass ich öfter feststelle, dass einige Eltern sich wohl denken "och, wenn dem Kind was passiert machen wir uns halt ein neues."
Aber das hat nichts mit der Nationalität der Eltern zu tun, sondern mehr mit der sozialen Intelligenz.

29

Hi.
deine Frage ist berechtigt. Meine Absicht war es nicht, eine türkenfeindliche Debatte loszutreten. Vielleicht hätte ich eher fragen sollen, was ich anders hätte machen können, damit die Situation nicht so eskaliert wäre. Das hat mich einfach total überrascht. Ich denke nicht, dass ich mich jetzt vehement als nicht ausländerfeindlich verteidigt habe. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht mit dem Finger auf die Nationalität zeige, sondern dass ich den Grund für dieses Verhalten nicht verstehe.

Dank & Gruß

24

Dem Assi hätte ich nur gesagt das er dann mal seine Frau nach der Wahrheit fragen soll da sie ihn anlügt und du schließlich Zeugen hast.
Fertig aus mehr hätte ich mich mit solchen Leute nicht mehr abgegeben.

Ela

25

Ja - sowas ähnliches habe ich auch schon erlebt:
Zwei Jungs (6 Jahre alt) drohten mit gezücktem Taschenmessern auf einem Spielplatz zwei älteren Jungs sie abzustechen. Ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, hätte es sich bei den Tätern nicht um die deutschen Zwillinge einer allseits geachteten Familie unseres Dorfes gehandelt. So hiess es nur: 'Naja, wenn die Grossen sie auch ärgern!'

Meine Söhne (7 und 8 Jahre) haben auch Schnitzmesser, mit denen sie auch alleine spielen dürfen (niemanden bedrohen - natürlich). Wie die meisten Kinder in ihren Klassen. Und ich würde auch ziemlich 'verwundert' reagieren, wenn ein fremder Erwachsener sie ihnen einfach abnehmen würden. Eine freundlicher Hinweis auf das unangemessene Traktieren eines noch lebenden Stück Holzes (dem Baum) wäre zumindest im Falle des 8jährigen eher angemessen gewesen.

Grüsse
BiDi

26

Also das mit dem achtjährigen... ich jedenfalls bin mit 8 auch durch Wälder gestreift, habe mir Spazierstöcke aus Ästen geschnitzt und mir hat nie einer mein Schnitzmesser entrissen. Keine Ahnung, ob du da nicht vielleicht ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen hast. Was heißt denn "traktieren"? Wie gesagt, Spazierstöckchen habe ich mir gerne geschnitzt, für Außenstehende sah das sicher auch eher aus wie "traktieren". ;-)

Das mit den kleinen Kindern kann ich völlig nachvollziehen - das geht gar nicht. Schon gar nicht im Sandkasten. Und wie kommt das Teil dahin?

Ob das was mit der Nationalität zutun hat? Ja und nein, denn mit Deutschen redet es sich einfacher. Klischeemigranten, nenne ich sie einfach mal, verstehen geschweigedenn reden kaum deutsch, haben eine andere Mentalität usw.

Hast du denn schon versucht, mit der Mutter in einer ruhigen Minute zu reden? Lad sie doch mal, so seltsam es jetzt im Angesicht der ganzen Geschehnisse klingt, auf einen Tee ein. Vielleicht... keine Ahnung.

Ansonsten ... #klee:-D

27

Weißt du, es war ein Küchenmesser und er hat sich nicht nur einfach einen Spazierstock geschnitzt, sondern nur auf den Baum eingedroschen, während er noch auf einem Spielhaus stand. Es lag schon ein ganzer Haufen Äste am Boden. Dann lief er draußen herum und hielt das Messer mit der Spitze nach vorne vor sich. Es war meiner Einschätzung nach wirklich gefährlich.

Ich habe keine Ahnung, wie das zweite Messer in den Sandkasten kam.

Bei uns im Haus ist es dringend notwendig, dass ich alle Beteiligten an einen Tisch setzten, am sinnvollsten mit einem neutralen Mediator. Das ist auch in Planung.

Danke und LG