toter vogel liegt vor der tür was muss ich machen?

Hallo!

Meine frage steht ja schon da! Vor meiner Tür liegt ein toter Spatz! Was muss ich machen?#kratz Einfach liegen lassen? #gruebel


#danke

1

Ich würde das auf jeden Fall melden.

4

Hi,

ganz offiziell müsstest du die Feuerwehr rufen, die ausrückt, um den Vogel zu entsorgen. Wobei mein Mann mittlerweile nur noch für Zug- und Greifvögel fahren muss.#kratz

LG,
Patsy

7

ich würde den kl. spatz auch einfach "nur" in die mülltonne werfen...muß ja nicht gleich die vogelgrippe "schuld" sein. würde auch nur bei größen vögeln wie. z.b. ein schwan, der am strand liegt oder so die polizei anrufen.

gruß#huepf

8

p.s. ist echt momentan ne schwierige situation. man weiß wirklich nicht so genau, wie man sich bei sowas verhalten soll bzw was das richtige ist#gruebel

9

Info unseres Umweltamtes (und ich kenne die beiden Umweltbeauftragten noch persönlich, die sind studierte Biologinnen und auf Zack!):

"Die Vogelgrippe befällt hauptsächlich Geflügel und Wasservögel. Heimische Kleinvögel, wie #aha Spatzen, Amseln, Drosseln, Fink und Star sowie Tauben sind ausdrücklich nicht betroffen. Aufgefundene tote Kleinvögel dieser Arten haben im Regelfall die lange Frostperiode nicht überlebt. Sie können einfach mit einer Plastiktüte, oder einer Schaufel aufgenommen und über die Abfalltonne beseitigt werden. Von ihnen geht keine Gefahr aus."

http://www.koenigstein.de/sis/aktuell/news,1435.html

Gruß
Christine

10

Hallo!

Fass ihn nicht mit bloßen Händen an, ist sowieso immer besser, aber mit einer Plastiktüte über die Hand gestülpt kannst du ihn greifen, dann die Tüte umkrempeln und in den Hausmüll.

Find den Artikel da über mir auch sehr beruhigend, dass die kleinen Vögel nicht betroffen sind.

LG
Steffi

12

Hallo ihr lieben!


#danke für eure Antworten!! Hat mir sehr geholfen! Habe keine Polizei gerufen oder so! #schmollHab den Spatz einfach in die tonne geworfen#kerze! Natürlich habe ich ihn nicht angefasst! #schwitz



#liebdrueck

#liebe grüße

14

Armer Spatz#schmoll