Schadenszahlung nach Autounfall - kenn mich nicht mehr aus

• (1) 17.07.12 - 14:55

Hallo ihr Lieben, bin echt am verzweifeln grad und hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Sache mal erklären. Ich hatte vor 6 Wochen einen Autounfall wo mir eine Frau die Vorfahrt genommen hat. Gut die Versicherung von ihr hat mich am gleichen Tag noch angerufen ich soll zum Tüv fahren und ein Gutachten machen lassen. Im Gutachten steht: Reparaturkosten mit Mwst 2011,72€, ohne Mwst 1690,52€. Wiederbeschaffungswert 2000€ und Restwert des Autos 420€. Hab ich gleich zu der Versicherung geschickt und darum gebeten dass sie mir die Schadenssumme auszahlen weil ich nix reparieren lassen will.(wäre der Kotflügel und die Schürze, ist bei dem alten Auto nicht wert weil ich nur bis März Tüv hab und nicht mehr drüber komme) Heute kam ein Brief von der Versicherung dass sie mir 1200€ überwiesen haben und nun wissen wollen ob ich das Auto noch fahre oder schon verkauft habe. Weil die Firma xx (hab ich noch nie gehört) will mein Auto für 800€ kaufen. Ich soll mich bitte telefonisch melden (ja wie denn wenn ich nach zehn Anrufen immernoch keinen erreiche). Jetzt versteh ich aber nicht wieso nur 1200€ überwiesen wurden weil eigentlich würden mir doch die 1690,52€ zustehen oder wie ist das? Wenn ich sage ich will mein Auto nicht verkaufen bekomme ich dann noch was? Ich steh total auf der Leitung. Hoffe ihr könnt mir die Sache bisschen erklären bevor ich dann unüberlegt einen Fehler mache. Und ich möchte mein Auto nicht verkaufen. Lg :-)

• Hallo,

blöde Sache, aber soweit ich weiss, sind Gegnerversicherungen nur verpflichtet den Wiederbeschaffungswert zu bezahlen, also die 2.000 € abzüglich des Restwertes, der in Deinem Falle bei 420 € liegt, da die Versicherung allerdings jemanden hat, der 800 € bezahlen würde, bleibt ein Differenzbetrag von 1.200 € den sie Dir überweisen.

LG Mimi